Vorschau: Miitopia

Seit dem Release der Wii gehören die Mii zu Nintendo. Was haben wir nicht schon alles mit ihnen erlebt? Wir haben Tennis gespielt, sind im 100 Meter lauf gegen Mario und Sonic angetreten, haben in der StreetPass Mii-Lobby die Krone gerettet oder Zombies bekämpft.

In Miitopia werden die Mii erneut zur Rettung gerufen. Der dunkle Fürst hat den Mii des Königreiches Miitopia die Gesichter gestohlen! Ein Mii ohne Gesicht? Das darf nicht sein! Miitopia ist ein Rollenspiel, welches in einer mittelalterlichen Welt spielt.

Wie in den Meisten RPGs üblich gibt es verschiedene Charakterklassen. Es gibt altbekannte Klassen wie Ritter, Magier, Heiler oder Dieb. Aber Miitopia bietet euch auch Klassen wie Koch, Popstar oder Katze an. Im finalen Spiel wird es sogar noch einige Klassen mehr geben.

Die Demo beginnt und wir haben aktuell nur einen Mii zur Verfügung. Dieser Mii ist kein geringerer als Eiji Aonuma. Er ist ein Tapferer Ritter. Die Oberwelt von Miitopia erinnert ein kleines bisschen an die der New Super Mario Bros. Spiele. Es gibt einen vorgegebenen Weg auf dem man den Mii bewegen kann. Wir können entweder ein Dorf betreten oder uns in Landesinnere begeben.

Im Dorf bietet sich ein schauriger Anblick… Zahlreiche Mii, die kein Gesicht mehr haben. Die Mission ist klar: Die Gesichter zurückholen und dem dunklen Herrscher das Handwerk legen! Also begeben wir uns ins Landesinnere und treffen auf Schmetterlinge, die Augen auf den Flügeln haben. Die Augen sehen aus wie Mii Augen. Die gestohlenen Gesichter wurden also in Monster verwandelt. Schnell sind die Gegner ausgeschaltet und man erhält ein paar Erfahrungspunkte. Doch der Triumph währt nicht lange – weitere Gegner greifen Herrn Aonuma an. Doch alleine ist er nicht! Er bekommt Hilfe von einem weiteren Mii.

Wenn ein Mii der Gruppe beitritt hat man verschiedene Möglichkeiten diesen Auszuwählen:

  • von Grund auf selbst erstellen
  • einen Mii aus dem Mii-Maker auswählen
  • einen Mii per QR-Code einlesen
  • einen Mii aus Tomodachi-Life auswählen (sofern Daten vorhanden sind)
  • den Mii eines Freundes aus der Freundesliste wählen

Hat man sich für einen Mii entschieden muss man eine Klasse und eine Persönlichkeit für ihn festlegen. Die Persönlichkeit wirkt wich auf das Verhalten des Mii im Kampf aus. Ein hilfsbereiter Mii teilt zum Beispiel seine Ration HP-Bananen mit einem Kameraden, der gerade keine mehr hat. Durch solch eine Aktion kann übrigens der Beziehungslevel zweier Mii zueinander steigen. Haben sie eine bestimmte Stufe erreicht können sie im Kampf gemeinsame Aktionen durchführen oder versuchen sogar sich gegenseitig im Kampf zu imponieren, indem sie mehr Schaden verursachen.

Das Kampfsystem ist Rundenbasiert. Jedes Mii hat neben Lebenspunkten und Magiepunkten, die man während des Kampfes immer im Blick haben muss, auch noch andere RPG-Typische Statuswerte wie Angriff, Verteidigung, Magie und Geschwindigkeit. Die Aktionen der Mii in eurem Team erfolgen automatisch. Die einzige Ausnahme bildet das Mii, welches die Gruppe anführt. Für dieses Mii könnt ihr selbst wählen ob ein einfacher Angriff oder eine spezielle Fähigkeit ausgeführt wird. Doch auch das könnt ihr automatisieren, sodass ihr die Kämpfe entspannt beobachten könnt. Es ist übrigens jeder Zeit Möglich einen Screenshot des Geschehens auf dem oberen Bildschirm zu erstellen. Habt ihr einen Kampf für euch entschieden könnt ihr entweder fortfahren oder euch an den Kampf „Erinnern“. Dann wird der Kampf so wie er stattgefunden hat wiederholt. So können die Strategen unter euch den Kampf auf etwaige Fehler analysieren oder der Fotograf in euch kann den Screenshot des Jahres knipsen.

Habt ihr einen Bereich auf der Karte abgeschlossen öffnet sich der Weg und legt weitere Bereiche frei. Manche Bereiche lassen eure Gruppe auf eine Weggabelung treffen, bei der ihr bestimmen könnt, ob ihr nach oben oder unten bzw. nach links oder rechts geht. Je nachdem welche Route ihr einschlagt trefft ihr auf stärkere Monster oder findet einen Schatz. Vom Grundprinzip sind alle Bereiche gleich aufgebaut. Eure Mii laufen einen Weg entlang und unterhalten sich dabei über verschiedene Themen. Das kann von „Ich habe Hunger!“ oder „Sind wir schon da?!“ zu „Ich mag Mii XY echt sehr.“ reichen. Die meisten Bereiche halten ein bis zwei Monsterbegegnungen für euch bereit. Wobei es nicht nur Monster mit einzelnen Gesichtsteilen wie Augen, Nasen oder Mündern gibt, sondern auch solche, die ein Richtiges Gesicht besitzen. Diese sind in der Regel stärker als normale Gegner und tragen auch den Namen des Mii zu dem Gesicht im eigenen Namen. Habt ihr ein solches Monster besiegt und findet den Besitzer des Gesichts erhaltet ihr eine Belohnung. Am Ende jedes Bereiches wartet ein Gasthaus auf euch.

Im Gasthaus könnt ihr die Ausrüstung der Mii ändern, den Mii etwas zu essen geben oder Mii zusammen in ein Zimmer stecken, damit ihr Beziehungslevel weiter steigt. Eure Mii könnt ihr entweder mit gekauften Lebensmitteln füttern oder mit Nahrung, die ihr von Monstern erhalten habt füttern. Jede Nahrung kann einen anderen Statuswert dauerhaft steigern. Doch wie schon in Tomodachi Life hat jeder Mii seinen ganz eigenen Geschmack. Schmeckt das Essen nicht so gut, füllt sich der Balken, der nötig ist um einen Statuswert zu steigern nicht ganz so schnell. Andersherum füllt er sich natürlich schneller, je besser das Essen schmeckt. Geht ihr zu Bett werden die HP und MP eines jeden Mii komplett aufgefüllt. Bevor es weiter geht könnt ihr ggf. euer Team verwalten und einen anderen Mii der Gruppe hinzufügen.

Ihr werdet ab und zu auf NPCs treffen, dem ihr selbst ein Gesicht geben könnt. Der Vorgang ist in diesem Fall derselbe wie bei einem Mii, das eurer Gruppe beitreten möchte.

Miitopia ist ein Spiel für alle Fans von Mii und Rollenspielen. Es erscheint am 28. Juni 2017 für die Geräte der Nintendo 3DS-Familie und wir reichen euch selbstverständlich noch einen ausführlichen Test zur Vollversion nach, sobald diese bei uns eintrifft.

You Might Also Like

Schreibe einen Kommentar