Download-Größe von Splatoon 2 bekannt

Die Speichergröße des Nintendo Switch-Exklusivspiels hält sich in Grenzen. Gamesrocket hat Splatoon 2 als Downloadcode bereits auf ihrer Website gelistet und enthüllt somit recht zeitnah die Größe des Spiels.

Tintendüser Spezialwaffe aus Splatoon 2

Splatoon 2 benötigt demnach als digitale Version auf der Nintendo Switch einen Speicherplatz  von 3,35  GB. Zum Vergleich: Mario Kart 8 Deluxe nimmt stolze 6,75 GB an Speicherplatz auf eurem System in Anspruch.

Splatoon 2 setzt beim Multiplayer auf den neuen Salmon Run-Modus. Darüber hinaus erwarten euch ab dem 21. Juli.2017 auch viele neue Modemarken und Spezialwaffen.

 

Video: So erhaltet ihr die Krog-Maske in Zelda: Breath of the Wild

Mit dem heute früh veröffentlichtem Zusatzpaket für The Legend of Zelda: Breath of the Wild erschien unter anderem eine Krog-Maske, die euch dabei behilflich sein soll die noch fehlenden Krogs zu finden. Doch leider muss die Maske selbst erst einmal gefunden werden. Unsere Kollegen von GameXplain zeigen euch wo sie sich versteckt:

Möglicherweise erscheinen bald die ersten Nintendo Switch-Belohnungen

Bereits Anfang März, genauer gesagt einen Tag vor der offiziellen Nintendo Switch Veröffentlichung, tauchte bei My Nintendo eine Kategorie namens “Alle Nintendo Switch-Belohnungen” auf. Bislang blieb diese unberührt, was sich laut Japanese Nintendo allerdings bald ändern könnte.

Demnach wurden für Japan wohl spezielle Splatoon 2-Kostüme angekündigt, die bald erwerbbar sein sollen. Sie hören auf die Namen “FA-11 Custom Gear” sowie “Ika V Collaboration Gear” und bislang ist noch unklar ob dafür Platin- oder Goldpunkte geopfert werden müssen. Hier könnt ihr euch die Kleidungsstücke ansehen:

Spätestens mit dem weltweiten Release von Splatoon 2, am 21. Juli 2017, wissen wir mehr. Findet ihr diese Art von Belohnung sinnvoll und ermutigt euch dies weitere Münzen für das My Nintendo-Bonusprogramm zu sammeln?

Das erste DLC-Paket zu Breath of the Wild erscheint am frühen Morgen

Viele von euch dürften wahrscheinlich sehnsüchtig auf das erste Zusatzpaket von The Legend of Zelda: Breath of the Wild warten, welches auf den Namen “Die legendären Prüfungen” hört. Wer nun gehofft hat, direkt um Mitternacht loslegen zu dürfen, den müssen wir leider enttäuschen. Ein Nintendo-Mitarbeiter verriet gegenüber GameSpot, dass das Paket weltweit gleichzeitig erscheinen wird und demnach müssen wir hierzulande bis 6 Uhr morgens ausharren.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Nintendo Switch

Die Erweiterung umfasst die Prüfung des Schwertes (mit 45 Räumen), einen höheren Schwierigkeitsgrad, das Teleport-Medaillon und den Pfad des Helden (eine Auszeichnung von Links Laufwegen der letzten 200 Spielstunden).

Mario Kart 8 Deluxe Software Update auf Version 1.2 erschienen

Heute veröffentlichte Nintendo ein neues Software Update auf Version 1.2 zu Mario Kart 8 Deluxe auf Nintendo Switch. Die deutsche Seite von Nintendo hält sich bezüglich Neuerungen allerdings in Grenzen:

  • Fügt Unterstützung für die Pikmin-amiibo hinzu
  • Zusätzliche Verbesserungen des Spielerlebnisses

Die amerikanische Seite bietet hingegen zu den “zusätzlichen Verbesserungen” noch weitere Informationen:

  • Die Regeln eines Rennens und Kursnamen werden während des Ladebildschirms angezeigt, wenn ihr online oder lokal spielt – ebenso für Mario Kart TV.
  • Spieler, die in Online-Rennen weiter hinten liegen, erhalten nun öfter Items, die sie leichter nach vorne bringen können.
  • In Online-Rennen werden niemals mehr als zwei Piranha-Pflanzen zur selben Zeit als Item vergeben.
  • Die Steuerung reagiert dennoch präzise, auch wenn ihr gerade dabei seid einen Mii-Rennanzug für Online-Rennen aussuchen, auch wenn dabei der Timer abläuft.
  • Wenn ein Spieler in Online-Rennen ein Item direkt nach der Super-Hupe verwendet, dann bleibt dieses Item für andere Spieler erhalten.
  • Das Item-Rad dreht sich in Online Matches nicht mehr durchgängig.
  • Online-Rennen enden nun 30 Sekunden später, nachdem der erste Spieler durch das Ziel gefahren ist.
  • Der Bumerang kehrt nun zum ersten Slot zurück, wenn möglich, nachdem ein Spieler ihn gefangen hat.
  • Items werden im Item-Slot nun korrekt dargestellt, wenn der Spieler sie hinter sich hält.
  • Es ist nicht länger möglich ein Item zu verwenden, nachdem es dazu genutzt wurde, um einen Angriff zu blocken.
  • Kommunikations-Fehler treten beim Zuschauen oder nach dem Zuschauen von Online-Rennen nicht mehr so häufig auf.

Wir streamen jeden Montag um 20 Uhr auf unserem YouTube-Kanal Mario Kart 8 Deluxe und nutzen diese Gelegenheit um mit euch ein wenig zu quatschen sowie einige Rennen zu fahren. Wenn ihr beim nächsten Mal dabei sein möchtet, dann abonniert am Besten noch heute den Kanal um dies nicht zu verpassen.

Super Bomberman R erhielt ein Update mit neuen Inhalten

Konami veröffentlichte heute ein neues Update zu Super Bomberman R – darunter sind neue Team Battles, Level und Charaktere. Die neuen Inhalte könnt ihr freischalten, indem ihr die im Spiel verfügbaren Juwelen sammelt und im Game Shop eintauscht. Ausführliche Informationen hierzu aus der passenden Pressemitteilung, haben wir euch nachfolgend aufgelistet:

Super Bomberman R bietet von heute an folgende, ergänzende Inhalte:

  • Team Battles: Spieler stellen ihre eigenen Teams zusammen und begeben sich in Gefechte gegen Mitspieler weltweit. Das Team, welches nach und nach seine Gegner eliminiert und als letztes auf dem Spielfeld steht, gewinnt. Möglich sind 3er- oder 4er-Teams, ebenso wie Matches 1-gegen-4 für die ultimative Herausforderung.

Vier neue Level für den Battle Modus:

  • Plain Floor – ein weiter offener Raum in der Mitte dieses Levels sorgt für besonders intensive Gefechte
  • Desert Fort – hier sind strategische Manöver auf sich bewegenden Kacheln spielentscheidend
  • Conveyor Belt– das klassische Förderband aus früheren Serienteilen ist zurück!
  • Panic Factory – ausgestattet mit einer Vielzahl von Förderbändern, ist dieser Bereich ein Garant für chaotische Schlachten

Drei neue Charaktere – Pyramid Head, Simon Belmont und Vic Viper sind nun Teil des Schlachtengetümmels. Jeder von ihnen verfügt über besondere Fähigkeiten:

  • Pyramid Head Bomber aus Silent Hill schaltet seine Gegner in dem Moment aus, in dem er mit Ihnen in Kontakt kommt
  • Simon Belmont Bomber aus Castlevania zieht Gegner und Gegenstände aus der Entfernung heran
  • Vic Viper Bomber aus Gradius bewegt sich mit unvergleichlich hoher Geschwindigkeit

Neue Accessoires:

  • Weiße Schneeflocke
  • Item Serie

ARMS Update 1.1.0 ist da: Die Patchnotes im Überblick!

Das Nintendo Switch-exklusive Kampfspiel ARMS hat sein erstes Update erhalten. Der Patch ist 104MB groß, bringt den Spektator- sowie einen LAN-Modus mit und steht ab heute zum Download bereit.

ARMS

Patchnotes für Update 1.1.0:

  • Neuer LAN-Modus: Haltet im Hauptmenü des Spiels den linken Analogstick gedrückt und drückt zusätzlich L+R, um zwischen LAN und Lokal zu wechseln.
  • Neuer Arena-Modus für den lokalen Koop. Darin kämpfen zwei Spieler gegeneinander, der Rest schaut zu. Maximal für vier Spieler.
  • Fixes für Kid Cobra und Byte & Barq für die Sliding Boards.
  • In der Ribbon Girl-Stage wurde ein Bug gefixt, der dazu führte, dass einige Arms die Boxen nicht richtig trafen.
  • Textanpassungen für den Grandprix-Modus.

ARMS wird auch in Zukunft viele kostenlose Updates und DLCs erhalten. Wer also weiterhin noch der Meinung ist, ihm wäre bei diesem Spiel zu wenig geboten, der sollte spätestens beim ersten DLC seine Meinung überdenken.

 

 

 

Vorschau: Yoshi (Arbeitstitel)

Während der E3 Präsentation 2017 wurde ein Spiel für die Nintendo Switch angekündigt, dessen Protagonist niemand geringeres als Marios treuer Begleiter Yoshi ist. Einen endgültigen Titel gibt es leider noch nicht, daher wird es im Moment einfach nur „Yoshi“ genannt.

Yoshi war beim vergangenen Post E3-Event in Frankfurt leider nicht anspielbar, doch Chris von Nintendo hat uns mit einer Live-Präsentation einen ganz guten Einblick in das Spiel verschafft. Die Level sehen aus wie ein liebevoll gestaltetes Diorama oder ein Schulprojekt. Man kann im Hintergrund Objekte erkennen, die an angemalte Toilettenpapierrollen erinnern. Auch der ein oder andere Milchkarton wurde in die Landschaft eingebracht.

Was bei den gezeigten Szenen besonders auffällt, ist das sehr stark mit optischer Tiefe gearbeitet wird. So kann man hinter verschiedenen, in der Landschaft platzierten Objekten, entlanglaufen oder sogar einen Weg beschreiten, der zum Horizont hin immer kleiner wird. Lauft ihr hinter einem Objekt entlang, erkennt man Yoshis Position nur noch an einer Silhouette.

So gut wie jedes Dekorative Objekt in der Umgebung kann man mit einem gezielten Wurf mit einem Ei wegschleudern. Doch diese Objekte verschwinden nicht einfach, sie purzeln im Hintergrund herum, bis sie irgendwann zum Stehen kommen.

In jedem Level kann man sehr viele Münzen sammeln. In einem Durchgang ist Chris auf etwa 350 Münzen gekommen. Wofür man diese später verwenden kann wurde leider nicht gesagt. Doch es gibt noch weitere Sammelobjekte: Zum Einen gibt es sieben fröhliche Blumen, die man schon aus anderen Yoshi-Spielen kennt, wobei man von diesen Blumen nicht alle nur auf der vorderen, sondern manche auch nur auf der “Flip-Seite” des Dioramas findet – mehr dazu gleich. Und dann gibt es noch 20 große Münzen, die so viel wert sind wie zehn einfache Münzen.

Doch so schön Yoshi auch aussieht, jede Medaille hat zwei Seiten und genauso verhält es sich mit den Passagen in diesem Spiel. Man kann ein Level ein zweites Mal spielen, jedoch wird dieses Mal die Rückseite (oder auch “flip side”, wie Chris es nannte) gezeigt. Die zuvor angemalten Pappröllchen und Pappfiguren wurden offenbar nur von der Vorderseite angemalt, aber wer schaut sich bei einem Diorama schon die Rückseite an? Durch den neuen Blickwinkel kann man auch erkennen, wie das Diorama funktioniert. Sah es zuvor so aus als würden Schmetterlinge über einem Busch schweben, erkennt man jetzt, dass die Schmetterlinge gar keine sind und nur von Shy Guys gehalten werden. Bewegte Plattformen bewegen sich ebenso nicht von alleine – sie werden von Shy Guys vor und zurück bewegt. Die kleinen Kerlchen leisten Schwerstarbeit um das Werk in seiner besten Form zu präsentieren.


Ausblick auf 2018

Wenn Yoshi nicht das süßeste Spiel 2018 wird, kann das einfach nicht mit rechten Dingen vorgehen. Durch den Perspektivwechsel macht es echt noch mehr Spaß ein Level ein weiteres Mal zu spielen. Auch die möglichen Rätsel durch solch ein Feature haben großes Potential. Wir freuen uns auf die nächste Ladung an Infos und sind uns bereits jetzt sicher: Fans des kleinen grünen Dinosauriers werden ihre pure Freude mit dem Spiel haben.

Japan-Review: Battle Sports Mekuru (Flip Wars)

Seid ihr bereit für den neuesten Sommersport des Jahres? Macht euch bereit für めくーる! Ihr habt das nicht verstanden? Gut, dann nochmal ganz langsam: Mekuru.

Das Spiel wurde am 13.04.2017 in einer Nintendo Direct für einen Release im Sommer 2017 als Project Mekuru angekündigt. Doch wie so oft auch ist uns Japan, was Videospiel-Releases angeht, einen Schritt voraus. Bereits am 18. Mai 2017 ist Battle Sports Mekuru (バトルスポーツ めく〜る) im Heimatland der Entwickler (Over Fence) veröffentlicht worden. Doch man muss keine großen Kenntnisse der japanischen Sprache haben, um es spielen zu können, denn Deutsch ist eine der Sprachen die standardmäßig angeboten wird. Auch wenn das ganze noch ein kleines bisschen Feinschliff benötigt. Denn zum Beispiel im Tutorial wird das Spiel noch beim japanischen Namen genannt.

Das Spielprinzip des Standardmodus ist schnell erklärt: Drehe möglichst viele Kacheln des Spielfeldes in deine Farbe um! Einfach einmal in die Luft gesprungen und ein bestimmter Bereich um die Spielfigur wird umgedreht. Läuft man auf Feldern der eigenen Farbe ist man deutlich schneller unterwegs. Selbst unerfahrene Spieler sollten keine großen Probleme haben in dieses Spiel hineinzufinden, denn man braucht nur den Control Stick und eine einzige Taste.

Dreht man ein Feld um, auf dem gerade ein anderer Spieler steht, wird dieser vom Spielfeld katapultiert und muss auf seiner Startposition neu starten. Seine bereits umgedrehten Felder bleiben aber bestehen. Unter manchen umgedrehten Feldern sind Items versteckt, die den Kampf um die meisten Kacheln vereinfachen:

  • Stärke: Die Reichweite der Tafeln, die durch sprünge umgedreht werden erhöht sich
  • Geschwindigkeit: Die Geschwindigkeit des Charakters erhöht sich
  • Doppelsprung: Man springt doppelt so hoch und kann so seinen Gegner in die irre führen um ihn vom Spielfeld zu fegen
  • Unbesiegbarkeit: Man läuft auf jeder Feldfarbe schneller, eure Gegner können euch nichts anhaben und man dreht bei einem Sprung alle Felder in einem bestimmten Radius um
  • Diagonal: Normalerweise werden eure Tafeln horizontal und vertikal ausgehen von eurer Position umgedreht. Mit diesem Item werden die Kacheln ausgehen von eurer Position wie ein X umgedreht

In jedem Match kann es nur eine bestimmte Zahl an Items geben. Wird ein Spieler vom Spielfeld gefegt, verliert er alle seine gesammelten Power-Ups und sie werden in der ganzen Arena verteilt.

Neben dem Kachelkampf, bei welchem es darum geht die meisten Kacheln am schluss in der eigenen Farbe zu haben, gibt es noch den Abflugkampf und den Lebenskampf.

Beim Abflugkampf ist es egal wie viele Kacheln man in seiner Farbe umgedreht hat. Es geht nur darum, wer seine Gegner am häufigsten aus der Arena geworfen hat.

Der Lebenskampf weißt leichte ähnlichkeit zum Abflugkampf aus. Mit dem kleinen aber feinen unterschied, dass jeder eine zuvor festgelegte Zahl an Leben hat und derjenige Gewonnen hat, wer zuletzt übrig ist.

Es gibt insgesamt sechs Arenen in denen man gegeneinander antreten darf. Diese sind in zwei Kategorien eingeteilt: Grünes Feld und Blaue Arena. Während es im Grünen Feld keine gibt, kann es vorkommen, dass in der Blauen Arena eine Welle unter den Kacheln entlang geht, die jeden Charakter kurz ins Wanken bringt, wenn er von der Welle erfasst wurde und somit den Gegenspielern ausgeliefert ist. Die einzige Maßnahme dagegen: Rechtzeitiges springen! Bei beiden Arena Typen gibt es jeweils drei verschiedene Varianten:

  • Normal: Der Name ist Programm, ein einfaches Spielfeld auf dem es keine Gimmicks gibt.
  • Stromschlag: In der Mitte der Arena gibt es einen Schalter. Würde man durch einen Sprung das Feld des Schalters auslösen, werden alle Felder in einem bestimmten Umkreis um den Schalter umgedreht. Gegnerische Spieler werden vom Spielfeld geschleudert.
  • Strahlenkanone: Auf dem Spielfeld befindet sich eine Strahlenkanone, die sich alle paar Sekunden um 90° dreht. Wird sie aktiviert, werden alle Kacheln in der aktuellen Schussrichtung in die Farbe des Spielers umgedreht, der sie aktiviert hat. Ein Strahl ist drei Felder breit. Gegnerische Spieler, die getroffen werden, werden vom Spielfeld gefegt.

Mekuru kann auch online gespielt werden. Vor einem Match kann man sich den Spielmodus auswählen und wird dann zufällig mit anderen Spielern zusammengewürfelt.

Aktuell ist noch eine Online Rangliste, Lokale Statistik und das lokale Spiel unter Switch Konsolen geplant. Im Hauptmenü sind diese Punkte noch mit “Coming Soon” gekennzeichnet. Sobald diese Funktionen verfügbar sind, werden wir es euch wissen lassen.

Mekuru ist ein echt spaßiges Multiplayer Spiel. Die Matches sind teilweise etwas chaotisch, doch gerade dadurch machen sie noch viel mehr Spaß.

Im japanischen eShop ist das Spiel aktuell für 1059 Yen zu haben, was etwa 8,51 Euro entspricht. Wo wir gerade beim eShop sind: Mekuru ist auf Platz 14 der japanischen eShop-Charts, was doch für das Spiel spricht, oder?

Als wir vergangene Woche beim Post E3-Event von Nintendo in Frankfurt waren, fanden wir zu unserer Überraschung eine Anspielstation für dieses Spiel vor. Mekuru wird bei uns unter dem Titel Flip Wars erscheinen. Doch das war noch nicht alles: Die vor Ort spielbare Version unterscheidet sich von der aktuellsten japanischen Version. Folgende Neuerungen werden vermutlich ins Spiel kommen:

Wenn man hoch Springt, kann man durch Bewegen des Control-Stick seinen Charakter in die entsprechende Richtung bewegen. Dieses neue Feature wird sicherlich dafür sorgen, dass man seine Gegner ordentlich zur Weißglut bringen kann. Des Weiteren wurde ein neuer Arenatyp hinzugefügt. Hin und wieder werden auf der Map Blitze einschlagen, die getroffene Spieler für wenige Sekunden paralysiert, was andere Spieler ausnutzen können um ihren Gegner vom Feld zu wegen, sofern sie sich nicht selbst von diesem Schock erholen müssen.

Umgebauter Game Boy Advance dient nun als Nintendo Switch Dock

Ein zusätzliches Dock für eure Nintendo Switch kann recht kostspielig sein: Die offizielle Variante von Nintendo* (Amazon-Link) kostet nämlich satte 84,99 €. Doch was wenn ihr kein zusätzliches Dock, sondern ein alternatives möchtet, welches etwas transportabler ist als der klobige schwarze Plastikkasten?

Jetzt hat jemand sein eigenes Mini-Switch-Dock aus einem alten und defektem Game Boy Advance SP gebastelt. Dieses Dock kann für den Transport zusammengeklappt werden, hält die Nintendo Switch-Konsole in einer aufrechten Position und bietet sämtliche Anschlüsse eures alten Docks – da er diese quasi im Game Boy Advance SP verbaut hat.

Einige Fotos zum “Switch Pocket Dock SP”, sowie zu anderen tollen Projekten, seht ihr auf dem Instagram-Profil von cptnalex.

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