Nintendo bringt “Super Mario Run” auf’s Smartphone

Ich glaub’ mein Schwein pfeift! Nintendo hat sich jahrelang gegen den Smartphone-Markt gesträubt, mit Miitomo oder Pokémon GO konnten allerdings beachtliche Zahlen erreicht werden, sodass es in der Firma langsam zu einer neuen Denkweise kommt.

Shigeru Miyamoto kündigte vor wenigen Minuten auf der aktuellen Apple Keynote ein neues iOS Spiel namens Super Mario Run an. Damit dies auch ohne die klassische Controller-Steuerung funktioniert, wurde das Spiel so konzipiert, dass es mit einer Hand zu bedienen ist – ähnlich wie Temple Run oder Flappy Birds.

super-mario-run-gameplay

Der dicke Klempner läuft automatisch und springt mit einem einfachen Tap auf das Display, wodurch man die zweite Hand frei hat, um sich “in der Bahn festzuhalten oder nebenbei einen Burger zu essen” – wie Mr. Miyamoto scherzte. Für Abwechslung soll ein Battle-Modus sorgen. In diesem können sich Spieler aus der ganzen Welt miteinander messen. Ziel ist es mehr Münzen zu sammeln und mehr Koopas zu besiegen, als der Gegner.

super-mario-run-battle-modus

Zusätzlich zum Spiel gibt es ein “Mario”-Sticker-Set für iMessage. Das Spiel soll noch in diesem Jahr für iOS erscheinen. Eine Android-Version wurde hier selbstverständlich nicht angekündigt, dürfte aber später folgen. Das Spiel wird einmalig etwas kosten. Miyamoto versprach darüber hinaus, dass mit keinen weiteren In-App-Käufen rechnen müsst, um Super Mario Run zu spielen.

Hier könnt ihr euch einen Mitschnitt der Präsentation ansehen:

…und hier ein Gameplay-Video:

You Might Also Like