Review von Sabrina Wennig zu Ultimate NES RemixStreetPass Germany
präsentiert von

Review von Sabrina Wennig zu Ultimate NES Remix

Weiter geht es heute mit der Review zu Ultimate NES Remix von Sabrina Wennig. Wie viel Spaß ihr das Spiel gemacht hat und warum sie ihm einen Punkt weniger gab als Sebastian in seiner Video Review, lest ihr hier:

Ultimate NES Remix

NES Remix 1 erschien erstmals am 18.12.2013 und NES Remix 2 am 25.4.2014. Beide sind nur als Download im Nintendo eShop für Wii U erhältlich. Wann die Retail Fassung in Deutschland erhältlich sein wird, ist bisher leider noch nicht bekannt.

Ultimate NES Remix erschien hingegen am 6.11.2014, doch diesmal endlich für Nintendos Handheld, dem Nintendo 2DS und 3DS.

DER STARTBILDSCHIRM

Ultimate NES Remix StartbildschirmBeim Startbildschirm seht ihr sofort 3 Buttons, und zwar Start, wodurch ihr natürlich direkt zur Spielauswahl gelangt, Speed Mario Bros. und einen für den Championship Mode.

Mario Bros. ist wohl einer der bekanntesten Klassiker überhaupt, doch diese Version ist anders.

Wie der Name schon sagt geht es hier richtig zur Sache: Man rast nur so durch das komplette Spiel, was selbst für erfahrene Spieler neu und recht anspruchsvoll sein dürfte. Beim Championship Mode gilt es, 3 vorgegebene Aufgaben so schnell Ihr könnt zu meistern, hier findet ihr auch die Rankings in denen ihr die regionale sowie die Freundesrangliste sehen könnt, welche in Platz, Score und Name eingeteilt sind.

WIEDERAUFERSTEHUNG DER RETROHELDEN

Zuerst muss man sagen, das Ultimate NES Remix kein komplett neues Spiel ist, denn in der tat beinhaltet es lediglich die besten Level aus NES Remix 1+2, welche für die Wii U erhältlich sind. Insgesamt gibt es über 250 Level aus 16 verschiedenen beliebten Klassikern.

Donkey KongVon Anfang an habt ihr die Auswahl aus fünf verschiedenen Titeln: Donkey Kong, Excite Bike, Super Mario Bros., Dr. Mario und Kirby’s adventure, bei denen jeweils die ersten drei Level schon freigeschaltet sind. In jedem Level gilt es bestimmte Aufgaben zu bewältigen und das möglichst schnell, da ihr durch schnelleren Abschluss mit mehr Sternen belohnt werdet. Durch diese Sterne schaltet ihr neue Spiele frei, wie z.B. Super Mario bros. 3, Donkey Kong Jr., The Legend of Zelda und einige mehr. Aber damit ist es noch nicht getan, denn je mehr Sterne ihr erhaltet, desto mehr Level schaltet ihr auch in der Remix Kategorie frei, auf die ich gleich noch genauer eingehe.

Lauf Mario!Seid ihr in der Levelauswahl eines Spieles, dann könnt ihr direkt sehen wie das Ziel des Levels lautet, wie viel Zeit ihr zum meistern der Aufgabe habt und wie viel Versuche euch dafür zur Verfügung stehen, doch passt auf das ihr nicht sorglos alle Leben verliert, denn viele der Level haben mehrere Unterlevel die ihr in einem Durchgang meistern solltet, gelingt euch dies nicht könnt ihr es zwar ab der Hälfte des Levels weiter versuchen, doch ihr bekommt nur einen einzigen Stern, egal wie schnell Ihr seid.

Nun zur eben erwähnten Remix Kategorie. Hier solltet ihr alles vergessen was ihr bisher über die einzelnen Klassiker wusstet, denn nur hier treffen eben diese aufeinander. Kirby muss auf eine Horde Buu Huu’s acht geben während er Whispy Woods besiegt? Das Donkey Kong Level ist plötzlich grün und Luigi muss Mario aus Donkey Kong’s Fängen befreien? Ja, genau das und viel mehr könnt ihr in den abgefahrenen Remix Leveln erleben.

ONLINE FEATURES

Wenn ihr eine laufende Internetverbindung habt, dann stehen euch einige kleine Features zur Verfügung. So könnt ihr die Bestzeiten, Highscores, Miidaten und sogar Gameplayvideos bzw. Videos der Versuche sowohl eurer Freunde, als auch der regionalen Spieler sehen, während eben diese Daten auch von euch selbst hochgeladen werden. 

eShopEuch gefällt ein Spiel ganz besonders gut und ihr möchtet das komplette Spiel gerne richtig spielen? Kein Problem! Unten rechts in der Ecke findet ihr einen kleinen Button der euch direkt in den eShop und dort zum gerade ausgewählten Spiel bringt, welches ihr dort direkt kaufen und runterladen könnt.

Ausserdem könnt ihr in jedem Level das ihr gemeistert habt die Top 8 der Onlinerangliste einsehen, diese beinhaltet neben der regionalen Rangliste auch eine Freundesrangliste, so könnt ihr jederzeit sehen wie gut ihr im Vergleich zu euren Freunden seid. Könnt ihr mit eurer Bestzeit die eurer Freunde übertreffen und den ersten Platz der Rangliste erobern?

FAZIT

Ultimate NES Remix macht eine menge Spaß, vorallem die Remix Level sind richtig gut gelungen, da sie frischen Wind in die Klassiker bringen. Die Aufgaben sind recht schlicht, einfach zu verstehen, wodurch man kaum etwas falsch machen kann, und relativ einfach, sodass auch  Anfänger sicherlich ihren Spaß haben werden. Eine Story gibt es nicht und die Level an sich sind meist wirklich sehr kurz geraten, was an sich aber nichts schlechtes ist, da das Spiel dadurch super für selbst noch so kurze Bus und Bahnfahrten geeignet ist. Was mir allerdings ein kleiner Dorn im Auge ist, ist der Preis. Natürlich sind 39,99€ für ein 3DS Spiel nicht zu viel, doch im Vergleich zu NES Remix 1 und 2, die jeweils nur 9,99€ kosten und je 200 bzw. 160 Level haben ist die Levelanzahl doch ein wenig gering. Die Anzahl der freischaltbaren Remix Level sind auch nicht so hoch, da gerade diese besonders viel Spaß machen hätte man dort ruhig etwas großzügiger sein können. Was noch etwas nervig ist, ist das man jedes mal bei Spielbeginn gefragt wird ob man eine Verbindung zum Internet herstellen möchte, das hätte man vielleicht etwas besser lösen können. Dennoch ist es alles in allem ein gelungenes Spiel, das für Anfänger und alt eingesessenen Retro Hasen gleichermaßen geeignet ist.

7/10 Punkte

Impressum