Jede menge Spiel, Spaß und Action auf dem CosDay² 2017 mit Splatoon 2 und weiteren Highlights

Seit Juli 2014 betreut StreetPass Germany jährlich den offiziellen Nintendo-Stand im Nordwestzentrum am CosDay²-Wochenende, an dem sich nicht nur stets die aktuellen Spielehighlights aus dem Hause Nintendo an speziellen Spielstationen spielen lassen, sondern ihr neben professioneller Beratung auch immer mit kleinen Nintendo-Goodies überrascht werdet.

Auch in diesem Jahr war der beliebte Nintendo-Stand wieder mit von der Partie, jedoch mit einigen kleinen Neuerungen bzw. Änderungen. Da Kevin, der bislang immer die Federführung für die Organisation des Stands übernommen hatte, durch die parallel am selben Wochenende stattgefundene GrugaLiga verhindert war, übernahm unser Team von StreetPass Frankfurt dieses Jahr mit Freuden das Management.

Nintendo hatte dieses Jahr großes mit seiner CosDay²-Präsenz vor. Neben Spielstationen der neusten Konsole Nintendo Switch und Nintendo 3DS, bot man dieses Jahr zusätzlich noch eine gemütliche Retroecke in Wohnzimmeratmosphäre und ganz stilecht mit einem NES Classic Mini, welches an einen Röhren-TV angeschlossen war. Doch das war noch nicht alles. Denn ganz kurzfristig vor CosDay²-Beginn konnten wir auf Nachfrage den erst an diesem Freitag erscheinenden Farbshooter Splatoon 2 für Nintendo Switch nicht nur an einer, sondern an sage und schreibe acht Spielstationen für euch bereitstellen.

Damit für so ein großes Vorhaben auch alles glatt abläuft, stellte Nintendo uns erstmals ein Speditionsunternehmen für den Aufbau zur Seite. Zusammen mit den treuen Mitgliedern Daniel, Anna, Suzy, Imran, Mareike, Tyra und natürlich StreetPass Frankfurt-Leiter Tony machte ich mich Freitag abends also zusammen mit den Nintendo-Spediteuren an den Aufbau des Stands. Daniel opferte dabei sogar seinen Schlaf und blieb bis 2 Uhr nachts beim Aufbau des separaten Splatoon 2-Stands dabei, damit ihr euch auch am Wochenende auch problemlos in zwei Vierergruppen gegenseitig mit Farbe bekleckern konntet.

CosDay 2017 Splatoon 2

CosDay 2017 Besucher konnten erstmals Splatoon 2 noch vor dem offiziellen Release ausprobieren.

Am Samstag Morgen trudelten dann die ersten Besucher des CosDays ein. Bereits kurz vor 10 Uhr bildete sich auch vor unserem noch abgesperrten Nintendo-Stand eine größere Menschentraube. Abgesehen von der Möglichkeit Mario Kart 8 Deluxe, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, ARMS und Ultra Street Fighter II: The Final Challengers für Nintendo Switch sowie u.A. Ever Oasis, Pokémon Sonne und Yo-kai Watch 2 für Nintendo 3DS anspielen zu können, waren die Erstankömmlinge vor allem auf eine Sache besonders scharf: Die Einschreibung in das von uns veranstaltete ARMS-Turnier am Samstag mit dem mittlerweile vergriffenen NES Classic Mini als Hauptpreis. Insgesamt 32 Teilnehmer fanden sich dann am frühen Nachmittag zum wilden Joycon-Boxen ein. Neben wenigen ARMS-Profis schlugen sich auch komplette Switch-Neulinge erstaunlich gut im Turnier, nachdem sie zuvor ausgiebig an unseren Stationen geübt hatten – der intuitiven Motion-Steuerung des Spiels sei Dank. Am Ende siegte mit Mounier dann aber doch ein echter ARMS-Veteran.

Natürlich fanden sich auch an den anderen Spielstationen zahlreiche Besucher von ganz klein bis groß und von Normalo bis Profi-Cosplayer ein, um die aktuellen Titel anzuzocken. Besonders die Splatoon 2-Stände waren heiß begehrt, und man hatte das Gefühl, dass die Testspieler am liebsten gar nicht mehr von den Konsolen weggekommen wären. Aber auch die chillige Retro-Ecke samt Vitrine mit Ausstellungsstücken aus der privaten Sammlung einiger unserer StreetPass Frankfurt-Mitglieder erfreute sich großer Beliebtheit. Wenn Eltern die 8-Bit-Spiele aus ihrer Jugend zusammen mit ihren eigenen Kindern am NES Classic Mini spielten, war das einfach immer wieder (zocker)herzerwärmend anzusehen.

CosDay 2017 Wohnzimmer

Beim CosDay 2017 konnte man Wohnzimmeratmosphäre stilecht mit einem NES Classic Mini und Röhren TV erleben.

Als zusätzliches Schmankerl schnürrte Nintendo und für euch wieder einige nette Goodie-Pakete. So durften sich unsere Besucher beispielsweise über kostenlose Stickerbögen zu Pokémon Sonne & Mond, Fire Emblem: Echoes – Shadow of Valentia und ARMS, verschiedene Ansteck-Pins sowie lustige Pikachu-Mützen freuen.

Auch am Sonntag ging es turbulent zu, denn an diesem Tag standen gleich zwei Turniere an. Den Anfang machte vormittags das Ultra Street Fighter II: The Final Challengers-Turnier. Aufgrund des komplexen Kampfsteuerungsschemas trauten sich wohl nicht sehr viele Leute am Turnier teilzunehmen und das trotz des attraktiven Preises in Form der Fire Emblem: Echoes – Shadow of Valentia Limited Edition. Immerhin konnte ich aber unseren Leiter-Kollegen Lee von StreetPass Mannheim / Ludwigshafen zu einer spontanen Teilnahme überreden. StreetPass-Vitamin B hilft aber Street Fighter keineswegs und so zeigten es zwei kampfeslustige Schwestern allen anderen bis sie sich schließlich im Finale gegenüberstanden. Vergesst alle Soaps und Animes: Der Endkampf war nämlich nicht nur aufgrund der Verwandtschaft der beiden an Dramatik nicht zu überbieten, auch im Kampf selbst schenkten sich die Schwestern nichts bis schließlich eine von ihnen siegreich hervorging.

Der größte Ansturm folgte aber zweifelsohne auf das Mario Kart 8 Deluxe, welches das abschließende Highlight des Wochenendes darstellen sollte. Kein Wunder, gab es hier als 1. Preis doch eine niegelnagelneue Nintendo Switch inklusive Ultra Street Fighter II: The Final Challengers zu gewinnen. Da sich die Teilnehmerliste schon im Vorfeld schnell füllte, verlosten wir noch einmal einige wenige zusätzliche Plätze durch Vorrundenausscheidungen. Hochmotiviert und mit viel Eifer stellten sich 32 Teilnehmer der rasanten Herausforderung bis am Ende schließlich noch vier Fahrer übrig. Und als ob das Familienduell beim Street Fighter-Turnier nicht schon genug Spannung geboten hätte, kam es auch hier zum Duell zweier Brüder. Trotz seiner jungen Jahre fuhr dann einer der Brüder allen anderen vor der Nase weg und gewann somit die heiß umkämpfte Nintendo Switch.

Auch wenn natürlich bei allen Turnieren Frust und Freude nah bei einander lagen, hatten unsere Besucher insgesamt doch viel Spaß. Auch wir acht vom StreetPass Frankfurt-Team hatten trotz hohen Besucheraufkommens und dem damit verbundenen Aufwand und teilweise Stresses viel Spaß mit euch und hoffen euch entweder auf unserem nächsten StreetPass Treffen in Frankfurt oder auf dem CosDay² 2018 wieder zu sehen.

StreetPass Frankfurt Team CosDay 2017

Unser Team von StreetPass Frankfurt auf dem CosDay 2017 – nachdem nicht nur die Veranstaltung, sondern auch sie am Ende waren.

You Might Also Like

Schreibe einen Kommentar