[PM] Mario Kart 8 gibt Gas: Weltweit griffen am ersten Wochenende über 1,2 Millionen Fans zuStreetPass Germany
präsentiert von

[PM] Mario Kart 8 gibt Gas: Weltweit griffen am ersten Wochenende über 1,2 Millionen Fans zu

Achte Folge der Kultserie verkauft sich schneller als jeder andere Wii U-Titel

Am 29. und 30. Mai ging Mario Kart 8 für Wii U in Japan, Europa sowie Nord- und Südamerika an den Start. Schon vorab von der Kritik gefeiert, erhielt das Rennspiel einige der besten Bewertungen in der Geschichte der beliebten Serie. Heute gab Nintendo bekannt: Bereits am ersten Verkaufswochenende – vom 29. Mai bis zum 1. Juni* – gingen weltweit mehr als 1,2 Millionen Exemplare** des Spiels über die Ladentische.

„Ein so positives, frühes Feedback auf Mario Kart 8 ist eine Bestätigung für die großartigen Spielerlebnisse, die Wii U ermöglicht“, sagt Satoru Shibata, Präsident von Nintendo of Europe. „Zusammen mit den kommenden Veröffentlichungen, die Nintendo nächste Woche auf der E3 vorstellt, bildet Mario Kart 8 einen Meilenstein auf dem Weg in die Sommersaison.“

Die sieben bisher erschienenen Titel der Mario Kart-Serie haben sich insgesamt mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Das sind im Durchschnitt über 14 Millionen Exemplare pro Spiel. Dazu gehören zwei der meistverkauften Videospiele aller Zeiten: Mario Kart Wii für die TV-Konsole Wii – und Mario Kart DS für die mobilen Konsolen der Nintendo DS-Reihe.

Hier die vollständige Liste:

Titel Konsole Weltweit verkaufte Stückzahlen
(bis 31.03.2014)
Super Mario Kart Super Nintendo 8,76 Millionen
Mario Kart 64 Nintendo 64 9,87 Millionen
Mario Kart:
Super Circuit
Game Boy
Advance
5,91 Millionen
Mario Kart:
Double Dash
Nintendo
GameCube
6,88 Millionen
Mario Kart DS Nintendo DS 23,56 Millionen
Mario Kart Wii Wii 35,53 Millionen
Mario Kart 7 Nintendo 3DS   9,62 Millionen
Summe 100,13 Millionen

*   Mario Kart 8 erschien am Donnerstag, dem 29. Mai, in Japan und am Freitag, dem 30. Mai, in Europa und Amerika.

**  Basis: Interne Verkaufszahlen von Nintendo.

Impressum