[PM] gamescom 2016: Frühbucher-Aktion fährt Top Ergebnis ein

Die gamescom vermeldet via Pressemitteilung über 60 Prozent mehr Anmeldungen im Vergleich zum Ergebnis der Frühbucher-Aktion des Vorjahres.

  • Internationalität: Anmeldungen aus 33 Ländern zum Stichtag
  • Partnerland Türkei meldet 500 Quadratmeter großen Pavillon an
  • Europas führende Messe für Computer-und Videospiele: Starke Marken bestätigen frühzeitig ihre Teilnahme


Die gamescom 2016 (17. bis 21. August) nimmt Fahrt auf, denn die erste Anmeldephase endete am 19. Februar mit einem Top-Ergebnis: Das aktuelle Ergebnis (Stand 19. Februar) liegt noch einmal mehr als 60 Prozent über dem Anmeldestand zum Vergleichs-Stichtag 2015. Unternehmen aus 33 Ländern haben sich bereits angemeldet. In der entertainment area sind zum Stichtag 21 Prozent, in der business area 16 Prozent mehr Fläche gebucht. Das Partnerland Türkei wird auf 500 Quadratmetern in der business area vertreten sein. Im Vergleich zum Vorjahr verfünffacht sich die Fläche, die das Partnerland in der business area der gamescom belegt. Ihre Teilnahme am größten Event für interaktive Unterhaltung haben außerdem Gruppenbeteiligungen aus Deutschland, Frankreich, Hong Kong, Italien, Niederlande, USA/Kanada, der Schweiz, Singapur, Spanien und Südkorea frühzeitig angemeldet. Und nicht nur quantitativ können sich die Ergebnisse der Frühbucher-Aktion sehen lassen, auch qualitativ ist die gamescom auf (Erfolgs-)Kurs: Unter den ersten Anmeldungen befinden sich schon jetzt zahlreiche Top-Namen der Gamesindustrie.

Auf der gamescom 2016 vertreten sind unter anderem folgende internationale Marktführer und namhafte Unternehmen der Computer- und Videospielbranche: astragon Entertainment, Bandai Namco, Bethesda, Bigpoint, CD Projekt, Crytek, Deep Silver (Koch Media), ELECTRONIC ARTS, Gameforge, Gaijin Network, GREY BOX, Kalypso Media, Konami, Nintendo, Perfect World Europe, Square Enix, Techland, Ubisoft, Unity Technologies, Warner Bros. Entertainment und Wargaming. Auch zahlreiche Anbieter von Hardware, Virtual Reality-Lösungen und Zubehör wie Alternate, Caseking, ESET, Roccat, Oculus VR, Samsung, Sennheiser Communications A/S und Teamspeak Systems werden vom 17. bis 21. August in den Kölner Messehallen ausstellen. Erstmals auf dem weltweit größten Event für interaktive Unterhaltung vertreten sind unter anderem Captiva, GIGA-BYTE Technology und Wingracers Sports Games. Hinzu kommen E-Sport-Präsentationen unter anderem von Turtle Entertainment.
Nach erfolgreicher Premiere auf der gamescom 2015 haben auch die Organisatoren der Indie Arena Booth frühzeitig ihre Fläche auf dem weltweit größten Event für Computer- und Videospiele reserviert.

Der aktuelle Anmeldestand zeigt: Das Konzept der gamescom geht auf und die Vorzeichen für eine erfolgreiche Veranstaltung 2016 könnten besser nicht sein. Fachbesucher erwartet auf Europas führender Businessplattform für Computer- und Videospiele die größte business area im Bereich interaktiver Unterhaltungssoftware. Gleichzeitig dürfen sich hundertausende Spielefans schon jetzt auf spektakuläre Spielepräsentationen und spannende Events im Rahmen der gamescom freuen.

2015 schloss die gamescom mit einem Rekordergebnis: 806 Austeller aus 45 Ländern präsentierten auf einer erweiterten Fläche von 193.000 Quadratmetern ihre Neuheiten. Rund 345.000 Besucher, davon 33.500 Fachbesucher, aus 96 Ländern besuchten die gamescom 2015.

Einlass zur gamescom 2014

[PM] gamescom Ticket-Shop eröffnet: Bis zum 31. März Ticket zum Vorteilspreis sichern!

Früh sein zahlt sich aus, denn schon jetzt könnt ihr euer Early Bird-Ticket für die gamescom sichern und mehr als 10 Prozent sparen.

  • Neu: Erstmals limitiertes Kontingent von ‚Pre-entry Tickets’ für Donnerstag und Freitag
  • Reserviertes Kontingent: Familienticket ausschließlich im Ticket-Shop der gamescom erhältlich
  • Tageskarten für Publikumstage auch bei Saturn erhältlich: Vorverkauf in ausgewählten Filialen startet Anfang April
  • Erwerb von Fachbesuchertickets ausschließlich für die persönliche Nutzung
  • Neu: Ticket und Fahrausweis für VRR und VRS jetzt zwei getrennte Dokumente

Das Warten hat ein Ende: Seit dem 2. März ist der gamescom Ticket-Shop für alle geöffnet. Wer also beim weltweit größten Event für interaktive Unterhaltung, offen für alle vom 18. bis 21. August, dabei sein möchte, der sollte sich schon jetzt sein Ticket sichern. 2015 war die gamescom früher ausverkauft als je zuvor, daher gilt auch in diesem Jahr: Tageskarten für die Publikumstage gibt es im Vorverkauf nur solange der Vorrat reicht. Interessierte Spielefans können pro Tag maximal fünf Tickets erwerben. Der Kassenverkauf für Tageskarten findet nur dann statt, wenn die Tageskarten nicht schon im Vorverkauf vergriffen sind. Aktuell ist die Gelegenheit sogar besonders günstig: Denn bis zum 31. März gibt es die Tickets zum Vorteilspreis und damit günstiger als nach Ablauf des Early Bird-Zeitraums. Zudem wird erstmals für die Publikumstage Donnerstag und Freitag ein stark limitiertes Kontingent von Pre-entry Tickets angeboten. Inhaber eines Pre-entry Tickets können bereits um 9:00 Uhr und damit eine Stunde vor dem offiziellen Einlass in die entertainment area. Alle Tickets, inklusive Familienticket, sind ausschließlich im gamescom Ticket-Shop unter www.gamescom.de erhältlich. Tageskarten für die Publikumstage – solange der Vorrat reicht – werden zudem wie gewohnt auch über Saturn vertrieben. Der Vorverkauf in den Filialen startet Anfang April. Der Erwerb von Fachbesuchertickets ist in diesem Jahr ausschließlich für die persönliche Nutzung möglich. Neu in diesem Jahr ist die Trennung von Tageskarte und Fahrkarte für den öffentlichen Personennahverkehr der Verkehrsverbünde Rhein-Sieg (VRS) und Rhein-Ruhr (VRR). Wer seine Tageskarte im Online Ticket-Shop erwirbt erhält fortan zwei Dokumente: die Eintrittskarte zur gamescom und den Fahrausweis für die An- und Abreise zur Messe.

First come, first serve: Pre-entry Ticket

Begrenztes Kontingent: Erstmals in diesem Jahr erhalten Privatbesucher die Möglichkeit, an zwei Tagen eine Stunde vor dem offiziellen Einlass in die entertainment Hallen zu gelangen und damit eine Stunde früher die neuesten Spiele zu testen. Für die Tage Donnerstag und Freitag werden im gamescom Ticket-Shop Pre-entry Tickets angeboten. Besitzer dieses Tickets erhalten am entsprechenden Publikumstag um 9:00 Uhr, also zusammen mit den Fachbesuchern, Zugang in die entertainment area. Für die Pre-entry Tickets gilt: First come, first serve, denn es steht nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung! Inhaber eines der exklusiven Pre-entry Tickets werden gebeten ausschließlich den Eingang Nord zu nutzen.

Reserviertes Kontingent: Familientickets nur im Online Ticket-Shop der gamescom erhältlich

Nach erfolgreicher Premiere der family & friends area auf der gamescom 2015 wird das speziell auf Familien und Kinder ausgerichtete Angebot in diesem Jahr fortgesetzt und ausgebaut. In der Halle 10.2 können sich Familien damit erneut auf speziell auf sie angepasste Angebote freuen. Passend dazu gibt es mit dem Familienticket ein exklusives Ticketkontingent für die Publikumstage. Es richtet sich an Familien mit maximal zwei Eltern bzw. zwei Erziehungsberechtigten (z.B. Eltern, Onkel, Tante oder befreundete Inhaber eines Erziehungsrechts) und mindestens zwei Kindern im Alter zwischen 7 und 11 Jahren. Das Familienticket wird ausschließlich im Vorverkauf angeboten und bis einschließlich Sonntag, 14. August 2016, für Familien reserviert. Es ist ausschließlich über den Online Ticket-Shop der gamescom zu erwerben. Das erworbene Familienticket muss auf der gamescom vor Ort an den Kassen in Einlasstickets umgewandelt werden. Hierbei erfolgt auch die Kontrolle der Familienzusammensetzung. Für einen möglichst stressfreien Einlass und direkten Zugang zur familiy & friends area sowie weiteren besonders familienfreundlichen Ausstellungsangeboten empfiehlt sich der Eingang Süd.

Fachbesuchertickets: Kauf ausschließlich für die persönliche Verwendung

Auch Fachbesucher können ab dem 2. März ihre Eintrittskarte im Ticket-Shop der gamescom erwerben. Allerdings ist der Kauf nur für die persönliche Nutzung möglich. Die Anzahl der Tickets ist für den Bedarf einer Person reglementiert. Entsprechend der Öffnungszeiten der business area, Mittwoch, 17. August bis Freitag, 19. August, können Fachbesucher drei Tageskarten oder eine 3-Tage-Karte für den eigenen Besuch der gamescom erwerben.

Neu: gamescom Tagesticket und Fahrausweis sind zwei getrennte Tickets

Nach wie vor haben Inhaber einer gültigen gamescom Tageskarte die Möglichkeit, kostenfrei mit dem öffentlichen Personennahverkehr in den Verkehrsverbünden VRR und VRS zur gamescom an- und abzureisen. Neu ist in diesem Jahr, dass die Tageskarte nicht mehr automatisch auch das Ticket für die Anreise ist. Hintergrund ist die Modernisierung des gamescom Online Ticket-Shops. Denn dank der prozessualen Trennung von Eintrittskarte und Fahrausweis wird der Erwerb des gamescom Tickets beschleunigt. Wer also seine Tageskarte für die gamescom 2016 im Ticket-Shop erwirbt, erhält jetzt zwei E-Mails: Die erste enthält die Eintrittskarte, der zweiten E-Mail hängt der Fahrausweis zum Ausdrucken an. Der Fahrausweis ist nur in Kombination mit dem Tagesticket der gamescom gültig. Daher gilt: gamescom Ticket kaufen, zwei E-Mails empfangen, Anhänge beider E-Mails ausdrucken und bei der An- und Abreise sowie für den Einlass zur gamescom bei sich tragen.

Einlass zur gamescom 2014

Gönn’ dir was! gamescom X-MAS BOX mit BLEISTIFT!

Kein Scherz. Mit BLEISTIFT! Genau so betiteln es die Verantwortlichen auf Twitter. Neben dem wundervollen Schreibgerät befinden sich noch folgende weitere Dinge in der Box:

  • ein gamescom T-Shirt 2015
  • ein gamescom Lanyard 2015
  • ein gamescom Silikonarmband 2015
  • eine Überraschung im Wert von mindestens 6,00€
  • einen Gutschein-Code für dein Ticket zum Besuch der gamescom

Es sollte jedem klar sein, dass das Merchandise für das kommende Jahr noch nicht hergestellt wurde, allerdings ist es eigentlich ziemlich schade, dass man hier mit veralteten Gegenständen aus 2015 abgespeist wird. Besonders schade auch für die, die 2016 vielleicht das erste Mal auf die Messe gehen möchten und zum Preis von 29 € bis 99 € nochmals ein neues T-Shirt (eventuell als kleines Andenken) erwerben müssen.

gamescom X-MAS BOX

gamescom Rekordergebnis: Rund 345.000 Besucher feierten das Next Level of Entertainment

Nach fünf großartigen aber auch teilweise anstrengenden Tagen endete gestern die gamescom 2015. Über eine Pressemeldung haben die Veranstalter nun sämtliche Zahlen zum Großereignis bekannt gegeben.

An allen Tagen stürmten insgesamt rund 345.000 Besucher aus 96 Ländern die Messehallen, darunter auch 33.200 Fachbesucher. Mit einem Zuwachs von +14 Prozent waren 806 Unternehmen aus 45 Ländern vor Ort. Um all diesen Menschen eine tolle gamescom zu bescheren, gab es eine Flächenerweiterung und eine erweiterte Besucherführung, wodurch man für mehr Aufenthaltsqualität sorgte.

Einlass zur gamescom 2014

Die komplette Pressemeldung und die Zahlen aus dem letzten Jahr könnt ihr hier nachlesen:


Mit einem Rekordergebnis endete am 9. August die gamescom 2015. Vom 5. bis 9. August 2015 kamen insgesamt rund 345.000 Besucher aus 96 Ländern zum weltweit größten Event für Computer- und Videospiele. Unter dem diesjährigen Leitthema Next Level of Entertainment feierten damit mehr Spielefans als je zuvor die Welt der digitalen Spiele in Köln und profitierten dank der Flächenerweiterung und erweiterten Besucherführung von einer erhöhten Aufenthaltsqualität. Auch der Ausbau des Rahmenprogramms leistete einen zusätzlichen Mehrwert für die Gäste aus aller Welt. Mit 33.200 Fachbesuchern verzeichnete die gamescom einen Zuwachs von über 5 Prozent und bestätigte mit einem konstanten Auslandsanteil von 52 Prozent die Position als führende Businessplattform für die europäische Computer- und Videospielindustrie.

Auf einer erweiterten Fläche von 193.000 Quadratmetern (inklusive event level) präsentierten 806 Unternehmen (+14 Prozent) Fachbesuchern und Spielefans aus aller Welt hunderte Neuheiten. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei knapp 65 Prozent (2014: 62 Prozent). Die spektakulären Neuheitenpräsentationen waren dabei vielfältig wie nie zuvor: Außer spannenden Spiele-Premieren für alle Plattformen standen insbesondere die Neuentwicklungen im Bereich Virtual Reality sowie E-Sports-Events im Fokus des Interesses. Die business area belegte 2015 erstmals die Hallen 2, 3.2 und 4, die entertainment area die Hallen 5 bis 10. Partnerland der gamescom 2015 war das Vereinigte Königreich (UK). Trotz überarbeiteter Akkreditierungsrichtlinien kamen knapp 6.000 Medienvertreter aus 58 Ländern nach Köln und berichteten fünf Tage lang von der gamescom.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse: „Die Vorzeichen für eine erfolgreiche gamescom standen sehr gut und die Ergebnisse haben unsere Erwartungen definitiv übertroffen. Die Zuwächse bei den Besucherzahlen, die Steigerung der Ausstelleranzahl und das Flächenwachstum in Kombination mit Maßnahmen zur qualitativen Verbesserung der Veranstaltung sind wichtige Bausteine für den dauerhaften und nachhaltigen Erfolg der gamescom. Wir sind sehr zufrieden mit der gamescom 2015, da wir Fachbesuchern einen internationalen Branchenplatz und Spielefans aus aller Welt erneut ein einzigartiges Event bieten konnten.“

„Die gamescom hat das nächste Level erreicht – sie ist in diesem Jahr nicht nur weiter gewachsen, etwa bei der Fläche und den Fach- und Privatbesucherzahlen. Mit vielen neuen Events und Aktionen ist sie in diesem Jahr nochmals vielfältiger geworden, sie ist ein Abbild der zunehmenden Bedeutung von Computer- und Videospielen in unserer Gesellschaft“, sagte Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, dem ideellen und konzeptionellen Träger der gamescom. „Die gamescom hat ihre Ausnahmestellung als weltweit größtes Event für Computer- und Videospiele und Europas wichtigster Business-Plattform in diesem Jahr eindrucksvoll bestätigt.“

gamescom congress auf Erfolgskurs

Auch der gamescom congress setzte in diesem Jahr seinen Erfolgskurs weiter fort. 630 Teilnehmer besuchten die Konferenz. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 40 Prozent. Mehr als 150 hochkarätige Referenten diskutierten am 6. August in über 40 Panels und Vorträgen über den Einfluss digitaler Spiele auf Wirtschaft, Gesellschaft, Pädagogik und Kultur. Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse: „Der gamescom congress hat sich binnen weniger Jahre zu einem festen Termin auch weit über die Games-Branche hinaus etabliert. Er ist als branchenübergreifende Netzwerkplattform, bei der vor allem die Einflüsse der Computer- und Videospielindustrie auf andere Wirtschaftsbranchen und Gesellschaftsmechanismen im Fokus stehen, gesetzt.“

gamescom award 2015: Erfolgreichster Titel ist Star Wars Battlefront

Am 7. August wurden die Gewinner der begehrtesten Preise der europäischen Computer- und Videospielindustrie bekannt gegeben. Neben der Entscheidung der Expertenjury über die Sieger in insgesamt 17 Jury-Kategorien sowie den best of gamescom award, wurde auf der Let’s play meets gamescom-Bühne auch der Publikumspreis, der Most Wanted Consumer Award, verliehen. Gewinner des Abends war Star Wars Battlefront von Electronic Arts. In insgesamt vier Jury-Kategorien wurde der Titel von Electronic Arts ausgezeichnet: best of gamescom award, Best Console Game Sony PlayStation, Best PC Game und Best Online Multiplayer Game. Zudem stand Electronic Arts auch in der Gunst des Publikums ganz oben und sicherte sich mit Star Wars Battlefront den Most Wanted Consumer Award. Weitere Informationen und alle Gewinner finden finden Sie hier: http://www.gamescom.de/gamescom/Presse/Presseinformationen/index.php

gamescom, ein rundes Konzept: GDC Europe und gamescom city festival

Traditionell startete die gamesweek am Montag, 3. August, mit der Entwicklerkonferenz GDC Europe und endete am Sonntag, 9. August mit den Abendkonzerten auf dem gamescom city festival. Dank eines erweiterten Programms für Kinder und junge Familien, eines zusätzlichen Street-Food-Marktes und eines mitreißenden Bühnenprogramms lockte das gamescom city festival in diesem Jahr rund 150.000 Besucher zusätzlich auf die Plätze und Straßen der Domstadt. Damit bot die siebte gamescom erneut allen Zielgruppen ein maßgeschneidertes Angebot und machte sie für viele zu einem einzigartigen Erlebnis. Der gamescom campus, das cosplay village, family & friends, zahlreiche Bühnen in den Messehallen sowie viele weitere Outdoor-Aktivitäten sorgten auch abseits der Ausstellerstände für gute Unterhaltung und rundeten die gamescom 2015 in Köln ab.

Die gamescom 2015 in Zahlen:

Besucherzahl:

  • 2015: 345.000
  • 2014: 335.000

davon Fachbesucher:

  • 2015: 33.200
  • 2014: 31.500

Internationalität Besucher:

  • 2015: 96 Länder
  • 2014: 88 Länder

Ausstellerzahl:

  • 2015: 806
  • 2014: 703

Internationalität Aussteller:

  • 2015: Auslandsanteil 65 Prozent aus 45 Ländern
  • 2014: Auslandsanteil 62 Prozent aus 47 Ländern

Ausstellungsfläche (inkl. event level):

  • 2015: 193.000 m²
  • 2014: 163.500 m²

Journalisten:

  • 2015: 6.000
  • 2014: 6.000

Besucher gamescom city festival:

  • 2015: 150.000
  • 2014: 130.000

2016 findet die gamescom vom 17. bis 21. August in Köln statt

[PM] Nintendo gibt auf gamescom Termine wichtiger Neuerscheinungen bekannt

In Köln dabei: Super Mario Maker, The Legend of Zelda: Tri Force Heroes, Xenoblade Chronicles X, Star Fox Zero und viele weitere Spiele, die noch 2015 an den Start gehen

The Legend of Zelda - Tri Force Heroes

Videospiel-Fans können in Köln jetzt wieder jede Menge neuer Titel für die TV-gebundene Wii U und die mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie genießen. Denn bis Sonntag findet dort die gamescom statt, die europaweit größte Videospielmesse. Zum Auftakt dieser fünf Tage voller Spaß und Spannung überrascht Nintendo seine Fangemeinde mit der Bekanntgabe der Starttermine der wichtigsten Titel, die noch 2015 erscheinen. Darüber hinaus kündigt Nintendo attraktive Sondereditionen an.

Super Mario Maker für Wii U ist der große Publikumsmagnet am Nintendo-Stand (Halle 9.1, A10/B10). Der Titel erscheint am 11. September, pünktlich zum 30. Geburtstag der Kultserie Super Mario Bros. Die Standbesucher dürfen den neuesten Mario-Titel jetzt schon nach Herzenslust ausprobieren und darin eigene Jump & Run-Levels kreieren. Außerdem haben sie täglich Gelegenheit, an fröhlichen Wettkämpfen zu Marios Ehren teilzunehmen: in Mario Kart 8 und in Super Smash Bros für Wii U. Die ersten 111 Messegäste, die am Donnerstag, dem 6. August, um 12:00 Uhr mittags als Mario verkleidet und mit einem Mario-amiibo gewappnet am Nintendo-Stand erscheinen, erhalten eine Tasche voll lustiger Mario-Goodies als Geschenk.

Auch die Anhänger der Fantasy-Reihe The Legend of Zelda haben allen Grund zur Freude: Am 23. Oktober erscheint der neueste Nintendo 3DS-Titel der Serie: The Legend of Zelda: Tri Force Heroes. Die Besucher der gamescom haben die Möglichkeit, sich in Dreier-Teams in das neue Spiel zu stürzen, um im typischen The Legend of Zelda-Stil Rätsel zu lösen und Boss-Kämpfe auszutragen. Alle drei Spieler teilen sich Links Lebensenergie. Teamwork ist also angesagt, wenn sie die zahlreichen Dungeons des Spiels heil überstehen wollen.

Zum ersten Mal überhaupt in Europa können Wii U-Spieler auf der gamescom Hand an Xenoblade Chronicles X legen. Zusammen mit dem neuen Titel bringt Nintendo im Dezember zwei Bundles in limitierter Auflage heraus:

  • Das Xenoblade Chronicles X Limited Edition Premium Pack enthält eine schwarze Wii U, ein Exemplar des Spiels, ein Artbook und ein World Map-Poster.
  • Die Xenoblade Chronicles X Limited Edition besteht aus einem Exemplar des Spiels mit einem attraktivem SteelBook, einem World Map-Poster, einem Cover Art-Poster und dem Artbook.

Alle, die es nicht zur gamescom schaffen, können das neue Spiel dennoch erleben: Am Samstag, dem 8. August, lüftet Nintendo zwischen 16:00 und 17:00 Uhr in einem speziellen Livestream bei Twitch.tv/twitch einige Geheimnisse um Xenoblade Chronicles X. Obendrein gibt es das Original, den Wii-Klassiker Xenoblade Chronicles, ab sofort im Nintendo eShop. Wer dieses Spiel kauft, hat Anspruch auf einen Preisnachlass von 10,00 Euro auf den Titel Xenoblade Chronicles X, sofern er ihn innerhalb von zwei Wochen nach seinem Marktstart im Dezember für dieselbe Wii U im Nintendo eShop erwirbt. Um beide Spiele auf einer Wii U zu installieren, wird ein zusätzliches Speichermedium benötigt.

Die Besucher der gamescom dürfen sich auch ein Wii U GamePad schnappen und sich in Star Fox Zero fesselnde Weltraum-Gefechte liefern. Alle Zuhausegebliebenen sollten am Samstag, dem 8. August, um ca. 18:45 Uhr bei IGN Live zusehen: Dann können sie einen ersten Blick auf die Levels Area 3 und Titania dieses actiongeladenen Titels werfen, der im 4. Quartal für Wii U auf den Markt kommt.

Am 30. Oktober erscheint eine Demo-Version von Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers im Nintendo eShop. Damit haben Wii U-Spieler Gelegenheit, die Action aus dem Prolog und den beiden Anfangskapiteln des Grusel-Abenteuers gratis zu erleben, bevor sie sich für den Kauf aller weiteren Kapitel entscheiden. Im Handel wird das Spiel als Project Zero: Maiden of Black Water – Limited Edition zu haben sein. Dieses Paket umfasst ein Exemplar des Spiels, ein zweiseitig bedrucktes Poster, ein Artbook, vier Geister-Fotos und ein SteelBook, das zusätzlich zur herkömmlichen Hülle beiliegt.

Eine weitere Ankündigung vom Nintendo-Stand auf der gamescom: Ab sofort ist ein Trailer von Devil’s Third auf YouTube zu sehen. Die von Action-Guru Tomonobu Itagaki geschaffene, einzigartige Mischung aus Action- und Kampfspiel startet am 28. August. Sie bietet sowohl waghalsige Einzelspieler-Kämpfe als auch Online-Multiplayer-Action mit bis zu 16 Spielern.

Am anderen Ende des breiten Nintendo-Spektrums erscheint das Animal Crossing amiibo cards Collectors Album. Es ist für die komplette 1. Serie von Sammelkarten gedacht, und eine Packung mit drei Karten ist gleich mit dabei. Das Album kommt am 2. Oktober heraus, gleichzeitig mit Animal Crossing: Happy Home Designer für Nintendo 3DS. Freunde der Animal Crossing-Serie  erhalten auf der gamescom einen kostenlosen Download Code für Fotos mit Animal Crossing sowie eine AR-Karte, mit der sie diese exklusive Software für Nintendo 3DS gleich ausprobieren können. Sie ermöglicht es den Spielern, einige der beliebtesten, virtuellen Helden der Serie in realer Umgebung zu fotografieren.

Voll auf ihre Kosten kommen am Nintendo-Messestand auch die Besitzer von Pokémon Omega Rubin und Pokémon Alpha Saphir. Denn sie erhalten dort eine Karte mit Codes, die sie in eine der beiden Spieleditionen eingeben können. Damit gewinnen sie zwei von vier aufregenden Pokémon: Parfinesse, Bisofank, Calamanero und Zobiris. Shigeki Morimoto von Spieleentwickler GAME FREAK hat die vier persönlich ausgewählt und für den Kampf gerüstet. Mehr über die fantastischen vier Pokémon gibt es auf der Seite www.pokemon.de/gamescom.

Und schließlich widmet Nintendo 2015 einen Teil seines gamescom-Stands den „Nindies“. Diese talentierten, unabhängigen Entwickler zeigen ihre neuesten, im Nintendo eShop erhältlichen Spiele für Wii U und Nintendo 3DS. Der Trailer Nindies@gamescom2015 präsentiert auf YouTube das Neueste zu allen Indie-Titeln: neue Rennstrecken in FAST Racing Neo von Shin’en Multimedia, die erste spielbare Version von Plague of Shadows, dem kommenden Gratis-Download Code für Shovel Knight und vieles mehr.

Jeden Tag wartet der Nintendo-Stand auf der gamescom mit einem bunten Bühnenprogramm, spannenden Turnieren, Überraschungsgästen und selbstverständlich mit einer Vielzahl von Spiele-Hits auf, die man noch vor dem offiziellen Verkaufsstart ausprobieren kann. Das alles macht den Besuch dort zum Erlebnis und zum Muss für jeden wahren Videospiel-Fan. Wer aber tatsächlich nicht nach Köln reisen kann, darf von Donnerstag bis Samstag auf keinen Fall den deutschsprachigen Livestream von der Messe verpassen. Einfach twitch.tv/nintendodeutschland anklicken – und schon ist man mittendrin in der Nintendo-Action auf der gamescom.

Auf der gamescom spielbare Nintendo-Titel

Für Wii U

Für Nintendo 3DS

Mario Kart 8

Chibi-Robo! Zip Lash

Mario Tennis: Ultra Smash

Little Battlers eXperience

Skylanders SuperChargers™
(Activision)

Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition

Splatoon

The Legend of Zelda: Tri Force Heroes

Star Fox Zero

 

Super Smash Bros. für Wii U

 

Super Mario Maker

 

Xenoblade Chronicles X

 

 

Indie-Spiele am Nintendo-Stand auf der gamescom

Für Wii U

Für Nintendo 3DS

Beatbuddy: Tale of the Guardians

(THREAKS)

Mutant Mudds Super Challenge

(Renegade Kid)**

Extreme Exorcism

(Ripstone Publishing)

Shovel Knight: Plague of Shadows

(Yacht Club Games)**

FAST Racing Neo

(Shin’en Multimedia)

SteamWorld Heist

(Image & Form International AB)

Mighty No. 9

(Deep Silver)*

Terraria**

(505 Games)**

Poncho

(Rising Star Games)

 

RIVE 

(Two Tribes Publishing)

 

Runbow 

(13AM Games)

 

Soul Axiom 

(Wales Interactive)

 

Typoman

(Headup Games)

 

Year Walk 

(Simogo)

 

 *    Mighty No. 9 erscheint auch für Nintendo 3DS und wird im Handel erhältlich sein.

**    Der Plague of Shadows DLC für Shovel Knight sowie für Mutant Mudds Super Challenge und Terraria erscheinen auch für Wii U. Terraria wird auch im Handel erhältlich sein

[PM] gamescom 2015 offiziell eröffnet: Politische Gäste probieren aktuelle Trends auf gamescom-Eröffnungsrundgang selbst aus

  • NRW-Medienministerin Dr. Schwall-Düren und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie Zypries eröffnen gamescom 2015
  • Politische Gäste probieren aktuelle Trends der Branche selbst aus
  • gamescom findet noch bis zum 9. August in Köln statt

Einlass zur gamescom 2014

Berlin, 5. August 2015 – Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie Frau Brigitte Zypries MdB und Kölns Oberbürgermeister Jürgen Rotes eröffneten am Mittwochmorgen offiziell die gamescom 2015 in Köln. Auf dem anschließenden Eröffnungsrundgang der gamescom überzeugten sie sich gemeinsam mit zahlreichen weiteren politischen Gäste selbst von den aktuellen Trends der Computer- und Videospielbranche und blickten hinter das diesjährige Leitthema „Next Level of Entertainment“. So konnten die Teilnehmer des Eröffnungsrundgangs gleich bei mehreren Ausstellern Virtual-Reality-Brillen selbst ausprobieren. Die Brillen erlauben es Spielern tiefer als zuvor in das Spielgeschehen einzutauchen. Virtuelle Realität ist einer der Trends der gamescom in diesem Jahr.

Dr. Schwall-Düren, Brigitte Zypries und weitere politische Gäste trafen auf dem gamescom-Eröffnungsrundgang zudem mehrere Unternehmen der Computer- und Videospielbranche aus Deutschland. In den Gesprächen an den einzelnen Ständen ging es dabei insbesondere um die Herausforderungen bei der Entwicklung von Spielen am Standort Deutschland, etwa den Fachkräftemangel oder den Zugang zu geeigneten Fördersystemen des Bundes und der Länder. In den Gesprächen an den einzelnen Ständen ging es dabei insbesondere um die Herausforderungen bei der Entwicklung von Spielen am Standort Deutschland, etwa den Fachkräftemangel oder die für Spiele oft nicht geeigneten Fördersysteme des Bundes und der Länder.

Die diesjährige gamescom, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele, findet noch bis zum Sonntag in Köln statt. Privatbesucher haben ab Donnerstag Zutritt zum Messegelände. Das gamescom Leitthema lautet in diesem Jahr „Next Level of Entertainment“. Darunter fassen die Messeveranstalter sowohl die aktuellen Entwicklungen des Mediums zusammen wie die hohe audiovisuelle Qualität neuer Titel und Virtual-Reality-Brillen, die ein völlig neues Spielgefühl schaffen, als auch die Entwicklungen der Messe selbst, mit einer nochmals gestiegenen Ausstellungsfläche und einer größeren Vielfalt an Themen und Bereichen.

Statements der Rundgangsteilnehmer

NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren: „Games sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Immer mehr Menschen sind offen für eine spielerische Herangehensweise an alltägliche Herausforderungen. Mit der gamescom wird der Medienstandort Köln in den nächsten Tagen zum weltweiten Zentrum der Computer- und Videospielindustrie. Von hier aus werden Spiele für die ganze Welt entwickelt. Und das begeisterungsfähige und offene Umfeld, dass wir in Köln und in ganz Nordrhein Westfalen vorfinden, leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“

‎Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries: “Gaming macht Spaß und liegt im Trend – das zeigt auch der Andrang von Besuchern und Ausstellern aus der ganzen Welt auf die diesjährige gamescom. Spiele sind Innovationstreiber, Lernwerkzeug, Unterhaltungs- und Kulturgut – nicht zuletzt durch den stark wachsenden Mobile-Markt. Die Bundesregierung unterstützt mit der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft die Branche dabei, das wirtschaftliche und kulturelle Potential von Spielen noch stärker sichtbar zu machen.”

Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln und Aufsichtsratsvorsitzender der Koelnmesse: „Mit der gamescom 2015 steht Köln wieder ganz im Zeichen der Computer- und Videospiele. Über 800 Aussteller aus 45 Ländern werden vom 5. bis 9. August ihre Neuheiten präsentieren. In Kombination mit einem umfangreichen Eventprogramm machen sie die gamescom für Spielefans zu einem unvergesslichen Erlebnis. Für die Stadt Köln ist die gamescom ein Gewinn und wir freuen uns, in den kommenden Tagen Besucher aus aller Welt auf dem Messegelände und in der Stadt begrüßen zu dürfen.“ 

„Die gamescom ist in diesem Jahr nicht nur einfach größer geworden – sie zeigt wie noch nie zuvor die Vielfalt und Relevanz von Computer- und Videospielen. Insbesondere Trends unserer Branche wie Virtual-Reality-Brillen, die ein großes Potenzial auch für andere Medienbranchen und darüber hinaus aufweisen, zeigen die große Bedeutung unserer Branche für den Digital-Standort Deutschland auf“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware. Der Verband der deutschen Computer- und Videospielbranche ist Träger der gamescom.

Nicht auf der gamescom? Wir haben Pokémon Seriencodes und Animal Crossing AR-Karten!

CalamaneroNintendo hat über eine Pressemitteilung die Pläne und Aktionen zur diesjährigen gamescom bekanntgegeben. Dort werden also auch in diesem Jahr wieder Pokémon Seriencodes verteilt. Mit dem Code erhaltet ihr auf Pokémon Omega Rubin Parfinesse sowie Calamanero, während sich Spieler von Pokémon Alpha Saphir über Bisofank und Zobiris freuen dürfen.

Darüber hinaus könnt ihr Animal Crossing AR Karten erhalten, mit denen man Melinda sowie weitere Animal Crossing-Charaktere virtuell herbeirufen und in realer Umgebung fotografieren kann – mit Hilfe des Nintendo 3DS und einer Software, welche über den Downloadcode auf der AR-Karte im Nintendo eShop gratis erhältlich ist.

Animal Crossing AR-Karten

Euer Feedback dazu war unglaublich. Da einige leider nicht zur gamescom können, haben wir uns gemeinsam mit Nintendo also eine tolle Aktion überlegt. In folgenden Städten habt ihr am 08. August 2015 sowohl die Möglichkeit einen Pokémon Seriencode, als auch AR-Karten zu ergattern:

Das Angebot gilt natürlich nur solange der Vorrat reicht. Falls mehr interessierte vor Ort sind, als wir Karten haben, dann entscheiden die Gruppenleiter via Losverfahren oder mit einem kleinen Wettbewerb.

Alle Informationen zum Veranstaltungsort, sowie Uhrzeit und weitere Einzelheiten erfahrt ihr wie immer nach dem Klick auf den Städtenamen. Unter Umständen kann es sein, dass noch kein Event angelegt wurde, in dem Fall versucht’s einfach später erneut.

[PM] Gaming-Spektakel der Webstars: „Last Man Standing“ geht weiter!

  • Studio71 veranstaltet das Event erstmals vor Live-Publikum – auf der gamescom 2015
  • LeFloid, Sarazar, Shuffle und viele mehr steigen in den Gaming-Ring

Berlin, 28.07.2015: Das erfolgreichste Online-Gaming-Event Deutschlands ist wieder da: „Last Man Standing“, der große Gaming-Marathon von Studio71, geht in die dritte Runde und wird erstmals live vor Publikum ausgetragen. Das Event beginnt am Samstag, den 08.08.2015, um 20 Uhr in Halle 1 des Kölner gamescom-Geländes.

Die ersten Ausgaben von „Last Man Standing“ lockten jeweils mehr als eine Million Live-Zuschauer vor die Bildschirme, zusammen erreichten sie bis heute gut 10 Millionen Videoaufrufe. Mit dem Untertitel „Generations“ beginnt ein neues Kapitel des großen Gaming-Duells, das erprobte „Last Man Standing“-Veteranen und neue Herausforderer zusammenbringt.

Dieses Mal bekommen Sarazar, SgtRumpel und Debitor Unterstützung von LeFloid, Frodoapparat, Shuffle, LPmitKev und Mafuyu. Gemeinsam treten sie an gegen das Team aus HandofBlood, Sturmwaffel, TheKedosZone, Delay, Sergeant Max, VeniCraft und Maxim Markow. Als Moderatoren führen die beiden Webvideopreis-Gewinner und Gaming-Experten David Hain und Fabian Siegismund durch den Abend.

In vier actiongeladenen Stunden zocken mehr als ein Dutzend Gaming-Größen eine bunte Mischung aus Multiplayer-Hits für PC und PlayStation – von „Minecraft“ über „Rocket League“ und „Duck Game“ bis hin zu „Ultra Street Fighter IV“ und „Trials Fusion“. Action, Emotionen und jede Menge Spaß sind vorprogrammiert!

Als offizielle Partner von „Last Man Standing – Generations“ unterstützen Bethesda und Sony das Event. Um die Vorfreude auf die Veröffentlichung von „Fallout 4“ am 10.11.2015 noch zu steigern, sorgt Bethesda vor Ort für kultige „Fallout“-Atmosphäre. Sony feiert bei „Last Man Standing – Generations“ fünf Jahre PlayStation Plus und stellt einige der angesagtesten PlayStation-4-Hits für das Gamer-Battle bereit.

Vor Ort können über 3.000 Zuschauer live dabei sein, Tickets für die Show sind für 9,99 Euro erhältlich. Im Ticketpreis ist ein Goody-Bag enthalten. Weitere Infos zu Tickets und Jugendschutz gibt es hier: www.studio71.com/lms3. Unter dem genannten Link finden sich auch sämtliche Live-Streams von „Last Man Standing 3“. Das Event wird wie gewohnt bei MyVideo zu sehen sein, zusätzlich erstmals aber auch bei Twitch und YouTube.

Last Man Standing

BIU Pressemeldung: Großes Interesse an Virtual-Reality-Brillen

Großes Interesse an Virtual-Reality-Brillen

  • 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Brillen zum Spielen nutzen
  • Virtual Reality ist einer der Trends der diesjährigen gamescom
  • gamescom 2015 öffnet vom 5. bis 9. August ihre Tore in Köln

Berlin, 27. Juli 2015 Virtual-Reality-Brillen stoßen in Deutschland auf großes Interesse: Obwohl die Markteinführung vieler Brillenmodelle, mit denen Spieler direkt in die Spielwelt eintauchen können, erst noch bevor steht, möchte bereits mehr als jeder dritte Internetnutzer (35 Prozent) in Deutschland entsprechende Modelle künftig fürs Spielen nutzen. Besonders groß ist das Interesse in jüngeren Altersgruppen: Von den 14- bis 19-jährigen Internetnutzern möchten 62 Prozent Virtual-Reality-Brillen künftig fürs Spielen nutzen, bei den 20- bis 29-Jährigen ist es fast jeder Zweite (46 Prozent). Aber auch in höheren Altersgruppen ist die Neugier groß, auf diese neue Art Spiele zu erleben. Von den 30- bis 39-jährigen Internetnutzern möchten beinahe 4 von 10 (38 Prozent) künftig Virtual-Reality-Brillen zum Spielen nutzen, bei den 40- bis 49-Jährigen sind es beinahe ebenso viele (37 Prozent). Selbst von den über 50-jährigen Internetnutzern zeigt jeder Fünfte (20 Prozent) großes Interesse an den neuen Geräten. Das gab der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware heute auf Basis einer repräsentativen Umfrage der GfK unter deutschen Internetnutzern bekannt. „Virtual-Reality-Brillen bieten eine völlig neue Spielerfahrung. Obwohl die meisten Modelle erst in den kommenden Wochen und Monaten auf den Markt kommen, ist das Interesse groß, auch aufgrund der vielen sehr positiven Erfahrungsberichte von Menschen, die bereits Virtual-Reality-Brillen nutzen konnten“, erklärt BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk das Interesse. „Wir gehen davon aus, dass sich Virtual-Reality-Brillen in den kommenden Jahren fest auf dem Spielemarkt etablieren und Impulse für weiteres Wachstum und völlig neue Spielkonzepte bringen werden.“

Virtual Reality ist einer der Trends der diesjährigen gamescom

Virtual Reality ist einer der Trends auf der diesjährigen gamescom, dem weltweit größten Event für Computer- und Videospiele, das in diesem Jahr vom 5. bis 9. August in Köln unter dem Leitthema „Next Level of Entertainment“ stattfindet. Viele der bekannten Virtual-Reality-Brillen wie Project Morpheus von Sony, Rift von Oculus VR oder Vive von HTC stehen vor ihrer Markteinführung. Auf der diesjährigen gamescom lässt sich bereits ein Blick darauf werfen, welches Potenzial diese neue Technologie für die Computer- und Videospielbranche birgt. Auch für andere Unterhaltungsindustrien gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für Virtual-Reality-Brillen. So kann die Technologie auch eingesetzt werden, um in Filmen, die mit speziellen Kameras aufgenommen wurden, einen interaktiven 360-Grad-Rundumblick zu ermöglichen wie er zuvor ausschließlich bei Spielen möglich war. Auch Live-Events wie Sportveranstaltungen und Konzerte lassen sich durch Virtual-Reality-Brillen unabhängig von Ort und Zeit erleben, als wäre der Zuschauer selbst vor Ort. Es zeichnen sich viele Möglichkeiten ab, wie diese neue Technologie der Spielebranche auch von anderen Industrien genutzt werden kann.

oculus-rift

Monster Hunter Community Event auf dem gamescomCamp ’15

It's Carving Time - Monster Hunter 4 Ultimate Community

Auf Eventbrite.de könnt ihr euch kostenlose Tickets für ein Monster Hunter Community Event – ca. 10 Gehminuten vom Messegelände entfernt – in Köln sichern. Für den Besuch des Events wird kein zusätzliches gamescom Ticket benötigt.

Das ganze findet am Samstag, den 8. August 2015 von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr statt. Zum Zeitpunkt dieser News sind noch knapp 130 Tickets verfügbar.

Monsterjäger, aufgehorcht!

Die Karawane ist unterwegs und wird ihre Zelte am 8. August in Köln aufschlagen.

Seid dabei, geht gemeinsam auf große Jagd, lasst euch von uns mit Speis und Trank für das nächste Abenteuer ausstatten und zeigt euer Monster Hunter Wissen, um monstermäßige Trophäen mit nachhause nehmen zu können.
Für den Besuch des Events wird kein zusätzliches gamescom Ticket benötigt.
Wir freuen uns auf euch!

PS: Denkt dran, euren Nintendo 3DS aufgeladen mitzubringen, dann steht der gemeinsamen Monster Jagd von Anfang an nichts im Wege.

Wir würden euch an dieser Stelle aber bitten nur ein Ticket zu reservieren, wenn ihr auch wirklich Zeit habt dort hin zu gehen. Das ist fair den anderen Monster Hunter-Fans gegenüber.