Cosplayer und Nintendo-Fans waren auch in diesem Jahr zahlreich auf der Frankfurter Buchmesse vertreten

Die Frankfurter Buchmesse stellt ein Urgestein deutscher Messen dar und bietet für Verleger europaweit die beste Gelegenheit um neue Buchtitel Händlern oder eben direkt dem interessierten Kunden näher zu bringen. Längst hat sich jedoch das Interessenspektrum an Händlern und Messegängern stark erweitert. Und so wurde die Frankfurter Buchmesse auch 2017 wieder stark von den zahlreichen kunterbunten Cosplayern dominiert. Die immense Bedeutung der Messe für die Cosplayer sowie generell Anime-/Manga-begeisterten scheint auch den Verantwortlichen der Messe nicht entgangen zu sein, weshalb man dem Cosplay Corner samt Verkaufs- und Informationsständen rund um das Thema erstmals eine eigene große Halle spendierte.

Auch unsere netten Kollegen und Kooperationspartner vom CosDay² waren in Halle 1.1 wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Dank freundlicher Unterstützung von Nintendo konnte euch das CosDay-Team rund um Andy und Alex wieder mit einem beeindruckenden Aufgebot an anspielbaren Nintendo Switch-Titeln und Nintendo-Goodies beglücken. Neben kostenlosen Stickern zu Mario, Pokémon und Co., lustigen Splatoon-Mützen sowie attraktiven Sammlerstücken (u.a. die heißbegehrte Horror-Kid-Figur oder ein Super Mario-Kartenspiel), welche gegen Zahlung eines kleinen Obolus am CosDay² -Tombola-Stand gewonnen werden konnten, warteten auch Pokémon Tekken DX, Splatoon 2, ARMS sowie Mario Kart 8 Deluxe darauf von den Messebesuchern ausprobiert zu werden.

Doch damit war der Spaß noch nicht vorbei! Denn zu jedem der genannten Spiele hielt der CosDay² vor Ort über das Wochenende verteilt Turniere ab – fantastische Preise von Nintendo inklusive. Mit dabei waren unter anderem die kürzlich erschienenen Pokémon Gold sowie Pokémon Silber-Spiele als 3DS-Download-Codebox sowie das längst vergriffene Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System und als Hauptpreis die schmucke The Legend of Zelda: Breath of the Wild Limited Edition für Nintendo Switch. Bei den Turnieren und Ständen begegneten uns unzählige bekannte Gesichter vom CosDay und unser StreetPass Frankfurt-Stammmitglied Manuel konnte sogar den zweiten Platz im Mario Kart 8 Deluxe-Turnier erringen.

Davon abgesehen bot die Frankfurte Buchmesse aber auch sonst viel Interessantes. Am Brunnen auf dem Messe-Vorplatz tummelten sich wieder einmal mehrere Dutzend Cosplayer, um ihre Kostüme zu präsentieren oder einfach nur gemütlich mit Freunden und Gleichgesinnten zu relaxen und Spaß zu haben. Kostüme aus Nintendo-Titeln gab es dabei auch wieder einige zu bestaunen. Von Link, Mario und Professor Layton bis hin zu Samus Aran, waren nahezu alle wichtigen Figuren vertreten.

Für Otakus ebenfalls einen Besuch wert, sind außerdem immer wieder die Hallen internationaler Verleger und dort speziell der Asien-Bereich. Dort konnte ich beispielsweise ein Bilderbuch zum Super Mario Maker in japanischer Sprache entdecken, sowie zahlreiche Zeitschriften und Bücher zu YO-KAI WATCH und Pokémon.

Zu guter Letzt hatte ich selbstverständlich als StreetPass Germany-Reporter auch meinen eigenen Nintendo 3DS mit im Rucksack. Wer Puzzle-Teile für die StreetPass Mii-Lobby sammeln wollte, neue Gegner für den StreetSmash in Super Smash Bros. for 3DS oder aber seine Kinder in Tomodachi Life auf Reisen schicken wollte, der war hier genau an der richtigen Adresse. Alles in allem war das Wochenende auf der Frankfurter Buchmesse wieder einmal sehr ereignisreich, spaßig und voller herzlicher Begegnungen mit alten Freunden und neuen Bekanntschaften. Ich freue mich jetzt schon auf die Frankfurter Buchmesse 2018 und hoffe vielleicht auch den ein oder anderen Leser dieses Artikels nächstes Jahr persönlich auf der Messe zu treffen.

You Might Also Like

Schreibe einen Kommentar