Dragon Quest XI könnte wieder auf ein Passwort-System setzen

Der neueste Titel der Dragon Quest-Reihe wurde Ende Juli 2015 angekündigt. Erscheinen soll es für PlayStation 4 und den Nintendo 3DS im Frühjahr 2017 in Japan – eine Version für NX wird darüber hinaus auch in Erwägung gezogen.

Bis jetzt wissen wir noch nicht sonderlich viel über Dragon Quest XI. Bei der ersten Gameplay Demo zur 3DS-Version sieht man Spiel in zwei verschiedenen Ansichten. So ist es auf dem Topscreen in 3D, während sich auf dem Touchscreen die Spielwelt in einer klassischen 16-Bit (SNES) Optik präsentiert. Wer die Ankündigung damals verpasst hat, sollte sich also unbedingt mal das nachfolgende Video ansehen:

Bei einem Event zum 30-jährigen Jubiläum ließ der Serienschöpfer Yuri Horii nun verlauten, dass er gerne das “Spell of Restoration” (復活の呪文, ふっかつのじゅもん)-System in irgendeiner Form zurückbringen möchte, wie Game’sTalk.net vor kurzem berichtete.

Wer schon etwas länger in der Videospiel-Landschaft unterwegs ist, wird wissen, dass es sich hierbei um ein Passwort-System handelt. Dieses kam damals bei Dragon Quest I, Dragon Quest II und vielen weiteren Spielen zum Einsatz. Nur wer sich das 20-stellige Passwort auf einem Zettel notiert hat, konnte damit später seinen Spielstand wieder fortsetzen. Bei Dragon Quest III wurde es aber endgültig durch ein modernes und batteriegestütztes Speicher-System ersetzt.

Auch wenn sich solch ein System aus nostalgischen Gründen anbietet, würden wir uns wünschen, dass es nur ein optionales Gimmick bleibt.

Dragon Quest XI

You Might Also Like

Schreibe einen Kommentar