Nintendo verrät den Preis zum Online-Service, verschiebt den Starttermin und mehr

Bislang sprach Nintendo immer davon, dass der neue Online-Service für Nintendo Switch ab Herbst 2017 etwas kosten soll, was sich nun allerdings geändert hat. Demnach darf weiterhin kostenlos online gespielt werden, bis der kostenpflichtige Mitgliederservice 2018 beginnt und ab dann die folgenden Gebühren verlangt:

  • Mitgliedschaft für einen Monat (30 Tage): 3,99 €
  • Mitgliedschaft für drei Monate (90 Tage): 7,99 €
  • Mitgliedschaft für zwölf Monate (365 Tage): 19,99 €

Nur als Mitglied dieses neuen Abo-Service könnt ihr Spiele online im Mehrspieler-Modus spielen (Ausnahmen sind möglich). Außerdem erscheint weiterhin am diesem Sommer eine kostenfreie Vorab-Version der App für iOS und Android, welche ihr mit eurer Nintendo Switch-Konsole verbindet und so Online-Partien mit euren Freunden organisiert. So könnt ihr sie bequem vom Smartphone aus zu Online-Spielen einzuladen, Termine zum Spielen erstellen oder während der Online-Partien in kompatiblen Spielen mit ihnen über den Voice-Chat sprechen. Ein Beispiel dazu wie das aussehen kann, hatten wir gestern zu Splatoon 2 und einem Headset von HORI.

Darüber hinaus erwarten euch spezielle Rabatte auf bestimmte Produkte im Nintendo eShop und ihr werdet dauerhaft Zugriff auf eine Sammlung klassischer Spiele mit neuen Online-Funktionen haben, wie zum Beispiel Super Mario Bros. 3, Balloon Fight und Dr. Mario. Letzteres freut uns und vermutlich auch euch besonders, da Nintendo zuvor noch davon sprach, dass man die Virtual Console-Titel nur einen Monat lang behalten dürfe und sie anschließend kostenpflichtig erwerben könne.

Hier sind alle 40 alternativen Farbvarianten der ARMS Charaktere

Wenn ihr während der ARMS Global Testpunch Phase im Charakter-Auswahlbildschirm den linken Analogstick nach unten gedrückt, ihn in eine bestimmte Richtung (links, rechts oder unten) bewegt und anschließend euren Charakter mit A bestätigt habt, dann konntet ihr diesen in einer von 3 alternativen Farbvarianten spielen.

Mit der Standard-Farbe kommen wir somit auf insgesamt 40 Farbvarianten, welche ihr euch im nachfolgenden Video von GameXplain ansehen könnt:

So sieht die spezielle Nintendo Switch im Monster Hunter-Design aus

Erst vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass die Nintendo Switch nicht nur Monster Hunter XX: Nintendo Switch Ver. spendiert bekommt, sondern auch – zumindest in Japan – ein spezielles Design erhält.

Bislang konnten wir nur einen Blick auf das Dock werfen, über HMV erreichen uns nun Bilder zur Rückseite der Konsole selbst, welche ihr euch nachfolgend anschauen könnt:

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Das Bundle ist bislang nur für Japan angekündigt und erscheint zusammen mit dem Spiel am 25. August 2017 im Handel.

HORI enthüllt sein lizenziertes Splatoon 2 Headset für Nintendo Switch

Der Zubehör-Hersteller HORI kündigte via Twitter ein offiziell lizenziertes Splatoon 2 Headset für Nintendo Switch an, welches sich optisch an der Spielereihe orientiert und zeitgleich mit dem Spiel in Japan zu einem Preis von 3480 ¥ (~28 €) erscheint.

Hier könnt ihr einen Blick darauf werfen:

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Sehr interessant ist das nachfolgende Bild. Es ist ein Diagramm, das zeigt, wie das Headset euch mit dem Ton des Spiels und den Sprachkommentaren eurer Freunde (über eine Smartphone-App) versorgt. Dabei könnte es sich Nintendos versprochene App handeln.

Die finale Schachtelkunst zu Splatoon 2 sieht in Deutschland mal wieder doof aus

Während in Europa die PEGI für Alterskennzeichnungen auf Videospielen zuständig ist, hat Deutschland mit der USK sein ganz eigenes Institut. Bei Amazon.de* und weiteren Online-Kaufhäusern kann man nun die finale Schachtelkunst zu Splatoon 2 begutachten und wie schon so oft musste das Cover aufgrund des großen USK-Siegels wieder einer kleinen Anpassung unterzogen werden.

Nachfolgend könnt ihr euch einmal ansehen wie das Spiel am 21. Juli 2017 in den hiesigen Händlerregalen stehen wird:

Splatoon 2 Cover

Ninjara und Min Min wurden beim ARMS Global Testpunch am meisten gesteuert

Nintendo veröffentlichte via Twitter neue Informationen zum vergangenen ARMS Global Testpunch Wochenende. Demnach wurde von den Spielern der Charakter Ninjara am meisten gewählt, gefolgt von Min Min.

Ninjara & Min Min

Obwohl der Ninja wohl der aktuelle Fan-Liebling zu sein scheint, so hat weder er noch Min Min, die meisten Matches für sich entscheiden können. Um wen es sich dabei handelt, möchte Nintendo allerdings erst später verkünden.

“Ins Schwarze” ist nächstes Wochenende im ARMS Global Testpunch spielbar

Viele Teilnehmer der ARMS Global Testpunch Demo waren am vergangenen Wochenende etwas enttäuscht darüber, dass neben den Standartkämpfen lediglich der Volleyball-Modus für ein wenig Abwechslung sorgte. Wie wir bereits wissen, wird dieser im Testzeitraum vom 3. und 4. Juni 2017 durch Basketball ersetzt und nun soll offenbar auch das “Ins Schwarze”-Minispiel mit an Board sein, bei dem ihr Zielscheiben zerschlagen müsst.

“Aufwärmen” könnt ihr euch in ARMS auch wenn die Server offline sind

Die Global Testpunch Demo zu ARMS ist abseits der vorgegebenen Testzeiträume nicht sonderlich einsatzbereit und lässt euch am Titelbildschirm mit der Titelmelodie und einem heftigen Ohrwurm zurück. Es gibt nun aber doch eine Methode, wie ihr zumindest den “Aufwärmen”-Modus erreicht, um mit euren Lieblingscharakteren zu trainieren.

  1. Öffnet auf eurer Nintendo Switch die Systemeinstellungen -> Internet -> Interneteinstellungen -> [euer Netzwerk] -> Einstellungen ändern.
  2. Schaltet die Proxy-Einstellungen auf “Ein” und wechselt die Serveradresse zu 1.1.1.1 (oder einer anderen beliebigen Fake-Adresse).
  3. Speichert nun und öffnet die Global Testpunch Demo von ARMS.
  4. Im Titelbildschirm drückt ihr nun L+R, wählt den Standardkampf gefolgt von eurem Charakter und anschließend dürft ihr euch nach belieben aufwärmen.

Aufwärmen in ARMS

Nach 2 Minuten und 30 Sekunden erhaltet ihr eine Fehlermeldung, anschließend könnt ihr das Training aber einfach wieder aufnehmen. Bevor ihr das nächste Mal den eShop betretet oder zum Beispiel Mario Kart 8 Deluxe versucht über das Internet zu spielen, vergesst nicht die Proxy-Einstellungen wieder auf “Aus” zu ändern.

Am 3. und 4. Juni 2017 habt ihr die nächste Gelegenheit von 2 bis 3, von 14 bis 15 sowie 20 bis 21 Uhr die ARMS Global Testpunch Demo auszuprobieren. Statt dem Volleyball-Modus kommt dann übrigens der Basketball-Modus in die Rotation.

Monster Hunter XX Konsolenbundle, Online-Cross-Play, Erscheinungsdatum und mehr

Gestern kündigte CAPCOM kurzerhand und überraschend eine Portierung von Monster Hunter XX für Nintendo Switch an (wir berichteten). Jetzt gibt es weitere Informationen zur Monster Hunter XX: Nintendo Switch Ver. und die lassen jedes Monsterherz höher schlagen.

So wurde im Rahmen des heutigen Monster Hunter Championship 2017 dieser erste Trailer zum Spiel veröffentlicht:

So läuft das Spiel im TV-Modus bei 1080p und im Handheld-Modus bei 720p. Es gibt einen Lokalen- sowie Online-Mehrspieler-Modus und eine Online-Cross-Play Möglichkeit zwischen der Nintendo 3DS- und Nintendo Switch-Version. Ihr könnt also mit euren Freunden gemeinsam auf die Jagd gehen, egal welche Variante sie besitzen. Für das Cross-Play ist allerdings eine Internetverbindung vorausgesetzt. Speicherdaten von Monster Hunter X/XX lassen sich übertragen.

Darüber hinaus erscheint im Land der aufgehenden Sonne in Nintendo Switch Konsolenbundle, welches im Set zusammen mit Monster Hunter XX erscheint. Der Preis liegt bei 36.280 Yen (umgerechnet ca. 290 Euro).

Monster Hunter XX Nintendo Switch Bundle

Monster Hunter XX: Nintendo Switch Ver. erscheint am 25. August in Japan. Ein westlicher Release steht leider noch aus.

Vorschau: ARMS

Während der Nintendo Switch Präsentation im Januar stellte Nintendo auch einen neuen Prügler namens ARMS vor, welcher zunächst eher wie eine einfache Tech Demo zur Joy-Con Demonstration wirkte. Seitdem hat sich bei diesem Spiel allerdings einiges getan (siehe Nintendo Direct vom 18. Mai) und wir durften uns vergangenen Dienstag einen ersten Eindruck davon verschaffen. Wer mich kennt, der weiß das Sport und ich in diesem Leben keine Freunde mehr werden, dennoch war ich neugierig und wurde nicht enttäuscht.

Auf den ersten Blick ziehen viele den Vergleich zu Wii Boxen, unter der Haube von ARMS steckt allerdings mehr als nur ein Minispielchen mit wirrem Gefuchtel. Eure Bewegungen (Springen, Sprinten, Blocken, Greifen etc.) werden dank der Joy-Con sehr präzise erkannt, sodass nach einer kurzen Eingewöhnungszeit eigentlich jeder Schlag sitzen sollte. Durch einfaches Neigen nach vorne, hinten oder zur Seite bewegt ihr euch in der Kampfarena fort. Anders als noch zur Nintendo Wii, dürft ihr hier bei Bedarf optional auch auf klassische Steuerungsmethoden mit dem Pro Controller oder quergehaltenen Joy-Con wechseln.

Im Handheld-Modus beispielsweise, bewegt man seinen gewählten Charakter mit dem linken Stick und hüpft oder schlägt mit den vier Aktions-/Schultertasten. Das funktioniert sehr gut und dürfte die bevorzugte Steuerungsmethode auf längeren Bus- und Bahn-Fahrten werden, obwohl die Bewegungssteuerung fast schon komfortabler, intuitiver und wahrscheinlich auch präziser wirkt. Es kann also nicht schaden sich da hineinzuarbeiten, wenn man im heimischen Wohnzimmer zu einem Online-Match antreten möchte.

ARMS

Jeder der 10, zum Start, verfügbaren Kämpfer (weitere sollen als kostenlose DLCs nachgereicht werden) fühlt sich im Kampf anders an. So verpufft Ninjara wie ein waschechter Ninja, wenn er in die Luft springt, nur um einen kurzen Augenblick später dem Gegner eine schnelle Links-/Rechts-Kombo zu verpassen. Master Mummy hingegen ist recht langsam unterwegs, verteilt dafür aber kräftigen Schaden und kann sich beim Blocken selbst heilen. So individuell wie die Charaktere sind auch ihre Arenen. So erinnert das Areal von Min Min an eine große Schüssel in der normalerweise Ramen serviert wird, in einer anderen gibt es eine Sprungfederbegrenzung oder Blöcken schießen aus dem Boden.

Bevor es allerdings in den Kampf geht, müsst ihr neben einem passenden Charakter auch noch zwei ARMS auswählen. Das kann zum Beispiel ein Boxhandschuh sein, der euren Gegner mit elektrischen Schlägen kurzzeitig paralysiert, ein Bumerang oder ein Drachenkopf der Laserstrahlen abfeuert. Nach kurzer Zeit entwickelte jeder von uns seine ganz eigene Taktik die zwar in 1 vs. 1 Kämpfen gut zutragen kamen, in chaotischen 4-Spieler-Matches allerdings – bei denen ihr über Schnur mit eurem Teampartner verbunden seid – fast schon wieder nebensächlich war.

ARMS

Die Minispiele

Auch wenn ARMS sehr taktisch gespielt werden kann und möglicherweise in der eSports Szene einen Platz findet, so darf der Spaßfaktor für die weniger taktischen Spieler nicht auf der Strecke bleiben und genau hier setzen die Minispiele ein.

  • In “V-Ball” müsst ihr einen übergroßen Volleyball (in dem sich übrigens eine Bombe befindet) zielsicher in das gegnerische Spielfeld befördern. Wenn die Zeit abgelaufen ist oder der Ball auf dem Boden landet, dann geht die Bombe hoch.
  • “Hoops” ist ein Basketballminispiel bei dem IHR der Ball seid. Ihr könnt euren Kontrahenten greifen und somit in den Korb bugsieren, indem ihr beide Joy-Con ruckartig nach vorne bewegt. Timing und geschicktes ausweichen ist hier für einen Sieg vonnöten.
  • Im “Skillshot”-Modus müsst ihr auf erscheinende Zielscheiben eindreschen und könnt dabei mit gezielten Schlägen euren Kontrahenten, der euch gegenübersteht, für kurze Zeit außer Gefecht setzen. Euer Ziel ist es natürlich eine höhere Punktzahl zu erreichen.
  • Bei “1 gegen 100” prügelt ihr euch durch eine Horde von 100 Gegnern. Nach und nach tauchen immer mehr auf und es gilt diese auszuknocken. Zwischenzeitlich tauchen auch Items auf, welche eure Energie wieder auffrischen, daher könnt ihr den ein oder anderen Treffer auch mal einstecken.

Vorläufiges Fazit

Alles in allem hat mir ARMS sehr viel Spaß bereitet und der Muskelkater am nächsten Morgen war geringer als ich es mir zuvor ausgemalt habe. Das Spiel wirkt erfrischend neu, die Bewegungssteuerung funktioniert und auch Beat ’em up Neulinge dürften auf ihre Kosten kommen. Leider konnten wir den angekündigten Grand Prix-/Einzelspieler-Modus nicht ausprobieren, weshalb wir euch auf den Test der Vollversion verweisen müssen. Ansonsten lassen sich die vorgestellten Mehrspieler-Modi aber auch gegen computergesteuerte Gegner spielen.

ARMS erscheint am 16. Juni 2017 exklusiv für Nintendo Switch.