Video: So könnte Diddy Kong Racing mit Unreal Engine 4 aussehen

CryZENx ist ein talentierter Designer und dürfte vielen als “Der Typ welcher The Legend of Zelda: Ocarina of Time mit der Unreal Engine nachbaut” bekannt sein. Kürzlich lud er auf seinem YouTube-Kanal ein neues Video hoch, zum ursprünglich ebenfalls auf dem Nintendo 64 veröffentlichten Diddy Kong Racing, welches ihr euch nachfolgend anschauen könnt:

Verrät Nintendo hier etwas zum N64 Mini und 19 vorinstallierten Spielen?

Das “Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System” und das “Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System” könnten erst der Anfang sein. Nicht wenige wünsche sich seit einer Zeit auch ein “Nintendo Classic Mini: Nintendo 64” (Kurz: N64 Mini) und Gerüchte gab es dazu schon einige.

Offiziell bestätigt ist zwar noch immer nichts, jedoch gibt es auf dem Internetauftritt von Nintendo UK auf Liste mit 19 Nintendo 64-Titeln die, wenn man uns fragt, für eine Mini-Version der Konsole durchaus geeignet wären und die Gerüchte (theoretisch) weiter verdichten.

Folgende Nintendo 64 Spiele werden dort aufgeführt:

  • 1080° Snowboarding
  • Bomberman 64
  • Donkey Kong 64
  • Excitebike 64
  • F-Zero X
  • Kirby 64: The Crystal Shards
  • Mario Golf
  • Mario Kart 64
  • Mario Party 2
  • Mario Tennis
  • Paper Mario
  • Pokémon Snap
  • Sin and Punishment
  • Star Fox 64
  • Super Mario 64
  • The Legend of Zelda: Majora’s Mask
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Wave Race 64
  • Yoshi’s Story

Auffällig ist allerdings, dass diese Titel bereits für die Virtual Console auf Wii / Wii U veröffentlicht wurden, demnach könnte Nintendo sich neben den Pflichtiteln wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Mario Kart 64 und Super Mario 64 auch für eine Reihe anderer Spiele entscheiden – sofern es jemals ein N64 Mini geben wird.

Würden euch diese Spiele zu einem Kauf bewegen, sofern der Preis des “Nintendo Classic Mini: Nintendo 64” stimmt, oder fehlt euch etwas bestimmtes?

Modder arbeitet an online Mehrspieler-Modus für Super Mario 64

Ein ehrgeiziges Projekt, an dem Kaze Emanuar arbeitet, aber wer wollte nicht auch schon immer mal mit einem Freund durch das Pilzkönigreich laufen und springen? In der aktuellen Pre-Alpha-Version können zwei Spieler über das Internet zusammen spielen, in Zukunft könnten es laut dem Modder sogar bis zu 8 Spieler werden.

Im nachfolgenden Video seht ihr den Mod in Aktion:

Neben diesem online Mehrspieler-Modus arbeitet er auch an einem Super Mario 64 x Zelda: Ocarina of Time Crossover (YouTube-Link), welcher ebenfalls interessant aussieht, allerdings höchstwahrscheinlich bei einer Veröffentlichung von Nintendo abgemahnt wird.

Neuer Ocarina of Time Glitch erfreut die Speedrun Community

The Legend of Zelda: Ocarina of Time wurde von Speedrunnern nach innen und außen gedreht, um immer wieder neue Glitches zu finden, womit man das Spiel in Rekordzeit abschließen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Weltrekord bei any % auf 17:09 Minuten und bei 100 % auf 4:15 Stunden. Gestern wurde ein neuer Glitch entdeckt, der einige wesentliche Änderungen für Speedrunner ermöglichen könnte.

Im letzten Jahr konnten Spieler mithilfe eines Glitches eine leere Flasche aus dem Nichts herbeizuzaubern. Gestern legte exodus122 dann nach und fand heraus, wie man jeglichen Gegenstand als junger oder erwachsener Link tragen kann, auch wenn dies eigentlich nicht vom Spiel vorgesehen ist. Diese Methode funktioniert übrigens auch in The Legend of Zelda: Majoras Mask und ermöglicht dort das duplizieren von Zora-Eiern, wodurch man im Run einige Zeit einsparen kann.

Dieser neue Glitch öffnet viele neue Möglichkeiten für Speedrunner. ZFG1, der aktuell den Rekord in der 100 % Kategorie hält, konnte schon ein wenig mit dem Glitch herumspielen und notierte einige Details dazu, welche Auswirkungen er auf zukünftige Speedruns haben könnte. So kann zum Beispiel nun der junge Link mit dem Hammer ausgerüstet den Feuertempel absolvieren. Das war zuvor zwar bereits möglich, da musste man allerdings zunächst erwachsen werden, sowie einen lange und komplizierten Prozess durchstehen.

Retro Fighters möchte einen “Next Gen” N64-Controller auf den Markt bringen

Während Nintendo noch daran arbeitet genügend Einheiten vom Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System herzustellen und einige sich bereits schon jetzt ein Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 wünschen, arbeitet Retro Fighters an einer Next Gen-Version des originalen Nintendo 64-Controllers. Ja, ihr lest richtig: Ein funktionierender N64-Controller im Gehäuse des Wii U/Nintendo Switch Pro Controllers.

N64 Retro Fighters Controller

Damit der Controller ergonomischer und moderner wirkt, mussten einige Sachen angepasst werden. So besitzt dieser nun einen besseren Analogstick, die “C” -Tasten sind etwas größer, für Spiele die diese für mehr als nur den Kamerawinkel verwenden (wie z.B. Super Smash Bros.). Darüber hinaus wurden eine zweite Z-, sowie eine Turbo-Taste hinzugefügt. Und ja, Memory Cards sowie die Rumble Packs funktionieren auch weiterhin.

Das Finanzierungsziel auf Kickstarter ist längst erreicht und es stehen noch 27 Tage zur Verfügung. 2.464 Unterstützer spendeten zum Zeitpunkt dieser News insgesamt 72.771 $, wodurch sogar zwei Stretch Goals für zusätzliche Farben des Controllers ermöglicht wurden. Sofern ihr noch einsteigen möchtet, dann reichen bereits 20 $ aus, um einen der “Next Gen N64 Nintendo 64 Controller” zu erhalten. Der Hersteller stellt auch bereits eine spätere USB-Variante des Controllers in Aussieht, empfiehlt bis dato aber einfach die Nutzung eines Adapters* (Amazon-Link).

Die Lon Lon Farm von Ocarina of Time und Breath of the Wild im Vergleich

Habt ihr alle bereits eure Ostereier gefunden? Beim Kollegen MyTuneGames ging das ja eher in die Hose. Der YouTuber Master0fHyrule zeigt uns auf seinem Kanal ein tolles Easter Egg in Form der Lon Lon Farm – oder zumindest das was in The Legend of Zelda: Breath of the Wild noch davon übrig ist.

Wer als Kind das aller erste Mal in The Legend of Zelda: Ocarina of Time die Lon Lon Farm erreichte, der dürft diesen fast schon magischen Moment der Zelda-Geschichte in bester Erinnerung haben. Das nachfolgende Video zeigt euch wie akkurat und mit wie viel Liebe zum Detail Nintendo dieses Stück Videospielgeschichte in den neuesten Ableger der Reihe eingebunden hat:

Conker’s Bad Fur Day Referenz in Yooka-Laylee entdeckt

Das Team von Playtonic Games besteht aus vielen ehemaligen Mitarbeitern von Rare. Daher macht es durchaus Sinn, dass sie für ihren Debüttitel Yooka-Laylee ein wenig in der Vergangenheit wühlen und sich an ihren früheren Titeln für diverse Easter Eggs bedienen.

GameXplain stieß auf eine kleine Referenz zu Conker’s Bad Fur Day aus der N64-Ära. Das gewaltbereite Eichhörnchen ließ sich damals zu einem Spruch hinreißen, welcher nun als Buchtitel wieder Verwendung findet. Aber seht am Besten selbst:

N64, Wii & Wii U Version von Zelda: Majora’s Mask im Video-Vergleich

Die Jungs vom Nintendo World Report haben sich The Legend of Zelda Majora’s Mask auf dem Nintendo 64 sowie die beiden Virtual Console Ports für Wii und Wii U genauer angesehen. Dabei kam ein durchaus interessantes Vergleichsvideo zustande, welches wir euch nicht vorenthalten möchten.

Anmerkung: Für die N64-Version wurde eine gemoddete Konsole mit HDMI-Output verwendet, bei der Aufnahme vom Game Cube gab es leider Probleme und die Nintendo 3DS-Version wurde ignoriert, da es sich dabei um ein Remake handelt. Viel Spaß mit dem Video: