Super Mario Galaxy für Nvidia Shield nutzt Tasteneingaben anstelle der Bewegung

Nintendo hat sich mit Nvidia zusammengetan, um alte Wii- und Game Cube-Spiele auf der Nvidia Shield Konsole in China zu veröffentlichen, davon bleibt nun auch Super Mario Galaxy nicht verschont. Ein Spiel, das viele von uns gerne mal auf dem System ausprobieren würden, immerhin nutzt es auf Nintendo Wii doch die damals noch revolutionäre Bewegungssteuerung.

Promovideo zeigt Wii-Spiele auf dem Nvidia Shield

Anfang dieses Monats wurde berichtet, dass Nintendo sich mit Nvidia zusammengetan hat, um alte Wii- und Game Cube-Spiele auf der Nvidia Shield Konsole in China zu veröffentlichen. Dieses Promovideo gewährt uns nun einem Blick darauf, wie die Spiele auf dem Nvidia Shield laufen:

Nvidia hat unlängst bestätigt, dass die Wii- und Game Cube-Spiele auf 1080p hochskaliert  werden. Jedes Spiel soll 68 RMB kosten, was umgerechnet rund 8,70 Euro sind. Zu den ersten Titel gehören New Super Mario Bros. Wii, The Legend of Zelda: Twilight Princess, Punch-Out! und Super Mario Galaxy.

Fraglich bleibt, ob Nintendo und Nvidia diese Partnerschaft in den Rest der Welt bringen oder ob Nintendo die Spiele auch für Nintendo Switch veröffentlichen wird.

´

Gameplay-Trailer zu WeFly aufgetaucht

Vor einer ganzen Weile haben wir über einen potentiellen Pilotwings Nachfolger berichtet, der zuerst für den GameCube erscheinen und später auch auf der Wii landen sollte.

Nun ist ein Trailer zu dem Titel aufgetaucht, der in diesem Status den Namen WeFly trug. In dem Filmchen wird der Fokus auf Gameplay-Material aus dem Titel gelegt.

Hättet ihr Interesse an dem Titel gehabt? Wünscht ihr euch ein neues Pilotwings? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen.

Nintendo Switch unterstützt Gamecube-Controller

Quelle: Ingame.de

Mit dem neuesten Update 4.0.0 für die Nintendo Switch, werden nun endlich die Gamecube-Controller unterstützt. Was dafür benötigt wird ist überschaubar: Einen oder mehrere Gamecube-Controller und einen Wii U Gamecube-Adapter. Der Adapter wird per USB an den Dock der Nintendo Switch angeschlossen und die Gamecube-Controller an den Adapter. Nun werden die Controller über das Controllermenü einfach synchronisiert indem man die L+R Buttons gleichzeitig drückt.

Nun fragt man sich aber, was fange ich mit den Controllern an? Nun, viel wird es jetzt wohl noch nicht geben, doch das Spiel Fire Emblem Warriors kann damit schon gespielt werden. Somit bekommt man schon einen ersten Eindruck, wie es sich auf der Switch mit den Gamecube-Controllern spielen lässt. Das einzige Problem stellt wohl der fehlende Z-Button auf der linken Seite dar. Auch gibt es nur einen Start-Button und keine Hometaste, dadurch kommt man nicht ins Switch-Hauptmenü zurück.

Es bleibt nur noch die Frage offen, ob in Zukunft Virtual-Console-Spiele auf die Switch kommen, welche sich mit den Gamecube-Controllern spielen lassen. Auch auf ein neues Smash Bros. warten wir alle gespannt.

Quelle: Twitter

Werft einen Blick auf das nie erschiene Pilotwings für die Wii

Nachdem 1996 (respektive 1997 in Europa) Pilotwings 64 für das Nintendo 64 erschienen ist, war es bis zum Release von Pilotwings Resort im Jahr 2011 recht still um das Franchise. Dabei waren in den 15 Jahren verschiedene Ableger der Serie geplant.

Angefangen bei einem Teil für den Nintendo GameCube, bis zu einem Ableger für die Wii war dabei alles in der Mache beziehungsweise im Gespräch. Dabei sind vor allem die Entwicklungen an einem mehr oder weniger inoffiziellen Ableger Namens WeFly aus dem Hause Factor 5 am weitesten fortgeschritten gewesen.

In einem aktuellen Video von Unseen 64 wird der Fokus auf die Vergangenheit der Serie gelegt und genauer auf die nicht erschienen Teile von Pilotwings eingegangen. Es bleibt nur zu hoffen, dass wir vielleicht schon auf der Switch einen neuen Teil erhalten werden.

Animal Crossing Speedrunner beendete das Spiel in weniger als 24 Stunden

Der Twitch-Nutzer Coldeggman konnte Animal Crossing auf dem Nintendo GameCube in nur einem Tag komplett vervollständigen. Er sammelte alle Items, Käfer, Fische, Fossilie und Gyroiden, baute sein Haus sowie den Laden von Tom Nook aus und zu guter Letzt wurden auch noch alle wichtigen Sachen dem Museum gestiftet. Gedauert hat die gesamte Prozedur lediglich 22 Stunden und 49 Minuten, was dem aktuellen Weltrekord entspricht.

Im Gegensatz zu neueren Teilen der Animal Crossing-Serie, konnte man in dieser Version diverse Codes eintippen, um bestimmte Gegenstände frühzeitig zu erhalten. Auch wenn Coldeggman davon Gebrauch gemacht hat, macht es die Sache aufgrund des hohen Aufwands nicht weniger beeindruckend.

Sofern ihr mal reinschauen möchtet, findet ihr die entsprechenden Videos auf seinem Twitch-Kanal:

Live-Video von Coldeggman auf www.twitch.tv anzeigen