Monster Hunter XX erscheint auf der Nintendo Switch

Das ist die News auf die viele gewartet haben: CAPCOM kündigte einen Ableger der Monster Hunter-Reihe für die Nintendo Switch an. Es handelt sich dabei allerdings um kein gänzlich neues Spiel, sondern um eine Portierung von Monster Hunter XX, welche in Japan eine erweiterte Version zu Monster Hunter X darstellt. Im Westen ist der Titel unter Monster Hunter Generations bekannt.

Weitere Informationen dazu soll es diesen Samstag auf dem Monster Hunter Championship 2017 geben. Die Teaser-Seite zu Monster Hunter XX: Nintendo Switch Ver. könnt ihr hier erreichen.

Hier sind alle Highlights aus der nächtlichen ARMS Nintendo Direct

Pünktlich um Mitternacht startete Nintendo eine neue Direct-Ausgabe zum kommenden Action-Prügler ARMS und mit einem heftigen Rundumschlag, bei dem selbst der Roundhouse-Kick von Chuck Norris keine Chance mehr hat, präsentierte uns Nintendo ganz viele neue Informationen.

So soll es nach dem Marktstart im Laufe der Zeit kostenlose Updates für ARMS geben. Diese erweitern das Spiel zum Beispiel um neue Charaktere, Arenen und ARMS. Wer das Spiel vor Marktstart übrigens testen möchte, der kann – ähnlich wie bei Splatoon 2 – an einer Global Testpunch Demo teilnehmen, worüber man den Onlinedienst kostenlos ausprobieren kann. Die ersten Testblöcke finden am Wochenende vom 27. bis 28 Mai und die zweiten am Wochenende vom 3. bis 4. Juni statt. Alles was ihr dazu benötigt ist neben einer funktionierenden Internet-Leitung die Global Testpunch aus dem Nintendo eShop der Nintendo Switch. Kommen wir nun zu den Highlights:

ARMS

Personalisierung: Sobald die Spieler sich für einen Charakter entschieden haben, können sie ihm einen linken und einen rechten ARM verpassen. Beide werden direkt mit den Joy-Con-Controllern gesteuert, die die Spieler ganz intuitiv in ihren Fäusten halten. Die Bandbreite an ARMS reicht von Standard- bis zu Bumerang- und Raketen-Armen. Das eröffnet den Spieler die unterschiedlichsten Nah- und Distanz-Attacken sowie Angriffs- und Verteidigungstechniken.

  • Typen: Es gibt dutzende unterschiedliche ARMS. Und jeder wartet mit eigenen Spezialkräften und Besonderheiten der Steuerung auf. Der Toaster etwa entfesselt einen feurigen Punch und der Trident verschießt drei Bolzen gleichzeitig. Wieder andere wie der Phalanx, der sich als Schild nutzen lässt, dienen eher der Verteidigung.
  • Attribute: Jeder ARM verfügt über eines von sieben verschiedenen Attributen. Feuer, Elektrizität, Wind, Eis, Benommenheit, Explosion und Blindheit stehen für jeweils spezielle Stärken. Sie strategisch richtig zu kombinieren, kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.
  • Gewicht: Bei der Auswahl der ARMS ist deren Gewicht ein bedeutender Faktor, denn es beeinflusst die Dynamik des Kampfes. Schwere ARMS schlagen stärker zu, sind aber langsamer. Mit leichten ARMS dagegen kann man mehrmals schnell hintereinander aber nicht allzu hart zuschlagen. Treffen zwei Schläge aufeinander, schlägt der schwerere den leichteren ARM aus dem Feld.
  • Upgrades: Im Verlauf des Spiels sammeln die Nintendo Switch-Fans immer mehr Münzen an. Damit können sie den spielinternen ARM Getter nutzen, um entweder neue ARMS zu erspielen oder ihre bestehenden zu verbessern.

Versus-Modi

ARMS steckt voll bis zum Rand mit witzigen Mehrspieler-Modi, für die ein zweites Paar Joy-Con oder ein Pro Controller erforderlich ist. Sie ermöglichen es, Freunde auf die unterschiedlichste Art und Weise herauszufordern.

  • Kampf: In diesem Modus kämpfen zwei Spieler 1-gegen-1 um den Sieg. Während des Kampfes fallen Bomben oder andere nützliche Gegenstände in die Arena, die den Spielern neue strategische Optionen eröffnen.
  • Team Kampf: In diesem Modus sind je zwei Spieler aneinander gebunden und müssen es mit einem weiteren Zweier-Team aufnehmen. Aber Vorsicht: Ein Haken kann schnell mal den eigenen Partner treffen.
  • Volleyball: In diesem Volleyball-ähnlichen Modus, geht es darum, einen explosiven Ball ins Feld des Gegners zu befördern.
  • Basketball: In dieser speziellen Basketball-Version von ARMS, schnappt man sich ganz einfach seinen Gegner und ballert ihn selbst – und nicht den Ball – in den Korb.
  • Ins Schwarze: In diesem Modus gilt es, mit den unterschiedlichsten ARMS so viele Ziele wie möglich treffen, bevor die Zeit um ist.
  • Hundertkampf: In diesem Kampf-Modus treten 100 Gegner hintereinander gegen den Spieler an. Nun gilt es, einen nach dem anderen auszuknocken.
  • ARMS-Test & Grundlagen: Der ARMS-Test Modus erlaubt es, zufällig ausgewählte ARMS-Kombinationen auszuprobieren, während es bei den Grundlagen darum geht, verschiedene Trainingseinheiten zu absolvieren.

Multiplayer-Modi

ARMS eröffnet eine Vielzahl von Multiplayer-Optionen über die lokale oder die Online-Verbindung von Nintendo Switch.

  • Grand Prix: Wer in diesem Modus 10 Kämpfe nacheinander gewinnt, trifft auf einen Endgegner, mit dem er dann um den Titel ARMS Champion kämpft. Lokal können sich ein oder zwei Spieler in den Titelkampf stürzen.
  • Standardkampf: Indem sie ihre Nintendo Switch-Konsolen mit dem Internet verbinden, können bis zu vier ARMS-Spieler, die sich in derselben, spielinternen Lobby befinden, gleichzeitig gegeneinander kämpfen. Jede Lobby fasst bis zu 10 Konsolen mit je bis zu zwei Spielern. Somit können sich pro Lobby bis zu 20 Spieler gemeinsam ins wilde Box-Spektakel stürzen.
  • Ranglistenkampf: In einer altehrwürdigen Arena treten zwei Spieler zu Kämpfen 1-gegen-1 an. Der Gewinner steigt in der Rangliste auf, der Verlierer dagegen ab. Wer auf ein Online-Spiel in diesem Modus wartet, kann während der Wartezeit an anderen Spielmodi teilnehmen und seine Fähigkeiten trainieren.
  • Lokaler Kampf: In diesem Modus können sich bis zu acht Spieler, die sich mit ihrer jeweils eigenen Nintendo Switch-Konsole im gleichen Raum befinden, in der spielinternen Lobby versammeln und dann Vierer-Kämpfe, wie im Modus Standardkampf, gegeneinander austragen.

Charaktere

Die Nintendo Direct präsentierte die zehn wichtigsten, spielbaren Charaktere von ARMS sowie ihre Standard-ARMS. Die Standard-Ausrüstung eignet sich nicht ausschließlich für diese jeweiligen Kämpfer, sondern ist zum Einstieg zu empfehlen, wenn man die spezifischen Stärken der Charaktere nutzen möchte. Im Spiel gibt es Dutzende unterschiedlicher ARMS, die sich mit jedem Charakter frei kombinieren lassen.

  • Spring Man: Die lustig federnde Haartolle dieses Helden sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er ein leidenschaftlicher Kämpfer ist.
  • Ninjara: Dank seiner Wendigkeit und seiner Ninja-Kampfkünste kann er urplötzlich verschwinden und ganz woanders wieder auftauchen, sogar mitten in der Luft.
  • Master Mummy: Als einziger Charakter, der in der Deckung seine Lebensenergie wiedergewinnen kann, ist Master Mummy ein Kämpfer, vor dem man sich in Acht nehmen sollte.
  • Min Min: Mit ihren Ramen-Nudel-Armen teilt Min Min Spin-Kicks und Stöße aus, die wohl nicht jedem schmecken.
  • Kid Cobra: Dieser hippe Fighter ist ein Fan von Selfies und Livestreams und vermöbelt seine Gegner mit einem aufgeladenen Schmetterschlag.
  • Ribbon Girl: Mit ihren unglaublichen Sprungeigenschaften trotzt sie den Gesetzen der Schwerkraft und ist dadurch fast unschlagbar.
  • Helix: Eigentlich ist er ein fehlgeschlagenes Experiment. Aber sein elastisch federnder Körper macht alle seine Bewegungen und Attacken völlig unvorhersehbar.
  • Mechanica: Dieses Tüftler-Genie verfügt über einen selbstgebastelten Power-Anzug, mit dem sie über dem Kampfgetümmel schweben kann.
  • Byte & Barq: zwei Kämpfer in einem, ein Roboter und ein Roboter-Hund. Gemeinsam starten sie vernichtende Combo-Attacken.
  • Twintelle: Als Schauspielstar verlässt sich Twintelle ganz auf ihre umwerfende Aura. Sie raubt ihren Gegnern schlicht den Atem, während sie über den roten Teppich zum Sieg eilt.

Hier könnt ihr euch die gesamte Präsentation auch noch einmal einsehen:

Mario Kart 8 Deluxe Update auf Version 1.1 entfernt eine beleidigende Geste

Nintendo veröffentlichte heute ein Software-Update zu Mario Kart 8 Deluxe auf Version 1.1, welches eine ganze Reihe an Problemen adressiert und diese behebt. Dabei wurden folgende Veränderungen im Spiel vorgenommen, die zum größten Teil den Online-Modus betreffen, allerdings auch die Siegespose vom Inkling-Mädchen verändern:

  • Die Namen der gegnerischen Fahrer werden im Online-Modus angezeigt, wenn ihr die Rückspiegel verwendet.
  • In Online-Matches ist die Zeit der Unverwundbarkeit nun länger nach einem Crash oder wenn man getroffen wurde.
  • Bis zu zwei Spieler können einer befreundeten Gruppe zuschauen, während sie darauf warten, beim nächsten Rennen mitzuspielen.
  • In der Auswahl “Global” und “Regional” werdet ihr seltener zu Spiegel- oder 200cc-Klassen zugewiesen.
  • Es ist nun problemlos möglich, Räume für Freunde zu erstellen, wenn man über 100 registrierte Freunde hat.
  • Die Animation des Inkling-Mädchens wurde geringfügig geändert, da einige europäische Spieler die Geste als “up yours” oder “fuck you” deuteten und als unangebracht empfanden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Die Startpositionen in Online-Matches spiegelt nun die Reihenfolge wieder, in der die Spieler hinzustoßen.
  • Die Mimik der Mii-Charaktere wurde optimiert, da sie zuvor eher ausdruckslos waren.
  • Die Turnier-Uhr zeigt nun die reale Zeit richtig an.

Sobald ihr Mario Kart 8 Deluxe startet und eure Nintendo Switch mit dem Internet verbunden ist, solltet ihr automatisch gefragt, ob ihr das Update herunterladen möchtet.

Oceanhorn 2: Erstes Gameplay-Video und neue Screenshots

Oceanhorn wurde ursprünglich 2013 vorgestellt und mauserte sich durch seine Ähnlichkeit zur The Legend of Zelda-Reihe schnell zu einem der beliebtesten Action Adventure-Spiele für iOS-Geräte. Mittlerweile steht der Titel unter dem Namen Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas zudem im Mac App Store, auf Steam sowie für PlayStation 4 und Xbox One zum Download bereit. Darüber hinaus soll noch in diesem Jahr auch eine Version für Nintendo Switch auf den Markt kommen.

Oceanhorn ™
Oceanhorn ™
Preis: 8,99 €
Oceanhorn ™
Oceanhorn ™
Entwickler: FDG Mobile Games GbR
Preis: 16,99 €

Im hauseigenen Blog berichten die Entwickler nun auch, dass das Sequel namens Oceanhorn 2 – Knights of the Lost Realm gute Fortschritte macht und veröffentlichten daher neben ein paar Screenshots auch erstmals ein knapp 15-minütiges Gameplay-Video, welches ihr euch hier ansehen könnt:

Zu sehen ist eine unbearbeitete Aufnahme aus einer Demoversion welche auf einem iPhone 7 Plus läuft und für die Nordic Game conference in Malmö, Sweden zusammengeschustert wurde. Da Oceanhorn 2 – Knights of the Lost Realm auf die Unreal Engine 4 setzt, wird es diesmal zum Start nicht iOS exklusiv bleiben, sondern zeitgleich auf mehreren Plattformen starten. Wann genau es erhältlich sein wird lassen die Entwickler momentan jedoch noch offen.

Um Mitternacht startet eine ARMS Direct, im Anschluss folgt ein Trailer für Splatoon 2

Nintendo hat gestern via Social Media und Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass uns vom 17. auf den 18. Mai 2017 genau um Mitternacht zwischen Mittwoch und Donnerstag, ein neuer Nintendo Direct Livestream erwartet. Dieser dreht sich um das “Box-Spektakel” ARMS, welches ab dem 16. Juni 2017 exklusiv für Nintendo Switch erscheint.

Direkt im Anschluss folgt als kleines Extra für alle Zuschauer die Premiere eines neuen Trailers für Splatoon 2. Die turbulente Farbschlacht beginnt am 21. Juli 2017 – ebenfalls exklusiv auf Nintendo Switch.

Sehen könnt ihr den Stream wie immer auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Nintendo Deutschland oder auf der Nintendo Direct-Seite.

Nintendo Switch Firmware-Update auf Version 2.3.0 ist da

Knapp ein Monat ist seit dem letzten Update vergangen und nun steht bereits die Software-Version 2.3.0 für Nintendo Switch zur Verfügung. Laut der Support-Seite von Nintendo of America gibt es allerdings auch heute keine neuen Funktionen oder sichtbaren Veränderungen:

  • Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität, um die Erfahrung des Benutzers zu verbessern

Sofern eure Nintendo Switch das Update nicht automatisch anzeigt, könnt ihr es wie immer über den Menüpunkt „Systemeinstellungen > Konsole > System-Update“ erzwingen.

Nintendo Switch User Interface

Erster Trailer zu One Piece: Unlimited World Red Deluxe

In unserer letzten Ausgabe der Nintendo News verrieten wir euch, dass sich One Piece: Unlimited World Red Deluxe für Nintendo Switch sowie PlayStation 4 in Entwicklung befindet und nun können wir euch bereits den ersten offiziellen Trailer präsentieren.

Bislang ist noch unklar ob und wann das Spiel außerhalb japans erscheinen wird, wir halten euch diesbezüglich aber auf dem Laufenden. Bis dahin können wir euch einen Blick auf die japanische Webseite empfehlen.

In ARMS erscheinen während des Matches in jeder Runde Gegenstände

Dank der aktuellen Ausgabe der EDGE erfahren wir alle möglichen Informationen zum kommenden Nintendo Switch Prügler ARMS. So sollen in jeder Runde beispielsweise Items erscheinen die entweder eure Spezialattacke aufladen, euch heilen oder eine tickende Zeitbombe in der Arena platzieren. Letztere explodiert sobald die Zeit abgelaufen ist, ihr solltet sie also – ähnlich wie bei dem Spiel “Heiße Kartoffel” – mit gezielten Schlägen zu eurem Gegner bewegen und hoffen das sie dort hochgeht.

In der letzten Nintendo Direkt konnten wir beim 2-gegen-2 Match sogar bereits ab Minute 16:52 einen kurzen Blick auf das Feature werfen. Wenn ihr die Drohne mit einem Schlag aus der Luft holt, dann lässt sie das Item fallen. Bei Bedarf soll man das im Optionsmenü allerdings auch abschalten können, wenn ihr lieber auf traditionelle Action steht und nichts dem Zufall überlassen möchtet.

ARMS Items

Minecraft: Switch Edition läuft auch gedockt nur in 720p wegen technischer Probleme

Seit wenigen Tagen erst ist Minecraft: Switch Edition im Nintendo eShop erhältlich (die Retail-Version folgt später!) und schon jetzt machen sich erste technische Probleme bemerkbar. Obwohl Minecraft: Switch Edition sich nicht hinter den anderen Konsolen-Versionen zu verstecken braucht, schafft das Spiel es derzeit leider offenbar im gedockten Zustand nur mit 720p über den TV-Bildschirm zu flimmern.

Der TIME Redakteur Matt Peckham bezeichnet das Spiel in seiner Review als “bisher beste Version” und dort erfahren wir gleichzeitig auch, dass die niedrige Auflösung keineswegs mit der Rechenleistung der Nintendo Switch zu tun habe. Laut Microsoft soll das Spiel derzeit wohl Probleme damit haben, wenn es beim Wechsel zwischen TV- und Handheld-Modus die Auflösung wechseln muss. Es ist möglich, wenn auch nicht bestätigt, dass Minecraft: Switch Edition zukünftig über ein Update doch noch die 1080p schafft.

Nintendo of Europe kündigte separat erhältliches Nintendo Switch Dock an

Mit der Nintendo Switch können wir spielen wann, wo und mit wem wir möchten. Doch wie sieht es aus, wenn ich einen Fernseher im Schlafzimmer oder Büro und den zweiten im Wohnzimmer habe, um den TV-Modus der Konsole auch an unterschiedlichen Orten voll auszukosten?

Genau für diesen Zweck kündigte Nintendo nun an, dass ab dem 23. Juni 2017 ein separat erhältliches Dock (inklusive Netzteil und HDMI-Kabel) erhältlich sein wird.

Wie üblich fehlt die Preisangabe, diese sollten wir aber mit der Freigabe auf Amazon und Co. sicherlich bald erfahren. In Amerika soll sich dieser auf Rund 90 $ belaufen.