Mario-Film offiziell in der Mache

Schon seit geraumer Zeit geistert das Gerücht durch die Welt, dass es einen neuen Mario-Film geben wird. Nun hat Nintendo tatsächlich einen neuen Streifen mit unseren Lieblings(ex)klempner angekündigt.

So ist bisher nur bekannt, dass Chris Meledandri von Illumination und Shigeru Miyamoto die Produktion des Titels übernehmen.

Die Nintendo Direct, der Hype und die Fans – Was ist eigentlich passiert?

Theoretisch ist eine Ankündigung von Videospielen eine ganz einfache Sache: Der Entwickler oder Publisher veröffentlicht auf Twitter oder via Rund-Mail ein Statement, welches Spiel wann für welche Konsole erscheint. Diese Informationen werden dann von Seiten und Zeitschriften verwurstet, mit Infos und Screenshots garniert und fertig. Doch so einfach ist es mittlerweile meist nicht mehr, wie die aktuellen Geschehnisse zeigen.

Angefangen hat es mit einer geleakten Mail aus dem Hause EA, in der der Marketing-Fahrplan für FE und No Way Out geplant wurde. Doch eine Sache hat vor allem das Interesse der Nintendo Fans erregt: Bei FE wird erwähnt, dass das Spiel im Januar 2018 in einer Nintendo Direct genauer vorgestellt wird. Nachdem auf den Video Game Awards am 7. Dezember “Meet Vincent & Leo” tatsächlich veröffentlicht wurde, war für viele klar: Dieser Wisch ist korrekt und es dauert nicht mehr lange, bis wir eine Nintendo Direct erhalten.

EA FE No Way Out

Kurz nach dem Jahreswechsel dann die mögliche Bestätigung: Einige Insider aus dem bekannten ResetERA-Forum (in dem wir auch aktiv sind) wollen erfahren haben, dass die Direct am 11. Januar stattfindet. Spätestens seitdem gab es kein Halten mehr: Die Meldungen an Leaks überschlugen sich, die Fans spekulierten fröhlich, was denn so angekündigt werden könnte und jeder ist davon ausgegangen, dass 48 Stunden vor Veröffentlichung eine Ankündigung zur Januar Direct stattfindet.

Bereits zu dem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass Nintendo genau beobachtet, was im Internet passiert und die Fans nur darauf warten, endlich weitere Infos zu erfahren. Passend dazu wurde folgender Tweet von Nintendo of America ursprünglich am 5. Januar veröffentlicht.

Ein Zufall? Nein, wir glauben nicht. Denn bei jedem anderen Marketing-Tweet sind zumindest ein paar Hashtags gesetzt oder der Name vom Spiel erwähnt. Dies wurde auch von den Fans zur Kenntnis genommen, doch die Spekulation ging munter weiter.

Spätestens seit dem 9. Januar kann man sagen, ist die Sache ein wenig entglitten und Nintendo hat die eigenen Fans getrollt. Nicht nur wurde der oben genannte Tweet passend zu dem Zeitpunkt, zu dem viele mit einer Ankündigung gerechnet haben, retweetet, es gab noch ein paar andere Tweets, die ein wenig verdächtig gewesen sind.

Doch spätestens gestern wurde die Troll-Maschinerie auf Höchsttemperaturen gebracht und einfach nur folgender Tweet veröffentlicht:

Um die ganze Sache noch ein wenig mysteriöser zu machen, hat GameStop am gestrigen Abend ein Tweet mit einer Ankündigung zur Direct veröffentlicht, aber anschließend sofort wieder gelöscht.  In dieser Zeit ist der passende Thread im ResetERA Forum einfach auf 635 Seiten angewachsen – Zwischen dem Running-Gag, dass die Direct zur nächsten vollen Stunde angekündigt wird, gesellten sich viele Gifs mit Chibi-Robo und weitere lustige Gegebenheiten.

Besonders bemerkenswert ist außerdem, dass viele Publisher und Entwickler in die “Feuer-Tweet”-Sache mit eingestiegen sind.

Selbst internationale Publikationen haben sich an dem Twitter-Fest beteiligt.

Sogar ein passenden T-Shirt wurde entworfen, um den Moment zu feiern, an dem Nintendo seine Fans getrollt hat.

Chibi-Robo-Shirt

Doch was nehmen wir aus der ganzen Sache nun eigentlich mit? Auf jeden Fall, dass Nintendo nach wie vor einfach unberechenbar ist und sich nicht von Leaks oder Insidern in die Parade fahren lässt. So unberechenbar, dass sogar Insider ziemlich verunsichert sind.

Wann wir nun die Nintendo Direct erhalten? Man weiß es nicht. Doch bis dahin, lasst uns soviel Spaß wie möglich haben!

Hier ist ein Blick auf das offizielle The Legend of Zelda Smartphone-Case

Nintendo hat ein exklusives und lizenziertes Smartphone-Case mit einem schlichten The Legend of Zelda: Breath of the Wild Design enthüllt. Leider ist diese Hülle derzeit aber nur für japanische Verbraucher verfügbar.

Der Artikel kann bereits jetzt vorbestellt werden und soll im April 2018 ausgeliefert werden. Der Preis liegt bei 2980 Yen (~22 Euro), wer aber noch 50 Goldmünzen auf seinem My Nintendo-Account hat, der profitiert von einem Rabatt in Höhe von 30 %.

My Nintendo wurde mit neuen Belohnungen aktualisiert

Bei My Nintendo rollt eine neue Welle an Belohnungen auf uns zu, wie so oft aber recht unspektakulär, aber immerhin ist ein schickes Super Mario Odyssey Wallpaper für euren Desktop PC oder das Smartphone mit dabei.

Super Mario Odyssey Hintergrundbild

Hier geht es zu den Belohnungen:

Die nächste Nintendo Direct könnte am 11. Januar ausgestrahlt werden

Es gibt eigentlich keine Zweifel daran, dass Nintendo in diesem Monat eine neue “Direct”-Ausgabe veröffentlicht, welche möglicherweise einige neue Spiele für Nintendo Switch enthüllt. Das Ziel der nächsten Nintendo Direct dürfte vermutlich ohnehin daraus bestehen, uns die Spiele zu präsentieren, auf die sich Nintendo Switch und Nintendo 3DS-Besitzer das ganze Jahr über oder zumindest der nächsten zwei bis drei Monaten freuen können.

Das ResetEra-Mitglied “John Harker” behauptet nun, er habe gehört, dass es am Donnerstag, dem 11. Januar 2018, soweit sein wird.

I knew it was scheduled for the 11th.
Though I’ve been on vacation for awhile, so dunno if thinks change because I’ve been out of the game for a awhile and haven’t bothered to talk to anyone about it ::shrug::

Das sind zwar keine konkreten Informationen, aber auch von Emily Rogers hörten wir dieses Datum bereits und Nintendo Direct-Daten sind in der Vergangenheit schon öfter frühzeitig über Foren wie NeoGAF oder reddit bekannt geworden. Wie immer müssen wir abwarten, bis das Nintendo PR-Team wieder bei der Arbeit ist und uns endlich erlöst.

Neujahrsgrüße für 2018 von Nintendo, den Retro Studios und Sonic

Wie jedes Jahr, wurden auch diesmal wieder alle möglichen Nachrichten und speziellen Zeichnungen über die sozialen Plattformen gesendet, um den Beginn des neuen Jahres einzuleiten. Nintendo hat all seine verschiedenen Social-Media-Accounts mit Neujahrsgrüßen für 2018 bestückt, aber auch die Retro Studios und sogar Sonic wünschen ihren Fans ein fröhliches neues Jahr.

Eine kleine Auswahl haben wir euch nachfolgend zusammengestellt:

Aktienkursentwicklung großer japanischer Videospielentwickler im Jahr 2017

Dr. Serkan Toto, CEO des in Tokio ansässigen Beratungsunternehmens Kantan Games, hat die Aktienkursentwicklung wichtiger japanischer Videospielentwickler aus dem Jahr 2017 aufgelistet. Wie man sieht, befindet sich Nintendo auf Platz 2 knapp hinter Square Enix, die besonders mit ihren Smartphone- und Konsolenspielen viel Erfolg gehabt haben.

  • Square Enix +78%
  • Nintendo +70%
  • Sony +53%
  • Konami +28%
  • Capcom +26%
  • Bandai Namco: +14%
  • Koei Tecmo +8%
  • Sega Sammy -21%

Die Zahlen sind gerundet. Dabei sollte auch beachtet werden, dass Unternehmen wie Sony zum Beispiel, nicht nur Videospiele entwickeln.

Nintendo hat ein “passives Gehgerät” patentieren lassen

Firmen wie Nintendo lassen sich ständig alle möglichen Dinge patentieren. Im Allgemeinen sind es bei unseren Freunden aus Kyoto meist Patente, die mit Videospielen zu tun haben, doch dieses hier kommt etwas unerwartet. Ein Nintendo-Patent für ein “passives Gehgerät und passives Geh-Modul”.

Viel mehr, als das es sich um ein Gerät handelt welches von alleine laufen kann (ähnlich wie im nachfolgenden Video), erfahren wir aus dem Patent leider nicht. “Passiv” bedeutet in diesem Fall, es sind Roboter, die ohne Strom mit menschenähnlichem Gang laufen können. Wie Menschenbeine mit Kniegelenken ausgestattet, gehen die Roboterbeine alleine, durch das Zusammenspiel dynamischer Kräfte und Umgebung.

Folgende Zeichnungen sollen das Patent näher veranschaulichen:

Wie immer gilt: Es muss nicht bedeuten, dass dieses Patent jemals in einem Produkt von Nintendo verwendet wird oder uns Verbraucher erreicht.

Kellogg’s teasert mögliche UK-Veröffentlichung der Super Mario Cornflakes an

Seit Kellogg’s bekannt gab, dass sie sich wieder mit Nintendo zusammengetan haben um ein gehaltvolles Super Mario-Frühstück zu veröffentlichen, haben wir all unsere leeren Schüsseln mit Vorfreude gefüllt. Am 11. Dezember 2017 erreichen die Cornflakes zahlreiche Supermarkt-Regale – allerdings exklusiv in den USA (ihr Glückspilze).

Ob die Cornflakes mit amiibo-Funktion auch den Weg zu uns finden werden, ist noch ungewiss, Kellogg’s UK antworte aber auf einen Tweet mit “Geduld ist eine Tugend” und macht so zumindest Hoffnung. Könnten wir also wirklich demnächst das vielbesungene, Lucky Charms-artige Produkt in unseren Breitengraden verschlingen?

Video: Geschmacks- & amiibo-Test der Super Mario-Cornflakes

Nachdem Kellogg’s UK und Nintendo die Existenz der neuen Super Mario Kellogg’s Frühstückscerealien bestätigt haben, stellt sich eigentlich nur noch die Frage wann diese hierzulande erscheinen, doch die Antwort ist eindeutig – vorerst leider gar nicht!

In den USA hingegen erscheinen sie offiziell am 11. Dezember 2017. Nintendo sendete daher einigen Partnern vorab bereits eine Packung inklusive roter Plastikschale und einem Löffel zu, was uns nun erstmals einen Blick auf das reine Produkt gewehrt und weniger auf geschönte Produktbilder welche die Verpackung zieren. Das nachfolgende Video stammt vom YouTuber Lamarr Wilson. Geschmacklich vergleicht er sie mit “Lucky Charms”, die ihr unter anderem bei Amazon.de kaufen könnt.

Da Lamarr im oben gezeigten Video vor lauter Aufregung nicht wusste, wie er die Verpackung in Super Mario Odyssey einscant, reichte er den amiibo-Test via Twitter nach. Wie bereits bekannt, erhält man Münzen, Herzen und die Möglichkeit sich Power Monde auf der Karte anzeigen zu lassen. Eben all das was normale amiibo auch tun, die beispielsweise nicht zum freischalten spezieller Kostüme gedacht sind.