Inazuma Eleven Ares wurde von Level-5 für Nintendo Switch angekündigt

Nicht nur die Pokémon-Reihe verabschiedet sich vom Nintendo 3DS, sondern auch der nächste Ableger von Inazuma Eleven, erscheint nicht mehr für Nintendos Handheld. Level-5 teilte nämlich mit, dass sich Inazuma Eleven Ares für Nintendo Switch, PlayStation 4, iOS und Android in Entwicklung befindet.

Einen kurzen “work-in-progress” Einblick erhaltet ihr mit diesem Video:

Inazuma Eleven Ares soll im Sommer 2018 in Japan erscheinen.

Nintendo startet eine schaurige eShop-Aktion passend zu Halloween

Während heute um 21 Uhr das Halloween-Event in Pokémon GO startet, plant Nintendo derweil ab dem 24. Oktober 2017 ein paar “Schaurige Angebote” im Nintendo eShop für Nintendo Switch, den Nintendo 3DS und die Wii U zu veröffentlichen.

Um welche Spiele es sich dabei handelt und wie hoch der Rabatt ausfallen wird, darüber schweigt das Unternehmen noch, wir werden sie euch allerdings zeitnah auflisten.

Yono and the Celestial Elephants erhält Pro Controller Unterstützung

Gestern haben wir spontan einen Livestream zur Nintendo Switch-Version von Yono and the Celestial Elephants abgehalten und Pascal war durchaus sehr angetan von diesem Titel, wie ihr im nachfolgenden Mitschnitt sehen könnt:

Gespielt wurde mit den Joy-Con, was sich laut Niklas Hallin, dem Schöpfer von Yono und der Celestial Elephants dank eines neuen Patches bald ändern könnte. Derzeit soll sich das Update mit Pro Controller Unterstützung nämlich in Nintendos Einreichungsprozess befinden, was eine Weile bis zur endgültigen Freigabe dauern kann – aber es ist auf dem Weg.

Atlus kündigte einen Shin Megami Tensei-Livestream mit neuen Informationen an

Passend zum 25. Jubiläum der Shin Megami Tensei-Reihe, kündigte Atlus im Januar zum Nintendo Switch Event einen neuen Ableger an, von dem wir bis heute allerdings keine näheren Informationen besitzen.

Zur Tokyo Game Show gab es Andeutungen, dass es bald weitere Informationen geben könnte und heute brach man das Schweigen, denn es gibt tatsächlich endlich etwas zu verkünden. So wird für Japan, am 23. Oktober 2017 um 14 Uhr deutscher Zeit, ein spezieller Livestream ausgestrahlt. Diesen könnt ihr euch hier ansehen:

Wir schauen uns den Livestream natürlich an und berichten über alle wichtigen Informationen. Selbst auf unserem Discord-Server wird das Spiel von einigen heiß erwartet, schaut da also gerne einmal vorbei und diskutiert gemeinsam.

Fire Emblem Warriors

Fire Emblem Warriors ist nach Hyrule Warriors die zweite Nintendo IP, welche im Stile eines Dynasty Warriors umgesetzt wurde. Das Spiel erscheint heute auf der Nintendo Switch sowie dem New Nintendo 3DS und wir konnten uns vorab einen Eindruck der Konsolen-Version verschaffen.

Dynasty Warriors ist bekanntermaßen ein Hack’n’slay Spiel und Fire Emblem ein rundenbasiertes Strategiespiel. Meine ersten Befürchtungen waren, passt das eigentlich zusammen? Ja es passt und zwar sehr gut sogar. In diesem Testbericht erkläre ich, wieso ich so denke.

Déjà-vu?

Fire Emblem Warriors bringt neben den Hack and Slay Elementen des Dynasty Warriors Franchises auch viele aus Fire Emblem bekannte Szenen und leicht abgewandelte Dialoge mit. Kenner der Fire Emblem-Reihe werden diese Szenen und Dialoge schnell wieder erkennen. Die cineastischen Zwischensequenzen und die ganzen Rollenspiel Elemente von Fire Emblem sind so gut implementiert, dass es nicht befremdlich erscheint, es in einem Warriors Titel zu sehen. Im Gegenteil, es lockert das Spiel auf, macht es interessant zu spielen und man fragt sich, wie wird die nächste Schlacht eingeleitet und was passiert noch?

Verhindert den Weltuntergang

Es geht rasant los, nachdem man sich die Schwierigkeit, den Modus und seinen Hauptcharakter ausgesucht hat. Nach einer Intro-Schlacht, in welcher man erstmal ein wenig eingeführt wird und erläutert bekommt, wie man die Gegner besiegen kann, kommt die generelle Story, in welcher man den Weltuntergang in Form des Chaosdrachen verhindern muss zum Vorschein. In typischer Fire Emblem Manier lernt man entlang der Geschichte auch immer mehr Charaktere kennen und schaltet diese dann zum Spielen frei. Interessant daran ist, dass die Story auch Elemente und Charaktere unterschiedlicher Fire Emblem-Titel vereint, also aus Fire Emblem Awakening, Fire Emblem Fates und Fire Emblem Shadow Dragon. Dies mag anfangs sehr seltsam anmuten, da doch alle drei aus verschiedenen Welten beziehungsweise Fire Emblem Awakening und Fire Emblem Shadow Dragon sogar aus verschiedenen Zeitaltern stammen, wird aber mit Portalen erklärt.

Wer Logik erwartet, muss ein wenig suchen, denn bislang habe ich noch keinerlei Erklärung für diese Portale gefunden, was das ganze ein wenig zusammengewürfelt erscheinen lässt.
Wenn man aber über diesen Fakt hinwegsieht, kann man sich an der Story erfreuen und sofern man ohnehin Fire Emblem Fan ist, auch geniessen, da die verschiedenen Story Stränge gut verbunden sind. Passend zum Verlauf der Geschichte, tauchen auch in den jeweiligen Abschnitten die passenden Gegner auf. Beim Fire Emblem Awakenigs Teil ist es Valldar, bei Fire Emblem Fates dann Iago und bei Fire Emblem Shadow Dragon Gharnef und am Ende von allem kommt dann noch der Chaosdrache.

Zusätzlich zu der Story des Hauptstranges, spielt man nach einigen Schlachten den historischen Modus frei. In diesem könnt ihr historische Schlachten im Echtzeitkampf nachspielen. Auf einer Karte, die an die alten Schauplätze angelehnt ist, könnt ihr verschiedene Schlachten zwischen euch und den einzelnen Einheiten der Gegner auswählen und dann fängt die Schlacht an. Mal heißt es, so viele Gegner wie möglich zu besiegen, mal muss man einen Arenakampf gegen verschiedene Helden bestreiten. Es ist abwechslungsreich und herausfordernd. Wo man sich, je nach Modus, schnell durch die Hauptstory durchspielen kann, braucht man im historischen Modus mehr spielerisches Geschick um nicht zu verlieren. Dies macht den historischen Modus interessant und man sollte ihn nicht ausser Acht lassen.

Meistert das Stein-Schere-Papier Prinzip und gewinnt jede Schlacht

Fire Emblem Warriors macht meiner Meinung nach alles richtig. Es ist nicht nur pures Button Mashing, sondern man muss, wie bei Fire Emblem üblich, auch ein wenig taktisches Geschick mit einsetzen. Es gibt das bekannte Waffendreieck im Stein-Schere-Papier Prinzip, weswegen man seine Pegasusritter zum Beispiel eher nicht gegen Bogenschützen einsetzen sollte.
Der Vorteil ist, man kann jedem seiner auf dem Feld befindlichen Helden Befehle erteilen. Das heisst, Pegasusritter schickt man zu weiter entfernten Gegnern, während man Chrom zu dem nahe gelegenen Fort schickt. Einige Nebenmissionen erfordern sogar, dass man entweder alles stehen und liegen lässt und quer über das Feld rast, was manchmal knapp ist, oder man einen seiner anderen Helden dort hinbefehligt.
Spielt man zu zweit kann man immer noch zwischen den nicht besetzten Helden hin und her schalten und Befehle geben, was den Spielspaß noch erhöht, da man mit Freunden, Geschwistern oder Bekannten zusammenspielen kann, ohne dass man in der Geschichte des Spiels eingeschnitten ist.

Gut gelöst finde ich, für Neueinsteiger und Profis, ob man Tutorials angezeigt bekommen möchte. Einige Dinge muss man zwar immer noch selbst herausfinden, aber der Hauptteil des Spieles wird ziemlich gut erklärt. Man darf die Schwierigkeit von einfach bis schwer wählen und beim Modus kann man sich für den klassischen oder den einfachen Modus entscheiden. Wer also Fire Emblem typisch, mit Permadeath spielen möchte, kann dies mithilfe des klassischen Modus tun.

Die Ladebildschirme sind, gerade am Anfang einer Schlacht, oft Dialoge zwischen den in der Schlacht befindlichen Charakteren. Die Dialoge sind im üblichen Fire Emblem Stil gehalten, was das Warten auf die nächste Schlacht nicht nervig erscheinen lässt. Man kann diese mit einem A-Druck auch beschleunigen, was gerade wenn man die Level noch einmal spielt, sehr hilfreich ist. Die Filmsequenzen lassen sich mit einem Druck der +-Taste übrigens auch überspringen.

Grafikeinstellungen lassen sich ebenfalls anpassen, denn es gibt die Möglichkeit im TV-Modus auf 60 FPS oder auf 30 FPS zu spielen. 60 FPS lässt das Spiel flüssiger laufen, schaltet dabei aber die Auflösung herunter. 30 FPS ist grafisch ansprechender und bietet mehr Details und bessere Auflösung, aber etwa das Laufen der Charaktere sieht nicht ganz so flüssig aus. Der Mehrspielermodus an sich ist recht gut gelöst, da man sogar mit den Joy-Con gut spielen kann, jedoch ist der Verlust der Kameraübersicht merklich einschneidend, wenn man mit Charakteren wie Cordelia oder auch Fredrick unterwegs ist, da man bei berittenen Charakteren schon mal gern um sich herum schauen möchte, wo welcher Gegner gerade steht.

Da das Spiel übrigens auch in kurzen Stößen gespielt werden kann, ist das mobile Konzept der Nintendo Switch ideal. Im Menü hat man auch die Möglichkeit die Geschehnisse der Mission noch einmal durchzulesen, weshalb man also unterwegs auch gut eine am TV angefangene Partie weiterspielen kann.

Neben der für Fire Emblem typischen strategischen Kämpfe, bietet das Spiel auch die Möglichkeit, in der Schmiede bessere Waffen herzustellen oder schlechte zu verkaufen. Im Fibelmarkt kann man seine Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten aufwerten. Zum Beispiel die Möglichkeit einen 6er Angriff zu führen, oder tödliche Schläge mit 1 HP zu überleben, oder sogar eine bessere Klasse zu werden, wie man es auch aus Fire Emblem kennt, passend mit einem Meistersiegel.

Die Story an sich hatte ich nach ca. 9 ½ Stunden auf einfach mit dem einfachen Modus beendet. Wer die Filmsequenzen und die Dialoge überspringt, kann sogar schneller durchkommen, da kommt es auf euren Spielstil an. Beim klassischen Modus braucht man um einiges länger.

 

 

DLC-Charaktere und mehr zu Fire Emblem Warriors

Hierzulande erscheint Fire Emblem Warriors erst morgen, jedoch sind das Spiel und der Season Pass schon im australischen Nintendo eShop verfügbar, sodass einige interessante Informationen zu uns durchsickern konnten. Der Twitter-Nutzer TripleA_Gamer hat die dazugehörigen Bilder gepostet, aus denen man Folgendes entnehmen kann:

Neue Charaktere:

  • Shadow Dragon: Navarre (Schwert), Minerva (Wyvern, vermutlich Axt), Linde (Magierin)
  • Awakening: Owain (Schwert), Tharja (Magierin), Olivia (vermutlich Schwert)
  • Fates: Oboro (Lanze/Naginata), Niles (Bogen), Azura (Lanze/Naginata)

Zusätzliche Inhalte:

  • Neue Karten für den Geschichtsmodus (jeweils drei)
  • insgesamt zwölf neue Kostüme
  • insgesamt 13 neue Waffen
  • insgesamt 32 neue “broken-armor models” – was genau das ist, können wir aktuell nicht benennen

Was haltet ihr von den Charakteren? Hättet ihr auf wen anderes gehofft? Wir wünschen viel Spaß am Spiel!

Pokémon Ultrasonne & Ultramond werden die letzten Teile der Hauptreihe sein – auf dem Nintendo 3DS

Im kommenden Monat erscheinen mit Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond zwei neue Ableger der Hauptreihe für die Geräte der Nintendo 3DS-Familie und viele fragen sich natürlich zu Recht, warum diese nicht direkt für Nintendo Switch entwickelt wurden. In einem Interview mit GameSpot, äußerte sich Shigeru Ohmori von GameFreak nun dazu, warum sie diese Entscheidung getroffen haben.

So wiederholte er, was gegenüber IGN bereits zuvor einmal erwähnt wurde: Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond sollen den Höhepunkt all ihrer Bemühungen darstellen, das Beste aus dem Nintendo 3DS-System herauszuholen, was sie können.

Weiterhin erläuterte er, dass sie seit Pokémon X und Pokémon Y mit der Nintendo 3DS Hardware arbeiteten und schon damals das maximale Potenzial versucht haben auszuschöpfen. Als dann Pokémon Sonne und Pokémon Mond in Entwicklung war, konnten sie durch harte Arbeit noch mehr aus dem System heraus kitzeln und Pokémon Ultrasonne sowie Pokémon Ultramond sollen nun eben den Höhepunkt der harten Arbeit darstellen.

Ob sie wohl mit einem Wechsel auf die New Nintendo 2DS/3DS-Systeme noch mehr hätten erzielen können, bleibt ungewiss, was aber bereits klar sein sollte: Der nächste große Pokémon-Ableger befindet sich bereits für die Nintendo Switch in Entwicklung.

Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond erscheinen am 17. November 2017 für alle Geräte der Nintendo 3DS-Familie.

Kabellose Kopfhörer ab sofort dank Nintendo Switch Software-Update auf Version 4.0.0 nutzbar

Das lizenzierte Spaltoon 2 Headset von Hori stieß bei vielen von euch nicht gerade auf Gegenliebe. Mit dem Nintendo Switch Software-Update auf Version 4.0.0, bietet Nintendo nun allerdings einen neuen Lösungsansatz, wer auf Bluetooth gehofft hat könnte aber enttäuscht werden.

So wird ab sofort nämlich die Tonausgabe via USB unterstützt, weshalb ihr beispielsweise das kabellose PlayStation Headset an eurer Konsole anstöpseln und verwenden könnt. Das funktioniert sowohl im TV-, als auch über einen USB zu USB-C Adapter im Handheld-Modus, wie Alex Olney von Nintendo Life im nachfolgenden Video demonstriert:

Mario Kart 8 Deluxe Software-Update Version 1.3.0 ermöglicht Videoaufnahmen

Im Rahmen des neuen System-Updates der Nintendo Switch, wurde auch Mario Kart 8 Deluxe mit einem frischen Software-Update bedient, welches euch unter anderem die Aufnahme von 30-sekündige Videoschnipsel ermöglicht. Den vollständigen Changelog lest ihr hier:

Inhalt des Updates

  • Kompatibilität mit der Videoaufnahmefunktion wurde hinzugefügt. Halten Sie den Aufnahmeknopf gedrückt, um bis zu 30 Sekunden des vorangegangenen Spielverlaufs aufzunehmen.
    • Systemversion Ver. 4.0.0. oder aktueller muss verwendet werden, um diese Funktion verwenden zu können.
  • Das Hinabgleiten mit dem Gleiter ist bei aktivierter Schlau-Steuerung nun schwieriger.
  • Stachi-Panzer treffen nicht länger den zweitplatzierten Spieler wenn der Erstplatzierte die Ziellinie noch nicht überquert hat.
  • Die Unverwundbarkeitszeit nach einem Zusammenprall oder einem Kontrollverlust wurde verlängert.
  • Die Änderungen, die vor Ver. 1.2.1 am Online-Spiel vorgenommen wurden, gelten nun auch für das Lokale Spiel und den LAN-Party-Modus:
    • Spieler, die im Rennen zurückliegen, erhalten bessere Items, um den Vorsprung der anderen Spieler schneller aufholen zu können
    • Es erscheint nur eine Piranha-Pflanze zur selben Zeit.

Auch die Joy-Con der Nintendo Switch erhielten ein kleines Firmware-Update

Nicht nur die Nintendo Switch wurde ein umfangreiches Software-Update spendiert, sondern auch die Firmware, welche sich in den Joy-Con befindet, kann ab heute nochmals aktualisiert werden. Da dies allerdings nicht automatisch passiert, hier die Schritte welche ihr mit den an das System angeschlossenen Joy-Con ausführen müsst:

  • Systemeinstellungen
  • Controller und Sensoren
  • Controller aktualisieren

Der Vorgang dauert weniger als eine Minute und was genau hinter dem Firmware-Update der Joy-Con steckt ist noch unbekannt, da die Video-Aufnahme zum Beispiel auch vorher bereits funktionierte. Sobald es offizielle Informationen hierzu gibt, halten wir euch auf dem Laufenden!