Nintendo Connect

Das Ubisoft-Logo erhielt eine rundum Erneuerung

Unter der Überschrift Sagt “Hallo” zum neuen Ubisoft Wirbel präsentiert uns Ubisoft im hauseigenen Blog nun sein neues und überarbeitetes Logo. Der neue Wirbel sei dabei eine konkrete Weiterentwicklung des jüngsten Logos und stelle den Beginn einer neuen Ära dar, in welcher Ubisoft sich auf Live sowie digitale Spiele konzentrieren möchte, in denen die Spieler im Mittelpunkt der immersiven Welten stehen werden.

Nachfolgend seht ihr wie sich das Logo in den vergangenen 30 Jahren gewandelt hat und bekommt gleich noch einen kurzen Geschichtsexkurs von Ubisoft oben drauf:

Alles begann im Jahr 1986 mit diesem wirklich krassen Design, welches in konzentrierter Form alles verkörpern sollte, was die 80er Jahre zu bieten hatten. Zu diesem Zeitpunkt war Ubisoft ein lokaler Distributor von Videospielen.

9 Jahre später, wurde nicht nur Rayman geboren, sondern Ubisoft führte auch den Regenbogen ein. Dies war der Zeitpunkt, zu welchem aus dem Distributor ein Entwickler wurde. Das Logo sollte hierbei Ubisofts deutlichen Fokus auf familienorientierte Inhalte hervorheben.

2003 tauchte erstmals der Wirbel auf. Er signalisierte eine weitere Veränderung, folgte er doch dem Kauf von Red Storm Entertainment und der Entwicklung neuerer Tom Clancy Titel, die sich an ein deutlich erwachseneres Publikum richteten und damit mehr Vielfalt im Portfolio versprachen.

Heute, erschaffen wir ganze Welten, die innerhalb von Videospielen, Comics, Filmen, Fernsehsendungen, Büchern und Freizeitparks leben. Unser Logo ist deutlich zurückhaltender, moderner und monochromatisch gehalten. Die transparenten Elemente innerhalb des Designs, erlauben einen Einblick in die unglaublichen Spielwelten und damit auch einen Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Der Wirbel und der Buchstabe O sind beide gezielt als Reminiszenz, an die von Hand gemalten Formen gedacht und repräsentieren unsere menschlichen Qualitäten wie Enthusiasmus, Neugier sowie das grain de folie (dt. „Körnchen Verrücktheit“) für welches Ubisoft bekannt wurde.

Mit dieser neuen Identität umarmen wir voller Stolz, unsere Rolle als Schöpfer von Welten und laden euch, die Spieler dazu ein, mit uns zu interagieren, zu erschaffen und zu wachsen. Während wir uns auf einen der spannendsten Zeitpunkte des Jahres zu bewegen (E3!!!), werdet ihr sehen, wie sich dieses Symbol in sowohl die Farben als auch Strukturen unserer Welten hüllen wird und wir können es kaum erwarten zu hören, was ihr darüber denkt.

Auf der Ubisoft E3-Pressekonferenz, welche am 12. Juni um 22 Uhr deutscher Zeit stattfinden wird, werden wir das Logo dann erstmals auf großer Bühne erblicken.