Hier sind die E3 2018 Hallenplan-Grundrisse

Das spektakuläre Gaming-Event E3 (Electronic Entertainment Expo) wird nächsten Monat vom 12. – 14. Juni 2018 in Los Angeles stattfinden und Nintendos Pläne diesbezüglich kennen wir ja bereits. So wird es am 12. Juni, um 18:00 Uhr deutscher Zeit, unter anderem eine Video-Präsentation geben, die neben Super Smash Bros. für Nintendo Switch noch weitere, für 2018 geplante Titel zeigt.

N-Warp 14: Die Convention für alle Nintendo-Fans

Jährlich organisiert der Ncon e.V. zwei große Nintendo Conventions für Videospiel-Liebhaber, die Ncon und die N-Warp, auf denen sich Gamer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg für ein ganzes Wochenende lang treffen, gemeinsam zocken und Spaß haben. Die Ncon konzentriert sich eher auf aktuelle Konsolen, die N-Warp hingegen hat ihren Fokus auf ältere Geräte.

Keine Nintendo Live-Präsentation auf der E3 2018

Nintendo bestätigte im Rahmen der Investorenkonferenz, dass ihr Auftritt bei der E3 2018 ähnlich ausfällt, wie in den vergangenen Jahren. Wir dürfen uns laut Kimishima also erneut auf eine Video-Präsentation im Stile einer Nintendo Direct freuen, anstelle einer groß aufgeblasenen Bühnenshow, mit eigener Beweihräucherung und Live-Publikum.

Nintendo Connect war auf der Animuc 2018

Am vergangenen Wochenende fand von Freitag, den 6. April 2018 bis Sonntag, den 8. April 2018 die Animuc in Fürstenfeldbruck in der Nähe von München statt. Veranstaltet wurde diese von Animexx e.V. Zum ersten Mal war auch Nintendo Connect vor Ort und schaute sich an was die bayerische Anime- und Manga-Convention zu bieten hat. Dieses Jahr feierte die Animuc übrigens ihr erstes Jubiläum – 10 Jahre gibt es sie nun und wie in den letzten 9 Jahren hatten die Veranstalter sich wieder ein Thema überlegt, welches die Convention prägen sollte. Das Thema zum Jubiläum hieß „Zeitreise“.

Super Smash Bros. Switch und Splatoon 2 Turniere auf der E3 bestätigt

In einer Pressemitteilung hat Nintendo bestätigt, dass auf der diesjährigen E3 Super Smash Bros. Switch und Splatoon 2 Turniere stattfinden werden. Am 11. und 12. Juni treffen die besten Videospieler der Welt in diesen beiden großen Turnieren aufeinander. Somit ist auch bestätigt, dass wir Super Smash Bros. Switch auf der E3 sehen werden.

Viel zu entdecken auf der Leipziger Buchmesse mit einem Splatoon 2 und Pokémon Tekken Turnier

Der dritte Tag der Leipziger Buchmesse in diesem Jahr ist vorüber und auch wir waren heute vor Ort. Wir hielten uns überwiegend in der Halle 1 auf, wo sich die Manga-Comic-Con befand mit haufenweise Merchandise aus den Bereichen Anime und Manga sowie auch zu Videospielen. Neben den ganzen T-Shirts, Tassen und Plüschtieren waren auch verschiedene Manga und Anime-Zeichner vertreten, die ihre Kunstwerke vorstellten, die man sogar käuflich erwerben konnte. Was wie jedes Jahr wieder ins Auge stach, waren die hervorragenden Cosplayer, die die Halle schmückten. Auch aus dem Mario- und Zelda-Universum konnte man verschiedene Kostüme bestaunen. Um sich bei diesem Getümmel ein wenig ausruhen zu können, gab es auch in diesem Jahr wieder den Japanischen Teegarten, in dem man sich ein leckeres Teegetränk gönnen konnte.

Pokémon Ultrasonne und Ultramond Release-Events

Am 17. November 2017 erscheinen Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond im Handel für alle Systeme der Nintendo 3DS-Familie. Wer uns schon länger kennt, der weiß, dass wir früher regelmäßig in Zusammenarbeit mit Nintendo sogenannte “bundesweite StreetPass Treffen” veranstaltet haben. Dort konnten sich mehrere unserer StreetPass Gruppen beteiligen und passend zur bevorstehenden Veröffentlichung, der wohlmöglich letzten mobilen Pokémon Ableger, ist es bald endlich wieder soweit.

In den nachfolgenden Städten werden wir zusammen mit euch auf die Suche nach Pokémon gehen:

Leider klappt das mit den Veranstaltungen nicht überall zeitnah zum Release-Wochenende, was aber dem Umstand geschuldet ist, dass sich nicht nur die Pokémon Spiele verändert haben, sondern auch das Lebensumfeld der Gruppenleiter. Immerhin sind einige von ihnen schon seit unserer Gründung im März 2011 mit dabei – vielen Dank dafür!

Mit einem Klick auf den Städtenamen, gelangt ihr in die jeweilige Facebook-Verstaltung (auch ohne Facebook-Account abrufbar) und erfahrt dort was euch geboten wird. Nintendo schnürt uns unter anderem für alle Teilnehmer kleine Goodie-Bags* und jede Gruppe bietet darüber hinaus noch ein paar eigene Dinge an, wie zum Beispiel ein Turnier, ein PokéQuiz oder die Möglichkeit gemeinsam den Pokédex zu vervollständigen.

Gerne dürft ihr auch die Kommentar-Sektion auf Facebook für eigene Vorschläge nutzen oder uns dort verraten, welche Pokémon ihr zum Tausch mitbringen werdet, damit die Veranstaltungen für alle ein rundum gelungenes Pokémon Spektakel bieten.

*solange der Vorrat reicht

Cosplayer und Nintendo-Fans waren auch in diesem Jahr zahlreich auf der Frankfurter Buchmesse vertreten

Die Frankfurter Buchmesse stellt ein Urgestein deutscher Messen dar und bietet für Verleger europaweit die beste Gelegenheit um neue Buchtitel Händlern oder eben direkt dem interessierten Kunden näher zu bringen. Längst hat sich jedoch das Interessenspektrum an Händlern und Messegängern stark erweitert. Und so wurde die Frankfurter Buchmesse auch 2017 wieder stark von den zahlreichen kunterbunten Cosplayern dominiert. Die immense Bedeutung der Messe für die Cosplayer sowie generell Anime-/Manga-begeisterten scheint auch den Verantwortlichen der Messe nicht entgangen zu sein, weshalb man dem Cosplay Corner samt Verkaufs- und Informationsständen rund um das Thema erstmals eine eigene große Halle spendierte.

Auch unsere netten Kollegen und Kooperationspartner vom CosDay² waren in Halle 1.1 wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Dank freundlicher Unterstützung von Nintendo konnte euch das CosDay-Team rund um Andy und Alex wieder mit einem beeindruckenden Aufgebot an anspielbaren Nintendo Switch-Titeln und Nintendo-Goodies beglücken. Neben kostenlosen Stickern zu Mario, Pokémon und Co., lustigen Splatoon-Mützen sowie attraktiven Sammlerstücken (u.a. die heißbegehrte Horror-Kid-Figur oder ein Super Mario-Kartenspiel), welche gegen Zahlung eines kleinen Obolus am CosDay² -Tombola-Stand gewonnen werden konnten, warteten auch Pokémon Tekken DX, Splatoon 2, ARMS sowie Mario Kart 8 Deluxe darauf von den Messebesuchern ausprobiert zu werden.

Doch damit war der Spaß noch nicht vorbei! Denn zu jedem der genannten Spiele hielt der CosDay² vor Ort über das Wochenende verteilt Turniere ab – fantastische Preise von Nintendo inklusive. Mit dabei waren unter anderem die kürzlich erschienenen Pokémon Gold sowie Pokémon Silber-Spiele als 3DS-Download-Codebox sowie das längst vergriffene Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System und als Hauptpreis die schmucke The Legend of Zelda: Breath of the Wild Limited Edition für Nintendo Switch. Bei den Turnieren und Ständen begegneten uns unzählige bekannte Gesichter vom CosDay und unser StreetPass Frankfurt-Stammmitglied Manuel konnte sogar den zweiten Platz im Mario Kart 8 Deluxe-Turnier erringen.

Davon abgesehen bot die Frankfurte Buchmesse aber auch sonst viel Interessantes. Am Brunnen auf dem Messe-Vorplatz tummelten sich wieder einmal mehrere Dutzend Cosplayer, um ihre Kostüme zu präsentieren oder einfach nur gemütlich mit Freunden und Gleichgesinnten zu relaxen und Spaß zu haben. Kostüme aus Nintendo-Titeln gab es dabei auch wieder einige zu bestaunen. Von Link, Mario und Professor Layton bis hin zu Samus Aran, waren nahezu alle wichtigen Figuren vertreten.

Für Otakus ebenfalls einen Besuch wert, sind außerdem immer wieder die Hallen internationaler Verleger und dort speziell der Asien-Bereich. Dort konnte ich beispielsweise ein Bilderbuch zum Super Mario Maker in japanischer Sprache entdecken, sowie zahlreiche Zeitschriften und Bücher zu YO-KAI WATCH und Pokémon.

Zu guter Letzt hatte ich selbstverständlich als StreetPass Germany-Reporter auch meinen eigenen Nintendo 3DS mit im Rucksack. Wer Puzzle-Teile für die StreetPass Mii-Lobby sammeln wollte, neue Gegner für den StreetSmash in Super Smash Bros. for 3DS oder aber seine Kinder in Tomodachi Life auf Reisen schicken wollte, der war hier genau an der richtigen Adresse. Alles in allem war das Wochenende auf der Frankfurter Buchmesse wieder einmal sehr ereignisreich, spaßig und voller herzlicher Begegnungen mit alten Freunden und neuen Bekanntschaften. Ich freue mich jetzt schon auf die Frankfurter Buchmesse 2018 und hoffe vielleicht auch den ein oder anderen Leser dieses Artikels nächstes Jahr persönlich auf der Messe zu treffen.

Splatoon 2: Neue Inhalte auf Gamescom enthüllt

Auf der Gamescom wurden heute durch einer Videobotschaft des Squid Research Labs neue Inhalte für Splatoon 2 auf der Nintendo Switch vorgestellt, die bald verfügbar sein werden.

Schon ab Samstag kann man Revier- und Rangkämpfe auf der neuen Manta Maria-Karte austragen. In den Kampf gehen, könnt ihr gleich auch mit dem neuen Blubberwerfer, der fürs erste in Kombination mit dem Focus-Profi-Kleckser erhältlich sein wird.

Für fleißige Arbeiter, wird es auch noch eine neue Szenerie für den Salmon Run geben. Ab morgen öffnet die Siedlungsruine ihre Pforten und ihr könnt weiterhin eurem Job nachgehen.

Wer sich noch unsicher ist, kann sich die Siedlungsruine morgen ab 13 Uhr auf dem Youtubekanal von Nintendo anschauen.

Saber Rider and the Star Sheriffs erscheint für die Nintendo Switch

Saber Rider lief 1984 bis 1985 in Japan und in Deutschland in den Jahren 1987 bis 1988. Schon 2010 wurde angekündigt, dass ein Spiel zur Serie kommen soll, welches noch dieses Jahr erscheint. Gerade gestern wurde auf Kickstarter bekannt gegeben, dass Saber Rider auch auf der Nintendo Switch und PlayStation 4 erscheinen wird.

Seid ihr gerade auf der Gamescom? Dann könnt ihr euch das Spiel beim Retrospiel-Stand auf der Sega Dreamcast genauer ansehen.

Saber Rider and the Star Sheriffs – The Game

Das Spiel erscheint für die Sega Dreamcast, PlayStation 4, PC, PC Engine, Nintendo 3DS und auch für die Nintendo Switch. Bis auf die 3DS-Version wird es das Spiel auch physisch geben.