Pädagogisch wertvoll: Pikmin 3 für Wii UStreetPass Germany
präsentiert von

Pädagogisch wertvoll: Pikmin 3 für Wii U

Ihr möchtet eine Wii U, aber dürft sie euch nicht kaufen? Dann nutzt die vorweihnachtliche Stimmung, wünscht euch zur Konsole Pikmin 3 und zeigt euren Eltern diese Pressemitteilung. Das Strategiespiel von Nintendo erhielt nämlich das Gütesiegel „Pädagogisch wertvoll“ des Pädagogischen Interaktivpreises PÄDI.

_____________________________________________________________

Fröhliches Strategiespiel erhält Gütesiegel des Pädagogischen Interaktivpreises PÄDI

Drei junge Weltraumforscher durchstreifen einen unbekannten Planeten, um Essbares für ihre Heimatwelt aufzutreiben. Dabei helfen ihnen Scharen von Pikmin, winzigen Pflanzenwesen, die sie strategisch möglichst geschickt einsetzen müssen. So die Grundidee des Spiels Pikmin 3, das im Sommer exklusiv für Nintendos TV-Konsole Wii U erschienen ist. Originelle Ideen sind den Juroren des Pädagogischen Interaktivpreises PÄDI immer eine Auszeichnung wert. Bei der heutigen Preisverleihung im Münchner Kulturzentrum Gasteig erhielt Nintendo daher ein PÄDI-Gütesiegel in der Kategorie „Jugendliche“ für Pikmin 3.

„Die Strategiespiel-Reihe um die Pikmin fasziniert Spieler/innen schon seit 12 Jahren“, heißt es in der Begründung der Jury „Der neue Teil, der für die Wii U erschienen ist, begeistert durch seine herausfordernde, motivierende Aufgabenstellung und durch den gelungenen Mehrspieler-Modus.“ – Die PÄDI-Awards werden seit 1998 vom „SIN – Studio im Netz“ verliehen. Die medienpädagogische Facheinrichtung prämiert damit multimediale Produkte für Kinder und Jugendliche, die das Prädikat „pädagogisch wertvoll“ verdienen.

Mit Pikmin 3 setzt Nintendo eine seiner beliebtesten Strategiespiel-Serien fort, die 2001 ihre Premiere auf dem Nintendo GameCube gefeiert hat. Entwickelt wurde sie von Shigeru Miyamoto, dem Vater so berühmter Charaktere wie Super Mario. Die Idee zu den winzigen Pikmin, die gestrandeten Weltraumforschern zu Hilfe eilen, soll ihm beim Anblick von Ameisen in seinem Garten gekommen sein. Denn genau wie sie treten auch die Pikmin in großen Scharen auf, erfüllen aber zum Teil ganz unterschiedliche Funktionen, die es klug zu nutzen gilt. Pikmin 3 bietet nicht nur liebevoll gestaltete Szenerien in prächtiger HD-Grafik, sondern nutzt auch die Möglichkeiten des Wii U GamePads optimal. So dient der innovative Controller, der über einen eigenen Bildschirm verfügt, den Spielern unter anderem als Landkarte und als Logbuch. Zudem ist das neue Pikmin-Abenteuer ein Mehrspieler-Titel, an dem die ganze Familie ihren Spaß haben kann.

„Wir freuen uns sehr, dass erneut eines unserer Spiele mit dem PÄDI-Gütesiegel prämiert wurde“, sagt Silja Gülicher, Bildungsreferentin bei Nintendo Deutschland. „Es ist eine wertvolle Qualitätsauszeichnung für Pikmin 3 und bietet all denen eine gute Orientierung, die nach einer Verbindung von phantasievoller Unterhaltung und strategischem Spielspaß suchen, die kind- und jugendgerecht ist.“

Impressum