PM: So cool wie heiß: Donkey Kong Country: Tropical Freeze erscheint exklusiv für Wii UStreetPass Germany
präsentiert von

PM: So cool wie heiß: Donkey Kong Country: Tropical Freeze erscheint exklusiv für Wii U

Das neueste Jump & Run der Kong-Sippe bietet HD-Grafik, zahlreiche Level und Spaß für bis zu zwei Spieler

Donkey Kong und seine Freunde sind zurück! In dem wilden Jump & Run Donkey Kong Country: Tropical Freeze machen die Kongs ab dem 21. Februar erneut den Dschungel unsicher – exklusiv auf Wii U. Dank HD-Grafik erleben die Nintendo-Fans das jüngste Abenteuer der Kongs so detailreich wie nie zuvor – von farbenprächtig designten Welten bis hin zum Fell der tierischen Helden.

Für ein weiteres Highlight sorgt der ohrwurmverdächtige Soundtrack des gefeierten Videospiel-Komponisten David Wise. Wer möchte, erhält auf  dktropicalfreeze.nintendo.de bereits jetzt einen kleinen Vorgeschmack auf den kommenden Spielspaß.

Im neuesten Teil der Donkey Kong-Reihe wird die Heimatinsel der Affen von den sogenannten Viehkingern überrannt. Sobald diese nordischen Krieger mit ihren Langschiffen gelandet sind, stoßen sie in ihr magisches Horn, um das Tropenparadies in eine eisige Festung zu verwandeln. Zu allem Überfluss fegt ein arktischer Sturm über die Insel und bläst die Kongs davon. Nun müssen sie eine lange, abenteuerliche Reise über sechs verschiedene Inseln antreten, um sowohl ihren Bananenvorrat, als auch ihre Heimat zurückzuerobern.

Die Nintendo-Fans müssen dazu auf jeder Insel zahlreiche knifflige Level bewältigen, die selbst erfahrenen Jump & Run-Veteranen alles abverlangen. Wilde Ritte auf dem Nashorn Rambi gehören ebenso zu den Herausforderungen, wie anspruchsvolle Unterwasserpassagen, epische Bosskämpfe oder die Suche nach versteckten Gegenständen und Ausgängen. Erstmals geben dynamische Kamerafahrten den ohnehin rasanten Schüssen aus Kanonenfässern einen zusätzlichen Dreh.

Wie in früheren Teilen der Reihe kann Donkey Kong einen seiner Begleiter huckepack nehmen und damit zusätzliche Fähigkeiten gewinnen. Diesmal darf er sogar zwischen drei Freunden wählen. Der stets treue Diddy Kong unterstützt ihn mit seiner Peanut-Pistole und seinem Fässer-Jetpack, mit dem er jeden Abgrund überwindet. Auch Dixie Kong, ausgerüstet mit einer Kaugummi-Pistole, feiert ihr Serien-Comeback: Ihren blonden Pferdeschwanz setzt sie wie die Rotorblätter eines Helikopters  ein, um beim Springen besonders hoch hinaus zu kommen. Zum ersten Mal ist auch Cranky Kong als spielbarer Charakter dabei. Mithilfe seines Krückstocks kann er selbst über gefährliche Untergründe hüpfen, ohne dabei Schaden zu nehmen. Einzelspieler können sich somit den für sie passenden Partner aussuchen, um die zahllosen Geheimnisse des Spiels zu entdecken. Es kann aber auch ein zweiter Mitspieler die Rolle von Donkey Kongs Partner übernehmen.

Wer 100 Bananen gesammelt hat und gerade mit einem Teamkameraden unterwegs ist, der kann eine so genannte Kong-Spezialfähigkeit einsetzen. Diese Kombo-Attacke verwandelt alle Gegner, die sich auf dem Bildschirm befinden, auf einen Schlag in nützliche Gegenstände. In welche, das hängt von Donkey Kongs jeweiligem Partner ab. Bei Cranky Kong etwa werden die Gegner zu wertvollen Bananenmünzen, für die es in Funky Kongs Laden nützliche Hilfsmittel zu kaufen gibt. Das neue Item Vollkasko beispielsweise schützt bei einer wilden Lorenfahrt vor allzu harten Zusammenstößen. Die Bananenmünzen lassen sich aber auch gegen Sammelfiguren aus dem brandneuen Spielzeugautomaten einlösen.

Solo-Spielern bietet Donkey Kong Country: Tropical Freeze dank neuer Modi zusätzlichen Ansporn, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In Gegen die Zeit geht es darum, ein Level so schnell wie möglich zu durchlaufen. Wer möchte, kann seine Leistungen anschließend auf einer Online-Bestenliste mit Wii U-Fans aus aller Welt vergleichen. Auch kurze Videoaufzeichnungen seiner Jump & Run-Erfahrungen kann man dort mit Anderen teilen. Wer das Spiel im Hauptmodus einmal geschafft hat, schaltet damit den extraschweren Modus frei. Dort gilt es dann, jedes Level mit nur einem Kong und einem Herzen zu bewältigen.

Mit Donkey Kong Country: Tropical Freeze beginnt am 21. Februar die Eiszeit in den Tropen und ein heißer Spielspaß für Wii U. Der Titel erscheint im Handel und als Download im Nintendo eShop. Wer schon immer eine Schwäche für Donkey Kong und seine Freunde hatte, sollte diesen brandneuen Jump & Run-Spaß in HD auf keinen Fall versäumen.

Impressum