Es dauert nicht mehr lange bis wir das Jahr 2017 schreiben und daher ergänzt Niantic nochmals die aktuell laufendePokémon GO-Aktion um Feiertags-Item-Packungen, welche sich im In-Game-Shop käuflich erwerben lassen. Wer unsere News in letzter Zeit aufmerksam verfolgt hat, der erkennt natürlich sofort, dass es sich hierbei um den Datenfund handelt.
Bis zum Mittag des 30. Dezembers 2016 (PST) gibt es folgende Gegenstände:
Spezialbox für 250 PokéMünzen: 10x Superball & 2x Ei-Brutmaschine
Ab dem 30. Dezember nachmittags bis zum 3. Januar (PST) wird es Bronze-, Silber und Gold-Boxen geben. Darin werdet ihr Rauch, Lockmodule, Glücks-Eier, Pokébälle und Superbälle finden. PokéMünzen erhaltet ihr entweder gegen Echtgeld oder als Verteidiger-Bonus, nachdem ihr eine Arena eingenommen habt.
Es ist ein Patenteintrag aufgetaucht, der verrät, wie sich Niantic ein mögliches Tausch-System in Pokémon GO vorstellt.
Das Patent wurde bereits im März 2015 von Niantic Gründer John Hanke und mehreren anderen Google-Mitarbeitern eingereicht. Beschrieben wird ein virtuelles Transport-System, welches eure Pokémon nutzen um von A nach B zu gelangen. Das beinhaltet natürlich Busse, Züge und auch Flugzeuge.
Aus verschiedenen Quellen werden Fahrzeiten berechnet. Je weiter der Tauschpartner von euch entfernt ist, desto länger dauert nun der Transfer. Wenn sich die Fahrt oder der Flug verzögern, dann kommen Pikachu und Co. ebenfalls später an ihrem Zielort an. Um ein Pokémon auf Reisen zu senden oder zu empfangen, muss man sich in der realen Welt zu einem Bahnhof oder Flughafen begeben.
So kurios das auch klingen mag: Es passt perfekt zum Spielkonzept von Pokémon GO. Ob sich ein Tausch-System so allerdings auch realisieren lässt ist nur schwer zu sagen.
Nintendos erster Schritt im mobilen Markt war die Kommunikations-App Miitomo und nur wenige Monate später können wir mit Super Mario Run das erste “richtige” Spiel spielen. Tatsumi Kimishima, der Präsident von Nintendo, hat sich in einem Interview mit der japanischen Kyoto Shimbun nun über weitere Pläne in diesem Bereich geäußert.
Demnach hoffe man, auch ab nächstem Jahr zwei bis drei Mobile-Spiele pro Jahr veröffentlichen zu können. Nintendo hat sogar bereits vor einige Zeit schon zwei Spiele-Apps zu Fire Emblem und Animal Crossing angekündigt.
Super Mario Run habe bis jetzt 40 Millionen Downloads erreicht, weshalb die Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Zwischenzeitlich gab Nintendo bekannt, dass sogar die 50 Millionen schon geknackt wurden und Mr. Kimishima glaubt, die Zahl könne noch auf 100 Millionen anwachsen.
Auf die Frage, wie es denn zukünftig mit In-App-Käufen oder Microtransactions aussieht, antwortete Kimishima, dass sich Eltern keine Sorgen darüber machen müssten. Nintendo strebt weiterhin ein stabiles Preismodell an und man hoffe das die SmartDevice Spiele damit das Konsolen-Geschäft unterstützen werden.
Auch wenn sich Niantic im heutigen Blogeintrag nicht zum letzten Datenfund äußerte, so sind wir doch von dem überrascht was sie uns über die Feiertage an Aktionen anbieten. Besonders Apple Watch-Besitzer dürften sich darüber freuen. Wir haben euch nachfolgend alles Wichtige zusammengefasst:
25. Dezember 2016 bis zum Nachmittag des 3. Januars 2017 (PST):
Jeden Tag beim PokéStop eine Einmal-Ei-Brutmaschine
Höhere Wahrscheinlichkeit ein Magby, Elekid, Kussilla, Pichu, Togepi, Fluffeluff oder Pii Ei am PokéStop zu erhalten
Die Pikachu-Aktion mit Feiertagsmütze wird verlängert
Ab dem Nachmittag des 30. Dezembers 2016 bis zum Nachmittag des 8. Januar 2017 (PST):
Höhere Wahrscheinlichkeit Bisasam, Bisaknosp, Bisaflor, Glumanda, Glutexo, Glurak, Schiggy, Schillok und Turtok zu fangen.
Lockmodule funktionieren in diesem Zeitraum statt 30 Minuten nun 60 Minuten.
Falls ihr gern wissen möchtet aus welchem Ei die neuen Baby Pokémon der Johto-Region jeweils schlüpfen, dann schaut euch unbedingt unsere Anleitung dazu an.
Erst kürzlich berichteten wir, dass Super Mario Run sämtliche Rekorde im App Store bricht und bereits die 40 Millionen Downloads Marke geknackt hat, da gibt Nintendo nun bekannt, dass es mittlerweile die 50 Millionen sind.
#SuperMarioRun hat weltweit bereits 50 Millionen Downloads! Um uns bei den Spielern zu bedanken verschenken wir 10 Toad-Rallye-Tickets! pic.twitter.com/5JUwpZSeCl
Die 10 zusätzlichen Toad Rallye-Tickets befinden sich in eurer Geschenkebox. Beachtet aber, dass ihr nicht mehr als 99 Tickets haben könnt. In diesem Fall solltet ihr zunächst ein paar verbrauchen, bevor ihr das Geschenk abholt.
Ist euch schon aufgefallen, dass es zu jedem halbwegs populärem Spiel eine Spam-Welle auf YouTube und anderen Plattformen gibt, welche euch “Gratis-Coins” oder “Hacks” versprechen? Tommy Callaway ist Programmierer und nimmt Super Mario Run als Beispiel, warum die leeren Versprechen der Video-Titel nie erfüllt werden.
Die Motivation der Video Ersteller sind spezielle Provisionsprogramme. Ihr werdet auf eine extra vorbereitete Webseite gelockt und zum Download einer kostenlosen App ermutigt. Wenn ihr diese App dann auch noch entsprechend der “Anleitung” eine bestimmte Zeit lang verwendet, dann erhält der Scammer zwischen $2 und $15 für EUREN Aufwand, je nach Entwickler und Anwendung. Natürlich erhaltet ihr die Coins oder Extras erst in “bis zu 30 Minuten” und was bietet sich da besser an als die Wartezeit mit der soeben geladenen App zu überbrücken?
Im Endeffekt verschwendet ihr nur eure Lebenszeit und macht diesen Leuten die Taschen voll, ohne es wirklich zu bemerken. Das nachfolgende englischsprachige Video von Tommy ist definitiv kein Scam und daher eine klare Empfehlung, wenn ihr euch näher für dieses Thema interessiert:
Vor kurzem noch im Programmcode entdeckt und nun endlich Gewissheit – Pokémon GO kann jetzt auch mithilfe der Apple Watch gespielt werden. Benötigt wird das Update auf Version 1.21.2, welches soeben im App Store freigeschaltet wurde.
Während das Pokémon GO Plus Armband lediglich eine verschiedenfarbig leuchtende Taste bietet, kommt die Apple Watch mit einem eigenen Display daher. Somit könnt ihr Pokémon in eurer Nähe entdecken und fangen oder Items an einem PokéStop sammeln, ohne das iPhone aus der Tasche nehmen zu müssen.
Niantic fasst im neuesten Blogeintrag auch die Hauptfunktionen nochmals schön zusammen. Ihr könnt:
Jede Spielsession als Workout eingeben, das in Richtung persönliche Aktivitätsziele zählt
Benachrichtigungen über nahegelegene Pokémon erhalten
Schritte während des Ausbrütens von Pokémon-Eiern zählen und Bonbons mit eurem Buddy-Pokémon erhalten
Benachrichtigungen über nahegelegene PokéStops erhalten und Items von diesen sammeln
Benachrichtigungen erhalten, wenn Eier ausgebrütet sind und Medaillen vergeben werden
Nintendo gab in einer japanischen Pressemitteilung erste Informationen über den Erfolg von Super Mario Run bekannt und nennt handfeste Zahlen. Innerhalb von nur vier Tagen wurde das Spiel über 40 Millionen Mal heruntergeladen und belegte in satten 140 Ländern den ersten Platz in Apples Top-Charts der populärsten Anwendungen. In 100 Ländern führte Nintendo damit sogar die Rangliste der umsatzstärksten Applikationen an.
Die Medienmitteilung zitiert Phil Schiller, bei Apple als Senior Vice President für das Produkt-Marketing zuständig. Super Mario Run, so Schiller, sprengt mit seinen 40 Millionen Downloads alle bisherigen Rekorde. Da könne man den Japanern, trotz aller Kritik zum Onlinezwang, nur noch gratulieren.
Eine Android-Version ist für nächstes Jahr geplant.
In den letzten Tagen haben wir viel Lob, aber auch einiges an Kritik zu Super Mario Run gelesen. Nicht zuletzt weil die Android-Nutzer unter euch leider noch warten müssen, bis das Spiel dann im nächsten Jahr im Google Play Store erscheint. Es gibt aber schon jetzt durchaus interessante und vor allem kostenlose Alternativen, welche wir euch in dieser News vorstellen möchten.
Super Plumber Run klingt nicht nur nach einer dreisten Kopie von Super Mario Run, sondern sieht durch gewisse Spielelemente auch noch recht ähnlich aus. Dennoch könnte man sich die kostenlose App für den kurzweiligen Spaß beim nächsten Toilettengang mal ansehen.
Speedy Ninja bezeichnet sich selbst als “Endless-Runner”, bei dem ihr Fingerfertigkeit und Geschick beweisen müsst, um tödliche Hindernisse zu überwinden und Monster zu vernichten. Dieser Titel könnte sogar für iOS-Nutzer interessant sein.
Als Alternative zu einem Mario-Titel darf der blaue Igel natürlich nicht fehlen. Die Fortsetzung von SONIC DASH kommt mit den Charakteren und der Welt von SONIC BOOM daher. So dürft ihr in SONIC DASH 2 mit Sonic, Tails, Amy, Knuckles und Sonics neuer Freundin Sticks rennen, Hindernisse überwinden und einige Herausforderungen meistern. Ebenfalls für iOS erhältlich.
Wo Sonic ist, darf Rayman eigentlich auch nicht fehlen. In Rayman Adventures gilt es, zusammen mit Rayman und seiner Vikinger-Freundin Barbara den Zauberwald zu retten. Eure Aufgabe ist es die alten Eier zu finden, die den heiligen Baum versorgen, aber gestohlen und über die ganze Welt verteilt wurden.
Ein Spiel welches ihr in den letzten Tagen öfter im Kommentarbereich erwähnt habt ist Lep’s World 3. Darin übernehmt ihr aber ebenfalls nicht die Kontrolle über einen dicken Klempner, sondern über einen Kobold und dessen Freunde. Es gibt 120 Welten, 22 ganz unterschiedliche Gegner, fünf fordernde Endbosse und die Möglichkeit eure Facebook-Freunde im Mehrspieler-Modus herauszufordern.
Auch wenn für Super Mario Run mit dem Update auf Version 1.0.1.1099 augenscheinlich nur kleinere Fehler behoben wurden, so schob Nintendo heute dennoch eine neue Funktion nach mit der ihr gezielt gegen eure Freunden antreten könnt. Freundesrennen sind entspannte Wettrennen unter Freunden, für die ihr keine Rallye-Tickets benötigt.
Alles was ihr benötigt sind Freunde und einen gewissen Spielfortschritt im Welten-Modus.
Anzahl täglich möglicher Rennen:
Welt 1 nicht geschafft > 1-mal täglich
Welt 1 geschafft > 3-mal täglich
Welt 2 geschafft > 5-mal täglich
Gesammelte Münzen, hinzugekommene Toads und besiegte Gegner fließen allerdings leider nicht in euer Königreich mit ein.