StreetPass Tag #07 - "Animal Crossing: New Leaf"StreetPass Germany
präsentiert von

StreetPass Tag #07 – „Animal Crossing: New Leaf“


Am 6.Juli fand der 7. bundesweite StreetPass Tag statt. In insgesamt 13 Städten trafen sich Animal Crossing und StreetPass Fans zum gemeinsamen zocken und Puzzle tauschen. In Zusammenarbeit mit Nintendo fand in allen teilnehmenden Städten ein Wettbewerb statt. Das am schönsten eingerichtete Haus wurde gesucht! Für die Gewinner gab es unter anderem ein exklusives T-Shirt und eine Melinda Sammelfigur. Weiterhin haben einige Städte ein Gruppen- bzw. Themenfoto im „Animal Crossing“ Stil gemacht. Diese werden heute um 15 Uhr auf unserer Facebook-Seite online gehen und ihr dürft abstimmen, welches Foto am kreativsten ist. Gebt eurem Favoriten einfach ein „Gefällt Mir“. Die Gruppe, die bis zum Sonntag bis 15 Uhr die meisten „likes“ hat, gewinnt eine kleine „Animal Crossing“ Überraschung (natürlich nur für die, die sich auf das Foto getraut haben ;-)).

Vielen Dank an die Gruppenleiter für die tolle Organisation der Treffen, sowie an euch für das zahlreiche Erscheinen! Anbei noch ein paar Berichte der einzelnen Events/Veranstaltungen mit Fotos der Gruppen und den Häusern/Inneneinrichtungen der Gewinner.

Lübeck
Pünktlich zum StreetPass Tag wurde das Wetter traumhaft warm. Insgesamt gab es 16 Begegnungen zu verbuchen und 6 Personen haben am Animal Crossing Wettbewerb teilgenommen. Wir haben uns über die neuen Gesichter gefreut und hoffen, dass diese auch in Zukunft wieder dabei sind.

Krefeld
Angenehmes Wetter – viel Sonne und ausreichend Schatten. Anwesend waren 6 Leute, davon 2 neue. 11 StreetPass-Begegnungen im Zeitraum der Veranstaltung. Davon 3 im Hintergrund. Von diesen 11 Begegnungen haben 5 zuletzt Animal Crossing: New Leaf gespielt. Die Atmosphäre war locker und es wurde viel über Animal Crossing gesprochen, aber auch andere Themen kamen nicht zu kurz.

Essen
Insgesamt haben etwa 45 Leute teilgenommen. Das Wetter war schon etwas zu heiß, aber durch ein paar Schatten- und Sitzplätze konnte man es doch ganz gut aushalten. Insgesamt haben 11 Leute beim Wettbewerb teilgenommen.

Bocholt
Das Treffen war mit 6 Teilnehmern „klein aber fein“! Somit gingen bei den drei Animal Crossing Spielern aber auch niemand leer aus. Anschließend wurde noch das Treffen in Essen besucht.

Trier
Wir hatten richtig tolles Wetter. Insgesamt waren 15 Personen vor Ort und auf meinem 3DS XL zählte ich ca. 20 Begegnungen. Da es uns draußen zu warm wurde und man auf dem 3DS leider nicht viel erkennen konnte, ging es ins astarix, wo neben dem Wettbewerb auch gleich noch was gegen den Hunger getan werden konnte. Es haben 8 ACNL-Spieler teilgenommen, wovon der letzte allerdings leider ohne Preis nach Hause ging. Spaß gemacht hat ihm das bewerten der anderen Häuser aber trotzdem und man sammelte auf diese Weise einige Inspirationen, für die eigenen vier Wände.
Das Treffen begann um 14 Uhr an der Porta Nigra und endete um ca. 18 Uhr.

Berlin
In Berlin kamen so viele, wie noch nie. Es wurden über 160 Begegnungen auf einem der Geräte gezählt.

Hannover
Der bundesweite 7.StreetPass Tag „Animal Crossing New Leaf“ in Hannover fand – so wie es sich gehört – vor dem Neuen Rathaus statt.
Insgesamt anwesend waren 19 Spieler, von denen 13 Animal Crossing spielen. Die Besichtigung der Häuser in Animal Crossing und die anschließende Wahl hat demnach einige Zeit in Anspruch genommen. Jeder Teilnehmer konnte jeweils jedes Haus mit 1 bis 3 Punkten bewerten, so dass es am Ende punkte technisch ein sehr knappes Rennen war (19 bis 28 von 36 möglichen Punkten). So kam es auch, dass wir nicht einen, sondern 5 Gewinner hatten und die Gewinne, so wie ein „I’m a StreetPasser“-T-Shirt unter den Gewinnern (darunter drei erstplatzierte) verteilt wurden.
Doch auch für das Sammeln der kürzlich erschienenen Puzzles und der neuen Mii-Lobby Spiele war Zeit.
Da viele auch mehrere 3DS besitzen, konnte man auf mehr als 30 Begegnungen kommen.
Besonders erfreulich war, dass viele neue Gesichter am Treffen teilgenommen haben und viele bekannte Gesichter wieder dabei waren.
Wie bei einigen Treffen zuvor hatten wir auch Besuch aus den Niederlanden. Aber auch aus Hameln und Minden haben sich der eine oder andere nach Hannover verirrt, worüber wir uns ebenfalls gefreut haben.
StreetPass Hannover freut sich schon auf die nächsten Treffen Anfang August, wenn auch Nintendo in der Stadt ist und bei der Nintendo Tour am Maschsee halt macht.

Augsburg
In Augsburg war das Treffen ein voller Erfolg – mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von 21 Leuten.

Lindau
Aufgrund einiger kurzfristigen Ausfällen waren „nur“ drei Teilnehmer beim Treffen in Lindau. Aber so waren wenigstens genug Gewinne für alle dabei.

Saarland
Das erste Treffen im Saarland war ein Riesenerfolg! Von 5 angemeldeten Leuten kamen….13! Nachdem 2 Leute am Bahnhof ihre Begegnungen eingesammelt haben und versprochen hatten nächstes Mal mehr Zeit mitzubringen, ist die Gruppe mit 11 Leuten an den Sankt Johanner Markt in eine Kneipe, in der das Obergeschoss Samstags Mittags praktisch immer leer steht. Hatte ne richtig nette Wohnzimmer Atmosphäre und war super zum zocken und AC Wohnungen bewerten. Nach 5 Stunden war das Treffen beendet.

Hamburg
Animal Crossing bescherte uns in Hamburg zum StreetPass Tag viele neue Mitspieler und man konnte sehr gut merken, dass gerade ACNL ein Spiel ist, das von jung und alt gerne gespielt wird.
In den 2 Stunden konnten kaum alle Musterhäuser begutachtet werden und die Wahl geriet fast zur Qual, denn alle neuen Bürgermeister hatten sich für den großen Tag alle Mühe gegeben, ihre kleinen Häuschen herzurichten.
Nach der Bewertung wurde auch so manches neue Möbelstück oder spezielle Item im lokalen Modus getauscht und auch neue Freundschaften geschlossen, um sich später im Online-Modus in den verschiedenen Städten zu treffen.
Und nach diesem Erfolg ist wohl klar, dass ACNL auch bei den nächsten Treffen gerne gespielt wird.

 

Impressum