Neuer Nintendo Switch Pro Controller mit technischer Verbesserung am Steuerkreuz

Im Rahmen der Veröffentlichung von Xenoblade Chronicles 2, brachte Nintendo auch einen speziell designten Pro Controller* (Amazon-Link) auf den Markt, welcher offenbar auch im Inneren eine technische Veränderung erhielt.

Einige Spieler haben wohl festgestellt, dass sich das Steuerkreuz des Pro Controllers im Xenoblade Chronicles Design anders anfühlt, als jenes der älteren Modelle. Dies veranlasste den Reddit-Nutzer Howwy23 dazu zum Schraubendreher zu greifen und einmal nachzusehen.

Der erste Unterschied, welcher ihm auffiel, ist ein etwas längerer Stab in der Mitte. Bilder dazu wurden auf der Plattform imgur veröffentlicht:

Switch pro controller dpad redesign.

Der zweite Unterschied soll wohl (und das kann man auf einem Bild nicht wirklich zeigen) eine veränderte Gummimembran sein. Diese besitzt eine Öffnung in der Mitte, in der das kleine – nun etwas längere – Stäbchen sitzt. In den alten Controllern war diese Öffnung noch aus einem harten steifen Gummi, während die Neue nun weicher und flexibler ist.

Das bedeutet: Es ist nun nicht länger möglich in zwei entgegengesetzte Richtungen gleichzeitig zu navigieren, wodurch zufällige Auslöser in eine ungewollte Richtung damit passé sind. Die normale 8-Wege-Steuerung ist weiterhin vorhanden und wird nicht beeinträchtigt, sodass ihr zum Beispiel nach schräg oben oder schräg unten steuern könnt.

Das neu designte Steuerkreuz könnte möglicherweise zukünftig in allen Pro Controllern zum Einsatz kommen, wobei es bei den schwarzen und Splatoon 2 Modellen eher eine Lotterie wäre und nur das neue Modell zu Xenoblade Chronicles 2 garantiert euch die Verbesserung derzeit.

You Might Also Like

Schreibe einen Kommentar